Tordis
Well-known member
"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch heute..." Ich suche Engeldarstellungen (Buchmalerein, Fresken, Bilder, Statuen...) von FrMA - SpMA. Wer kennt spontan ein Abbildung, die ihm bei der Quellenarbeit mal über den Weg gelaufen ist? Gerade das Hochmittelalter widersetzt sich gerade meinen Bemühungen... Warum gerade das Mittelalter interessant ist im Bezug auf die Engeldarstellung: :thumbsup: Angeblich soll im Hochmittelalter in der Engelsdarstellung ein Wandel stattgefunden haben: Im Frühmittelalter war das Engelbild byzantinisch geprägt, Männer mit ernsten/reglosen/allwissenden Augen in meist byzantinischer Hoftracht. Im Hochmittelalter sollen sich die starren Formen langsam auflösen, die Engel zeigen Mimik/Gestik, werden antrogyner bis sie im Spätmittelalter auch weibliche Züge tragen (und was heute vorherrschend ist). Da ich diese These nur auf irgendeiner Seite im Web gelesen habe, möchte ich die gerne anhand Bildern bestätigt sehen. Eigentlich sehr interessant - unabhängig vom Grund. Zum Grund: Ich benötige die Abbildungen für meine Engel-Werkstatt in der Schule um zwei Fragen nachzugehen: "Haben Engel immer Flügel und einen Heiligenschein? Wenn ja, Warum?" und "Engel - Mann, Frau oder keines von beidem?" Man findet ja einiges, wenn man mal die Stichwörter Engel - Kunst - Mittelalter eingibt, aber oft sind dann keine Quellenangaben dabei oder es handelt sich um russische Ikonen aus dem 20. Jahrhundert die Mittelalterlichen nachempfunden wurden oder die Bilder sind zu kompliziert ... :huh: Aber vielleicht sagt ja der Eine oder Andere von euch jetzt spontan; Ah, ich bin doch neulich über einen Engel gestolpert... ^^ :danke im Voraus