Xerxes
Well-known member
Hi Leute, wo es gerade in diesem Thread auch darum ging, wie weit Messerrohlinge in Form geschmiedet werden, hab ich gedacht, dass ich euch Mal an der Entstehung von zwei unterschiedlichen Messern teilhaben lasse. Das Obere ist ein Rohling mit 3-Lagen Aufbau. Die Flanken sind aus V2a (nicht historisch korrekt aber als Weihnachtsgeschenk für meinen Dad gedacht) und in der Mittel eine Schneidlage aus 100Cr6. Das Ausgangsmaterial waren zwei Bleche V2a mit 4mm Dicke und ein Blech 100Cr6 mit 2,5mm Dicke. Der Rohling hat eine Klinge mit 200mm Länge, Höhe von 40mm und einer Angel von 145mm. Durchgängig ca. 3,5mm ****. Man kann sehen, wie schön zentriert die Mittellage ist. Das geht nur mit einer präzisen Hammerführung und mit einem sehr gleichmäßigen Ausstrecken des Rohlings. Die Oberfläche ist gewollt noch ziemlich Schmiederauh gelassen. Als nächstes wird der Klingenschliff angebracht. Dabei schleife ich die Klinge V-Förmig zu, bis an der Schneide der harte Schneidenstahl rauskommt. Ist denke ich recht logisch, dass man einen solchen Rohling nicht komplett auf Endform schmieden kann, da sonst weiches Flankenmaterial in die Schneide gelangt... Die zweite Klinge ist aus sc145, einem reinen Kohlenstoffstahl in Endform geschmiedet. Die Klinge hat eine Länge von 155mm, die Angel ist 115mm lang, Klingenhöhe bei der Schmiedemarke 38mm, Klingendicke etwa 3,5mm nach vorne verjüngend. Die Klinge ist komplett aus einem massiven Stück geschmiedet. Die Oberfläche habe ich bewusst Mal recht fein gehämmert, Zunder auf die japanische Methode mit Wasser auf dem Amboss abgeschlagen. Die gesamte Klinge ist ohne schleifen entstenden. Ich habe lediglich nach dem Abschroten den Grad abgefeilt. Man kann recht gut erkennen, dass die Schneide ca. 0,7mm **** ist... Als nächstes wird der Rücken etwas gefeilt und die Schneide fein ausgeschliffen und vor dem Härten vorpoliert. Ach ja, die Rohlinge hab ich dach dem Schmieden mit Essigkonzentrat von Zunder befreit... Gruß Jannis
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: