Engel-Darstellungen in der mittelalterlichen Kunst

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
:D "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch heute..." Ich suche Engeldarstellungen (Buchmalerein, Fresken, Bilder, Statuen...) von FrMA - SpMA. Wer kennt spontan ein Abbildung, die ihm bei der Quellenarbeit mal über den Weg gelaufen ist? :) Gerade das Hochmittelalter widersetzt sich gerade meinen Bemühungen... Warum gerade das Mittelalter interessant ist im Bezug auf die Engeldarstellung: :thumbsup: Angeblich soll im Hochmittelalter in der Engelsdarstellung ein Wandel stattgefunden haben: Im Frühmittelalter war das Engelbild byzantinisch geprägt, Männer mit ernsten/reglosen/allwissenden Augen in meist byzantinischer Hoftracht. Im Hochmittelalter sollen sich die starren Formen langsam auflösen, die Engel zeigen Mimik/Gestik, werden antrogyner bis sie im Spätmittelalter auch weibliche Züge tragen (und was heute vorherrschend ist). Da ich diese These nur auf irgendeiner Seite im Web gelesen habe, möchte ich die gerne anhand Bildern bestätigt sehen. Eigentlich sehr interessant - unabhängig vom Grund. ;) Zum Grund: Ich benötige die Abbildungen für meine Engel-Werkstatt in der Schule um zwei Fragen nachzugehen: "Haben Engel immer Flügel und einen Heiligenschein? Wenn ja, Warum?" und "Engel - Mann, Frau oder keines von beidem?" Man findet ja einiges, wenn man mal die Stichwörter Engel - Kunst - Mittelalter eingibt, aber oft sind dann keine Quellenangaben dabei oder es handelt sich um russische Ikonen aus dem 20. Jahrhundert die Mittelalterlichen nachempfunden wurden oder die Bilder sind zu kompliziert ... :huh: Aber vielleicht sagt ja der Eine oder Andere von euch jetzt spontan; Ah, ich bin doch neulich über einen Engel gestolpert... ^^ :danke im Voraus :)
 
Nur mal vorweg eine "theologische" Antwort (aber die kennst Du vielleicht selbst): In der christlichen Überlieferung, v.a. den biblischen Schriften sind die Engel weder weiblich noch männlich. Die "Elohim" sind sozusagen der Hofstaat Gottes, die Erzengel tragen traditionell männliche Vornamen. Weibliche Engelnamen sind in der biblischen Überlieferung nicht bekannt. Anders dann bei modernen Esoterikern. Hier lassen sich eindeutige Geschlechtszuordnungen finden. Die Idee, dass ein Verstorbener im Jenseits ein Engel wird, gibt es in der klassischen christlichen Theologie übrigens nicht. Engel sind Wesen, die sich grundsätzlich von Menschen unterscheiden. Aber nun :back
 
Genau, das ist das Ziel, worauf es hinauslaufen soll, Mondspeer. :) Aber ich suche jetzt nach den Abbildungen für den Weg dorthin 8)
 
Leider kann ich dir keine Bilder zur Verfügung stellen, aber vllt. gugelst du einfach die Kunstwerke, die ich dir hier nenne: Verkündigung an Maria. Relief vom silbernen Baldachin an der kathedrale von gerone, 1326: Ein männlicher bzw. androgyner Engel in Tunika und Mantel ohne Flügel und Heiligenschein. "Verkündigung" von Fra Angelico (Cortona, Städt. Museum): Eher weiblich wirkender Engel mit Flügeln und Heiligenschein (entstanden nach 1400)
 
Hmmm - im Kölner Schnütgen Museum habe ich einige HoMi Engel gesehen. Allerdings als Holzfiguren, gehen die auch ? Wie eilig brauchst Du das ? Ich habe den Ausstellungskatalog da, müsste den aber erst wälzen. (Glanz und Größe des Mittelalters)
 
Regendsburger Weltchronik 1360, Morgan Library, zum Beispiel m769.078ra, m769.140va, m769.195ra, m769.229va, m769.243ra Dann habe ich in einem Perikopenbuch, wahrscheinlich Franken eine Engelabbildung aus dem 13. Jahrhundert und eine um 1300 Flandern oder Köln und im Kölner Heilsspiegel um 1360. Auf dem Anneteppich von Wienhausen ist ebenfalls ein Engel abgebildet. Per Mail könnte ich Dir die Bilder auch schicken. Ansonsten schau doch auch mal bei Imareal oder Larsdatter nach Engelabbildungen. LG Martina
 
Besten Dank für die Suchtipps - ihr müsst mir die Bilder nicht schicken, ich geh am Samstag ohnehin in die Landesbib und die haben die Bücher ^^ Wer noch etwas hat... her damit :)
 
Ein spannendes Thema. Ich habe mich mal auf die Suche gemacht: Gefunden habe ich die Abbildungen in Gotik - Architektur, Skulptur, Malerei. Köln 1998 und im Handbuch der Formen- und Stilkunde, Mittelalter. Wiesbaden 1982
 
Hast du schon mal im Art Archive (www.art-archive.com) geschaut? Ich habe jetzt zwar nicht alle Treffer durchgesehen, aber auf den ersten Blick scheinen da (unter Suchbegriff "angel" und subject "medieval europe") einige interessante Abbildungen dabei zu sein, von Statuen über Reliefs und Fresken bis hin zu Malereien. Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. ;)
 
Naja, zu den "Geflügel" hat ja Mondspeer schon alles gesagt. Besondere widerlich finde ich die Darstellung von sog. "Putten" (Putte steht für: Putto, eine Kindergestalt in Skulptur und Malerei) Aufgekommen in Barok, erinnert mich irgendwie an den Zusammenhang mit den Verein und den vielen Pädophile-Vorwürfe.. https://www.google.de/search?q=putt...0oDgBw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=628 Bilder Quelle: Googelsuche Einige Berichte über sogenannte "Engels Sichtungen" finden sich hier .. .. ne, den link erspare ich dir.. das liest sich ähnlich wie die UFO Berichte :pinch: Hier lieber noch ein paar Neuzeitliche Engelszeichnungen: https://www.google.de/webhp?source=...ei=G6ufUufdIIbEtAaJnIDwBw#q=engel+zeichnungen Bilder Quelle: Googelsuche Oder die hier: http://de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/engel.html @Rotschopf, eine wirklich sehr gute Seite :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: An der These - siehe erster Post - ist etwas dran. Zwar sehe ich den Wandel von männlich zu antrogyn/weiblich erst im SpäMA, aber ansonsten stimmt das. :)
 
bin grad dabei auf unserm Blog viele Bildquellen aus dem 14. Jh. aus der Stmk./Ktn./Vlbg. online zu stellen - da war auch einiges an Engeln dabei, am besten klickst dich mal bei den letzten Beiträgen durch bzw. tust das - bis 27. sollte dann wohl alles online sein was ich vom Sommer noch an Ausflugs-Doku am PC hatte ;). Am 27. kommt dann aus dem Gurker Dom auch ein komplett bemalter Raum um 1260 - da hast dann einige richtig tolle "klischee"-Engel im Zackenstil dabei!
 

Neueste Beiträge

Oben