Entspelzen von Spelzgetreide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
90
Immer wieder wurden wir gefragt, wie man denn damals Getreide entspelzt hat. Wir (Anya, Alsunna, Ibo und ich) haben da mal was ausprobiert. Mit drei Versuchsreihen hatten wir am 24.10.2015 im Landesmuseum Braunschweig, Kanzlei Wolfenbüttel, die Funktionalität eines Getreidestampfers erprobt. Die Fragestellung war, ob man mit dieser Methode das Getreide effektiv entspelzen kann. Im ersten Durchgang hatten wir Dinkel mit einer Darrzeit von 4 Stunden bei 100°C, im zweiten Durchgang Dinkel mit einer Darrzeit von nur 2 Stunden und im dritten Durchgang Emmer, wiederum mit einer Darrzeit von 4 Stunden verwendet. Jede Getreidesorte wurde von uns eine Stunde lang gestampft. Nach jeweils 15 Minuten entnahmen wir eine Probe von 20 gr. die wir sorgfältig ausgewertet haben. Die Ergebnisse dieses Experiments werden wir in den nächsten Wochen publizieren. Bilder von der Aktion gibt es auf unserer Facebookseite zu sehen. Natürlich auch für die, die nicht bei Facebook sind. Es muss sich da keiner anmelden :) https://www.facebook.com/media/set/...073741888.263055367141318&type=1&l=afe38d1f74
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und immer wieder schön, wenn Museen das so entspannt mitmachen wie das Landesmuseum (BS) in Wolfenbüttel! :) Da gehen wir doch gern mal wieder hin!
 
Mittlerweile (ja, gut Ding will Weile haben ;) ) haben wir auch den Bericht mit den Ergebnissen in eine lesbare Form gebracht: https://www.academia.edu/34006499/Getreideentspelzen_mit_einem_Stampfer (Link sollte für alle lesbar sein, auch wer dort keinen Acount hat) Frage, Ergänzungen und Kritik sind uns herzlich willkommen :) Alle unsere Fragen konnten wir nicht zu unsere Zufriedenheit beantworten, bzw es sind auch neue aufgetaucht. Aber wir haben vor, den Versuch noch mal zu erweitern/wiederholen.
 

Neueste Beiträge

Oben