Endlich! Mein Löffel !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit 2 anderen Löffeln, habe ich meinen Löffel jetzt endlich fertig. Meine 2 Stück Pflaumenholz hab ich leider versaut! Dann fiel mir ein Klotz Wenge in die Hände und daraus wurde der Löffel befreit! Ja - ich weiß - Wenge ist garantiert net A... aber die Maserung ist so toll und die Härte des Holzes auch! Als Werkzeuge habe ich nen schmalen und nen breiten Stechbeitel, diverse Schnitzmesser und Schleifpapier genommen. Am Ende habe ich den Löffel mehrfach mit Karmelienöl geölt (ich mag den Fisch Geruch vom Leinöl net!) und den Griff mit Wachs poliert. Der Löffel ist "frei Schnauze" geschnitzt - also net nach irgendeiner Vorlage oder gar einem Fund. Das ist dann Level 2 und wird beim nächsten mal realisiert! :thumbsup:
lo1o7n2.jpg
lo287gd.jpg

Sieht doch gut aus! Und hauptsache ist doch, es ist Dein selbstgemachter Löffel, da kann die Suppe noch so grauselig sein, es schmeckt! :thumbsup:

Moin, an deiner Stelle würde ich den Löffel zumindest gut mit polimerisierendem Öl 'absperren', da Wenge ein ziemlich 'reizendes' Holz ist... Wenge Ich verarbeite (drechsle) Wenge nur mit Atemschutz, mit Hautreizungen hatte ich auch schon zu kämpfen. Gruß, Timm

Ich verarbeite (drechsle) Wenge nur mit Atemschutz, mit Hautreizungen hatte ich auch schon zu kämpfen.
ich verarbeite meine erstandenen reste schon länger. messergriffe habe ich schon einige gefertigt. hatte nie probleme mit irgendwlechen reizungen. aber danke für den hinweis. werde den löffel dann sicherheitshalber noch mal versiegeln - sonst streu ich nach dem essen entenfutter wenn ich gebückt nach jörg rufe und schieb es dann aufs essen! :rolleyes:

schönes Teil ... würde mir auch gefallen

andere stellen ihre rüstung/tische/kleider/zelte/etc und du stellst en ... löffel ...vor... ein löffel XD auch ma geil :D sieht klasse aus :p

Dein selbstgemachter Löffel sieht sehr gleichmäßig und symmetrisch aus – beeindruckend Mich würde dein Zeitaufwand bei so viel Hingabe mal interessieren und hast du zum groben Vorschneiden eine Bandsäge oder Ähnliches benutzt? Ich hätte Sorge, daß dieser mir in der Mitte beim Bearbeiten sonst durchbricht. Leinöl und Fischgeruch? - habe ich bisher nicht feststellen können – nehme Leinöl manchmal auch bei meinem selbst hergestellte Parfümen (flacht sehr schön die Kopfnote, gerade bei blumigen Düften ab) Nun, Geruch entsteht ja nicht in der Nase sondern eher im Kopf—ich liebe ihn Ich hoffe noch mehr von deinen schönen Arbeiten zu sehen

Sieht gut aus. Schöne Arbeit. :thumbup: Bei Wenge hätte ich nur Bedenken wegen Splittern. Ich finde es bei der Bearbeitung furchtbar. Möge Dein Essen vom Löffel schmecken und dass Du von Splittern in der Zunge verschont bleibst. :D

Dein selbstgemachter Löffel sieht sehr gleichmäßig und symmetrisch aus – beeindruckend
gerade schauen und relativ im winkel blicken konnte ich schon immer - hat mir dabei sehr geholfen.
Mich würde dein Zeitaufwand bei so viel Hingabe mal interessieren und hast du zum groben Vorschneiden eine Bandsäge oder Ähnliches benutzt?
zeitaufwand? keine ahnung - hab immer mal zwischendurch geschnitzt und geschliffen. die grobe form hab ich mit nem frisch geschärften stecheisen ausgebeitelt (vorher an den seiten angezeichnet wie die form etwa werden soll.
Ich hätte Sorge, daß dieser mir in der Mitte beim Bearbeiten sonst durchbricht.
der mittelsteg war das letzte was ich in form gebracht habe (aus genau diesem grund :D )
Leinöl und Fischgeruch?
vllt riech ich es anders - aber für mich riecht es irgendwie nach fisch
Bei Wenge hätte ich nur Bedenken wegen Splittern.
hatte ich keine probleme - ging richtig super.
Ich finde es bei der Bearbeitung furchtbar.
naja - ich hatte es mir ja ausgesucht und wusste was auf m ich zu kam
Möge Dein Essen vom Löffel schmecken und dass Du von Splittern in der Zunge verschont bleibst
:allah danke!

Sieht wunderschön aus :thumbsup: , wenn ich das so sehe, glaube ich, ich sollte auch endlich mal meinen uralt- Löffel ersetzen :whistling: . Leider ist immer am Ende des Tages so viel Arbeit übrig ;( .

Neueste Beiträge

Oben