Hallo Konradin Hut bzw. Helm ab vor Deinem Werk! Wenn Du aber schon ausdrücklich nach Meinungen zu Deinem Helm fragst, will ich Dir auch eine meine Antwort geben. Die Einzelteile und deren Übergänge bzw. Verbindungen, also die Scheitelplatte, die Kalotte und die Krempe finde ich sehr gelungen. Letztere ist – wie Du bereits selbst vermutest – für Deine Zeit zu breit. Gemessen an Abbildungen des frühen bis Mitte 13.Jhd, (z.B. der bereits erwähnten Maciejowski-Bibel) jedoch viel mehr „zu breit“ als nur zwei Zentimeter. Der Helm an sich kommt mir zu klein vor, es sieht so aus, als ob die die Kalotte Deinen Kopf gar nicht berührt, als ob sie auf Deinem Kopf „thront“! Vielleicht ist die Polsterung insgesamt zu ****? Die Kalotte sollte meiner Meinung nach so tief sitzen, dass Deine Augen (auf dem Bild ja nicht zu sehen) knapp unter dem Rand der Kalotte hervorschauen. Mit einer relativ schmalen Krempe (siehe bereits erwähnte Abbildungen) stimmt dann auch die Gesamtoptik. In den erwähnten Abbildungen sieht es so aus, als ob diese Helme sowohl bemalt als auch unbemalt verwendet wurden. Natürlich ist bei künstlerischen Darstellungen immer Vorsicht geboten, aber ich gehe aus praktischen Gründen davon aus, dass es auch wirklich beides gab. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen