litle
Active member
Nachdem der Goedendag für meinen Brabanzonen fertig ist und ich je eigentlich mehr kaufen wollte hab ich gerade bschlossen den Eisenhut auch selbst zu fertigen. :kopfhau Dazu wären zunächst noch ein paar Grundsatzfragen zu klären: Bei Maciejowski (Quelle: Manesse.de) findet sich überproportional oft die Variante: "Eisen Strohhut" also "steiler Kegelsumpf mit ebenem Deckel auf flachem Kegelstumpf" das Ding mag so ja wunderbar belegt sein, ich finds hässlich wie die Nacht. Stellt sich die Frage: Was tun? Diese Runde Form (Quelle: gdfb.com) sieht man bei diversen Händlern immer wieder, entweder mit 2 oder 4 teiliger Schale. Bei Maciejowski (Quelle: Manesse.de) kommt sowas immerhin einmal mehr oder weniger vor. Begeh ich jetzt einen groben Fehler wenn ich das so in der Art umsetze? Zum Fertigungstechnischen: Ich vermute das es am sinnvollsten ist die Helmschale aus 2-4 Stücken zu treiben. Vor langer, langer Zeit hab ich mal einen Schildbuckel aus 3mm Stahlblech geschmiedet das war schon ein mächtiger Aufwand. Diese 2 oder 4 Stücke müssten dann auf die Querstreifen auf genietet werden, das sollte kein großes Problem darstellen wenn man diese zunächst schraubt und dann nach und nach vernietet. Einziges Problem hier: Welche Art von Nieten ist plausibel? Ich würde vermuten das einfache Stahlstifte durchaus realistisch sind? Bleibt nur der Übergang von der Krempe zum Hut. Die Schräg gestellte Krempe ist soweit kein Problem. Nur wie macht man den Übergang zum "Stirnband"? Mir fallen auf Anhieb nur 2 Murkslößungen ein: Schweißen oder einzelne Laschen hochbiegen. Ich zweifle das sich das 2mm Blech so einfach hoch bördeln lässt. Hat hier irgendjemand eine gute Idee? oder Quelle?