Erfahrungen mit Maßanfertigungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellrider

Member
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
30163 Hannover
Hallo allerseits, ich wollte mal Fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Maßgeschneiderten Gewändern hat? Hintergrund der Frage ist: Ich habe mir eine Gewandung (für Hochzeit) Maßschneidern lassen und bin etwas Überrascht. Auf das Maß welches ich angegeben habe wurden mal eben (ausgerechnet in der Tailie) 61cm draufgepackt. Ist das Normal? Jetzt sitzt das Untergewand und das Obergewand wie ein Kartoffelsack und wenn ich dann noch ein Schwert dazu trage ist es ganz vorbei. X( Gruß Frank
 
Hmmm...zu eng wär schlimmer... ich würde an Deiner Stelle mal mit der Neuerwerbung zu jemandem gehen, der ein bißchen nähen kann und es entsprechend etwas schmaler machen lassen. Sollte eigentlich kein Problem sein... Wir haben ein- bis zweimal etwas anfertigen lassen, wobei die dortige Schneiderin (war ein polnischer Versender) zum Teil passend gearbeitet hat, bei einigen Dingen aber auch deutlich danebengehauen hat, leider in Richtung zu eng. Ein Kleid für mich war viel zu lang, gut, das kann man kürzen, aber ärgerlich wars trotzdem. Zurückschicken war uns dann allerdings zu aufwendig.
 
Fast schon beruhigend das es nicht nur mir so geht. Normalerweise hätte ich es selbst genäht aber mir fehlt die Zeit dazu. Ich habe den Shop (Namen nennen ich nicht da der bereits TV abgemahnt hat) angeschrieben wie das passieren kann wo ich doch Maße angegeben habe. Ich hab keine Antwort bekommen. ?( Naja mal sehen wie sich der Betreiber dazu äussert weil ja auch seine netten Servicedamen einfach das Telefon auflegen.
 
Wenn Maß, dann Maß, also auch mit zwischendurch anprobieren während der Fertigung. Alles andere ist nicht wirklich auf Maß. Das war bei meiner Hochzeitsklamotte so, bei meinen Schuhen, bei meinem Helm, bei meiner Rüstung, selbst bei meiner Unterwäsche. Und da war ich auch durch die Bank zufrieden.
 
Wer es einem halt macht und welche Ahnung er vom "Geschäft" hat ... :whistling:
 
Mit besagtem "Tigergeschäft" bzw. einem Ableger davon hatte ich auch schon Ärger, der bis zu einer Betrugsanzeige meinerseits führte, die ich zurückziehen musste, da ich mein Geld von PayPal zurückbekam. Mails wurden nur, wenn überhaupt, ausgesprochen frech beantwortet. Komentare bei FB wurden innerhalb von Minuten genauso frech per Mail beantwortet und sofort gelöscht, die müssen da einen extra Aufpasser haben. Interessant ist allerdings das alle Shops zertifiziert sind. Zertifizierungsstelle und Shops haben aber alle laut Impressum den selben Inhaber. Ein Schelm...
 
Oha ich bin nicht allein. Über PayPal hab ich keine Chance mehr weil sich der Shop für die Lieferung knapp 7 Wochen Zeit gelassen hat und bei PayPal nur 45 Tage ein Fall eröffnet werden kann. Bin mal gespannt wies weitergeht. :S
 
Ach der Shop war das.... über die Abmahnaktion bei TV hab ich gelesen, damit hat er sich wohl hauptsächlich selbst ins Knie geschossen. Was an dem Ärger in Deinem Fall nichts ändert.
 
Naja die Aktion ging ja durch so ziemlich jedes Forum. Wenn ich das vorher gelesen hätte *mit Kopp uf Tischplatte klopp, hätte ich dort nicht bestellt. Aber dreist sind se schon. Ich hab in meiner E-Mail geschrieben das ich absichtlich auf das normal Maß 10cm tolleranz dazugerechnet hab. Jetzt werfen se mir vor das ich selber Schuld bin weil ich mich vermessen hab (das war dann beim Telefonat wo die "Nette Dame" aufgelegt hat). Also hab ich mal die Bestellung angeschaut ob ich nicht vieleicht doch selber Schuld bin und einen Umfang von 168cm angegeben hab. Siehe da meine Angabe war 107 was ja erheblich abweicht von dem was ich bekommen hab. Jetzt frage ich mich wie ich mit dem Widerrufsrecht (nach dem Fernabsatzgesetz habe ich 14 Tage Zeit) umgehen soll. Zurückschicken? Auf mein Einschreiben (Übergabe an den Inhaber) erfolgte bis jetzt keine Reaktion. So langsam läuft mir die Zeit davon.
 
Sofort zum Verbraucherschutz und denen das schildern, dann hast du auch einen Zeugen, wegen der Einhaltung der Sendefristen ect. Ich habe schon oft auf Maß bestellt bei Mittelaltersuse und da kam immer alles passend an, egal ob für meinen Mann, meinen Schwiegervater, die Schwiegermutter, Schwägerin, meinen Sohn,.... jeweils die Maße angegeben und zwei drei Wochen drauf die exakt passende Ware erhalten. Einzigst die Säume waren absichtlich nicht genäht, die wollte ich per Hand selber nähen.
 
Puh, wenn ich das so lese bin ich froh, daß ich meine eigene Schneiderin habe so zu sagen...Mama kanns halt *g* Ich finde du solltest das ganze wie schon gesagt dem Verbraucherschutz melden und mit denen abklären, was du jetzt am sinnigsten machst. Hinterher schickst du es zurück und die behaupten einfach das wäre nie passiert und du hättest die Ware immer noch.
 
Ich habe mich letzten Dezember für eine Bestellung bei der Bockschen Werstatt (AT) entschieden. Bestellt habe ich:
  • Tunika mit Besatz
  • Bruche
  • Beinlinge
  • Untertunika
Ich habe vorab von Renata per Mail eine sehr ausführliche und kompetente Beratung zu Material und Farbwahl bekommen. Dann habe ich die notwendigen Maße (ohne Zugaben) in eine Vorlage eingetragen und diese zur Bestellung abgeschickt. Man erhält umgehend eine vernünftige Bestellbestätigung und später eine passende Rechnung. Nach ca. 14 Tagen (!) habe ich dann alles erhalten. Material und Verarbeitung haben dann absolut meinen Erwartungen entsprochen und alles passt perfekt! Von mir eine klare Empfehlung! Ach ja: Ich habe mich für Maschinennaht/Handnaht-Kombi entschieden für die nicht sichtbaren bzw. sichtbaren Nähte. Das ergibt aus meiner Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Gruß, Wolfgang
 
habe mal "tempus vivit abgemahnt" gegugelt und bin direkt auf ein larpforum gestoßen, wo über den katzenladen diskutiert wird warnung: kann sich drastisch auf die heimischen popcornbestände auswirken
 
@ Babysaggmore: Danke, hatte schon Kopfschmerzen, weil ich keine Ahnung hatte, worum es geht. Aber das hat geholfen. (Gebe zu, habe in Gedanken "TV" auch immer mit "Fernsehen" übersetzt - bin also noch nicht völlig mittelaltergeschädigt.... :D ) Gott sei dank nähe ich mein Zeugs selbst....
 
Nachdem ich noch etwas Popcorn im Haus hatte, bin ich Babbsaggs Rat gefolgt. Das wirft in der Tat kein gutes Licht auf besagten Shop, aber, tut mir leid, noch weniger auf besagtes LARP-Forum. Die unreflektierte Art, wie mit dem Vorwurf umgegangen wurde, die Rechtsverdreherei von angehenden Juristen, um nur ja die eigenen Behauptungen schön- und die der Gegenseite schlechtzureden, das Dissen von Gegenstimmen - also im Prinzip genau das, was man dem Shop vorwirft - und das Gekeife einzig aufgrund der Darstellung eines geschätzten Forenmitgliedes... Da schimpft mal wieder der eine Esel den anderen Langohr. Man kann das Verhalten des Shopbetreibers finden, wie man will (ich für meinen Teil finde den Laden sehr unseriös, nicht zuletzt wegen seiner kreativen Zertifizierungsmethode, so dass ich die geschilderte Version der Abmahnung durchaus zu glauben neige), aber die Art und Weise, wie da ein shitstorm losgetreten wurde, ist ebenso unfein. Das Fehlverhalten Anderer rechtfertigt nicht das eigenen Fehlverhalten. Ein Grundsatz, der nicht zuletzt angehenden Juristen geläufig sein sollte... Jedenfalls hoffe ich, dass es hier jetzt nicht zu einem ebensolchen shitstorm kommt.
 
Ich denke hier ist das wichtigste gesagt: Lass dich beraten. Ob vom Anwalt oder vom Verbraucherschutz, das musst du dann noch selbst entscheiden. In diesem Sinne mach ich dann hier erst ein mal das Schloß vor. [threadclosed]Vorläufig geschlossen[/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben