A
Agroman
Guest
N‘Abend Leute, nach einigem Überlegen hab ich mich jetzt für eine Darstellung entschieden. Ich komme ja ursprünglich eigentlich nicht aus der Reenactment-Ecke, sondern bin schon lange traditioneller Bogenschütze. Seit ich mich auch noch fürs Reenactment interessiere, steht sowieso meine Darstellung als englischer Kriegsbogenschütze fest, da ich ja sowieso schon Schütze dieser Art bin. Ich war nur lange unsicher, ob es jetzt ein Waliser oder ein Engländer sein sollte, welchen Rang meine Darstellung anzeigen sollte und besonders, aus welchem Zeitraum ich genau kommen wollte, also ob wohl eher frühes 13. Jahrhundert, 14./15. Oder gar frühes 16.? Inzwischen hab ich mich für das 14. Jahrhundert entschieden, Zeitraum ca. zwischen 1320 und 1360. Ich möchte einen englischen Bogenschützen-Centenar darstellen, d.h. einen „Bogenschützen-Offizier“, der selbst Schütze war und in der Regel, wie der Name schon sagt, bis zu 100 Mann stellvertretend für seinen Herrn kommandierte. Der Bogen und die Pfeile hier mal explizit außen vor, ich bin als waschechter Bogenfanatiker schon genug mit meiner Ausrüstung beschäftigt, diese Angelegenheiten handhabe ich selbst recht gut. Eine Leinenhülle für den Bogen habe ich auch schon und die Pfeiltasche möchte ich mir unter Zuhilfenahme der Nähkünste von meiner Mutter und meiner Oma selbst machen^^. Ihr dürft in nächster Zeit mit der ausgereiften Vorstellung meiner Darstellung rechnen, d.h. meine Geschichte/Einordnung etc., da ist mir schon was Nettes zu eingefallen. Hier geht es aber mal nur um sonstige Ausrüstung, d.h. Kleidung, Schutzkleidung, Abzeichen, Zweitwaffen (Letzteres von den dreien ist mir aber eher unwichtig, ich interessiere mich nicht wirklich für den Nahkampf), etc. . Ich bin in Sachen mittelalterlicher Kleidung noch ziemlich dünn ausgestattet, verfüge derzeit nur über ein schlichtes braunes Hemd, das man eigentlich fast überall einordnen könnte, und eine ebenfalls braune Hose, die aber nicht wirklich authentisch ausschaut und deshalb nicht wirklich für weitere Verwendung infrage kommt. Was ich also an Kleidung noch wirklich brauche, sind: Hose (bitte keine Strumpfhose, uaaah^^), Schuhe, Gürtel, eventuell Armschienen (bin mir aber unsicher, ob die historisch berechtigt sind), Unterhose/Bruche und vll. Auch ne schlichte Gugel, wenn das noch passt. Dazu bräuchte ich jetzt reichlich Ratschläge, ich möchte mich nicht nur auf Kleidungsangaben aus dem Osprey-Buch und anderer Fachliteratur zum Thema verlassen, in denen die Kleidung erwähnt wird. Außerdem möchte ich noch unbedingt einen Gambeson haben. Der sollte von guter, praktischer Machart sein, die Oberschenkel größtenteils bedecken und eine schlichte Farbe haben (beige, grau, weiß, etc.). Ob inklusive Ärmel oder nicht, bin ich mir auch unsicher, aber ich hätte ihn gern so, dass der sowohl im 14. Als auch im 15. Jahrhundert noch als passend gelten kann. Kennt da jemand passende Spezifikationen bzw. Leute, die Gambesons verkaufen? Das Ding sollte normal, aber nicht zu billig aussehen, schließlich will ich einen Centenar darstellen. Die Kopfbedeckung steht noch nicht fest, da ich sowas eher nicht mag, denn ich hab meinen Schopf am liebsten unbedeckt! Allerdings lege ich mir irgendwann vielleicht Eine Beckenhaue mit Kettenbrünne zu. Hüte jeglicher Art kommen für mich nicht infrage, kann ich nicht leiden an mir, da es mir einfach überhaupt nicht steht. Dann wollte ich mir eigentlich auch ganz gern ein eigenes, kleines Wappen zulegen, das storybedingt mit meinem Ruf zusammenhängt. Ich würde das zusammen mit einem kleinen St.-Georgskreuz und evtl. dem verkleinerten Wappen meines Herrn auf den Gambeson nähen wollen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das im 14. Jahrhundert überhaupt schon passt, denn das Kreuz ist ja eher von Agincourt und die kleinen Abzeichen ja eher aus den Rosenkriegen bekannt. Was meint ihr dazu? Und was meint ihr, wie der Rang eines Centenaren wohl gekennzeichnet werden sollte? Außerdem würde ich mir gerne noch einen Buckler zulegen, also einen kleinen Faustschild aus Stahl. Kennt jemand einen Händler/Schmied, der sowas anbietet? Daran läge mir was, sollte aber nicht so extrem teuer sein… Schlussendlich diese Sache mit der Zweitwaffe. Ich dachte da an ein Cledd. Das Wort „Cledd“ ist zwar der allgemeine walisische Ausdruck für Schwert, bezeichnet aber vor allem ein bestimmtes bauchiges Kurzschwert/Langmesser, das die Waliser gerne trugen und die Engländer teils von ihnen übernahmen. Nun gibt es aber nur sehr, sehr wenig Infos zu diesem Cledd zu finden. Kennt da noch jemand gute Ansprechpartner? Ansonsten käm noch ein normales Messer infrage. Ich hatte auch mal ein Falchion in Erwägung gezogen, aber da Nahkampf nicht mein Stil ist, wollte ich diesbezüglich eher bescheiden bleiben. Sorry für den ganzen Text & Danke im Vorraus! Euer Agroman