B
brenna
Guest
Hi ihr, bisher habe ich immer chemisch gefärbtes Garn zum Bänderweben genommen. Habe ein bisschen Angst dass bei unterschiedlichen Farben beim Waschen oder allgemein wenn das ganze feucht wird die Farbe bei den dunklen Farbtönen rausgeht und sich in hellen / naturweissen Fasern festsetzt und so die Farben in dem Band mit der Zeit eben verwaschen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist die Angst unbegründet, reicht es vielleicht aus das Garn vor dem Weben mit Hand zu waschen damit das meiste das rausgehen würde gleich raus geht, oder habt ihr die Erfahrung machen müssen dass sich die Farben mit der Zeit mischen? Noch was anderes - zumindest Stoffe laufen ja beim Färben ein Stück weit ein, ich vermute mal dass das für Garne genauso gilt. Wenn ich dann pflanzengefärbtes Garn zusammen mit weissem also "rohem" verwebe, könnte ich mir vorstellen dass sich das ganze mit der Zeit etwas verziehen könnte, da das weisse eventuell noch etwas einläuft, das andere nicht mehr. Kann dazu jemand was sagen? Falls das ein Problem gibt, wie löst ihr das? Die weisse Wolle vorher mal in die Waschmaschine, im Wollprogramm oder wärmer? Oder eine Runde Kochen? Ich hoffe dass mir jemand Tips geben kann, würde gerne mal pflanzengefärbte Wolle statt chemischer nehmen. Hat jemand noch Tips für Bezugsquellen? In einem anderen Thread habe ich schon was von Flinkhand und der Kerpener Spinnstube gelesen, ich tendiere grade zu Flinkhand, weil die wohl direkt was da hat, und ich das also schnell bestellen könnte, während der andere Laden so wie ich das verstehe Garn auf nur auf Bestellung färbt, ich also noch warten müsste (wo es mich doch grad so in den Fingern juckt). Leider ist nur das Flinkhand-Garn mit 17/4 eigentlich dicker als ich es jetzt haben wollte, habe zuletzt mit 12/2 gewebt und würde eigentlich lieber entweder dabei bleiben oder auf was noch dünneres umsteigen. Weiss jemand einen Shop der sowas verkauft? Danke und viele Grüße, Brenna