marled
Well-known member
Aisling hat einen Anfängerleitfaden zum Einstieg ins skandinavische Frühmittelalter erstellt, finde ich sehr hilfreich. Skandinavisches Frühmittelalter - wie anfangen? Quelle: http://aislingde.blogspot.com Marled
Es gibt aber ne ganze Menge Funde zu Leinen, vor allem in den Ovalfibeln. Und nur zu den "gehobenen" Darstellungen gibts auch die entsprechende Anzahl der Funde. In Haithabu zB lässt sich bei den Funden aus dem Hafen überhaupt nicht sagen, in welchem sozialen Kontext die Bekleidung, die da einem profanen Endzweck als Kalfater oder Putzlumpen zugeführt wurde, genutzt wurde. Über die sogenannte "ärmere" Schicht lässt sich leider überhaupt keine Aussage treffen, auch nicht ob da Wolle als Unterkleid überwiegend genutzt wurde, da es da absolut an aussagekräftigen Funden mangelt. MarledSchön gemacht... .... aber ist es nicht mittlerweile Konsens das bei den Wikingern auch die Unterbekleidung aus Wolle war weil Leinen aufgrund der aufwändigeren Herstellung eher bei gehobenen Persöhnlickeiten zu finden war ?
Stell Dir vor, Du schreibst ein Buch. Du hast jehrelange Recherche da rein gesteckt, hast Tage und Nächte dran gesessen, bist dafür auch Reisen gewesen, hast dafür eine riesige Menge Zeit und nicht unerheblich Geld ausgegeben um DIESES Wissen um die Funde nicht für Dich zu behalten sondern auch anderen interessierten zur Verfügung zu stellen. Würdest du das alles dann auch umsonst zur Verfügung stellen? So dass jeder es sich einfach so kopieren kann?Zu den Funden von Birka: Darf man sich die Bücher eigentlich ausdrucken? Also für Privat? Ja ich weiß, was man privat macht juckt niemanden aber ich würds mir in einer Druckerei drucken und schnellbinden lassen wollen... keine Lust dass da jemand hohen Blutdruck bekommt. Die Originale kaufen ist ja etwas kostspielig- wenn man überhaupt eines ergattern kann.
Die Fernleihe kostet im Schnitt 5€ je Buch, das ist ganz legal. Macht jede öffentliche Bücherei. Was Diskusionen in Foren oft sehr unerfreulich macht, ist der unterschiedliche Standpunkt in der Tiefe des Wissens. Hier haben Damen geschrieben die eine umfangreiche Büchersammlung zum Thema Textil haben, sich Originale ansehen und sogar nacharbeiten um dennoch zu wissen : ihr Wissen hat Lücken. Und auf der anderen Seite hat man grob ein wenig hier von gelesen und davon und glaubt alles zu wissen. Wolfram es nervt.Zu den Funden von Birka: Darf man sich die Bücher eigentlich ausdrucken? Also für Privat? Ja ich weiß, was man privat macht juckt niemanden aber ich würds mir in einer Druckerei drucken und schnellbinden lassen wollen... keine Lust dass da jemand hohen Blutdruck bekommt. Die Originale kaufen ist ja etwas kostspielig- wenn man überhaupt eines ergattern kann.
Völlig richtig was du sagst, ich bin davon ausgegangen, dass das historische Museum dies mit den Rechteinhabern abgeklärt hat. Ich kann nun leider auf der Seite keine Hinweise zur Copyright Regelung der Bücher finden, mein Schwedisch ist eher schlecht und auf der englischen HP find ich die Bücher gar nicht erst... nun gut reicht ja wenn ich mir Auszüge ausdrucke.Stell Dir vor, Du schreibst ein Buch. Du hast jehrelange Recherche da rein gesteckt, hast Tage und Nächte dran gesessen, bist dafür auch Reisen gewesen, hast dafür eine riesige Menge Zeit und nicht unerheblich Geld ausgegeben um DIESES Wissen um die Funde nicht für Dich zu behalten sondern auch anderen interessierten zur Verfügung zu stellen. Würdest du das alles dann auch umsonst zur Verfügung stellen? So dass jeder es sich einfach so kopieren kann?Zu den Funden von Birka: Darf man sich die Bücher eigentlich ausdrucken? Also für Privat? Ja ich weiß, was man privat macht juckt niemanden aber ich würds mir in einer Druckerei drucken und schnellbinden lassen wollen... keine Lust dass da jemand hohen Blutdruck bekommt. Die Originale kaufen ist ja etwas kostspielig- wenn man überhaupt eines ergattern kann.
Enter your email address to join: