Elric von Rabenfels
Well-known member
Guten Tag liebe Foris (Hab ich tatsächlich das Wort Foris benutzt? :zunge ), ich möchte es hiermit auch einmal wagen meine "Darstellung" vorzustellen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Kampf und dementsprechend der für den Vollkontakt notwendigen Ausrüstung, doch möchte ich mich auch langsam in Richtung "A" entwickeln - der Anspruch an sich selbst steigt einfach. Tja, was möchte ich eigentlich darstellen, wo doch das Kämpfen der treibende Grund für meine Ausrüstung ist? Nun, ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, die ich nun hier vorstellen möchte: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Armory/Elric.png Ich stelle einen ausgestoßenen, käuflichen "Ritter" um 1480 dar, oder möchte dies zumindest. Der Grund für meine Ächtung ist eine Romanze mit der (bereits versprochenen) Tochter eines hochrangigen Adligen, die leider aufgeflogen ist. Durch meine ruhmreichen Taten bin ich dem Strick entgangen, jedoch aus dem Dienst meines Herrn entlassen worden und streife nun durch das Land um mich als bezahlter Krieger zu verdingen. Man könnte also auch sagen, ein Söldnerschwein mit mehr Ehrgefühl als üblich. Zur Ausrüstung: Die Beckenhaube mit Blasenvisier, ist soweit ich weiß Ende des 14. Jahrhunderts benutzt worden. Die Rechtfertigung des unzeitgemäßen Helms ist der meiner Erfahrung nach beste Kompromiss zwischen Schutz und Sicht (bessers als beim Schaller, meiner Meinung nach). Ein Krieger wird auch im Mittelalter die Ausrüstung genutzt haben, die er als am besten erachtet hat - nicht zu vergessen, dass ein älteres Modell günstiger anzuschaffen war als ein brandneuer. Mit dem Helm wird eine dicke Polsterhaube von Kokosh genutzt, die an den Helm angenäht ist. Der Gambeson ist derzeit noch von Mülltolon, mein neuer 15. Jahrhundert - Gambeson von Kokosh sollte jedoch in 1 - 2 Wochen ankommen. Der Rest der Rüstung wurde mit eher weniger Rücksicht auf historische Korrektheit gewählt, da z.B. das Armzeug von dem zu der derzeit vorhandenen Budget die beste Schutzwirkung hatte. Beintechnisch nutze ich stählerne Beine, die jedoch nur von Oberschenkel bis unters Knie gehen - Schienbein fehlt, als auch der Plattenschuh - darunter trage ich Knielange Diechlinge. Stiefel sind Battlemerchant Stulpenstiefel, nicht A, Bundschuhe sind jedoch in Arbeit. Generell halte ich meine Rüstung für eigentlich recht stimmig, doch mein fehlendes Fachwissen lässt diese Aussage mit einem großen Fragezeichen enden. Ich freue mich daher auf Kommentare und konstruktive Kritik werde demnächst auch vollständigereres Bildmaterial dahaben. Von meiner Zivilkleidung möchte ich nicht anfangen, die ist zwar schick, aber so Gromi, dass sie wirklich nicht relevant zu irgendeiner Darstellung istm insbesondere 15. Jahrhundert (vermute ich zumindest). Soweit so gut, jetzt hab ich's gewagt und bin gespannt. LG, Elric