Kasto´s Waffen sind generell qualitativ eher schlecht...
Danke für den Hinweis, ich hab von ihm (leider?) noch nichts in der Hand gehabt und nur die Rezensionen gelesen und 3. Meinungen gehört... Wie äußert sich das deiner Meinung nach? Schlechte Verarbeitung, schlechte (verwendete) Materialien, schlechte Optik, zu lange Wartezeiten und hohe Preise? Oder alles zusammen? Mich hat bisher nur gewundert, "wie weich" die verwendeten Klingen sind. Das erinnert mich ein wenig an den Herren Leier, von dem viel Müll ("Eisenbahnschienen"), aber durchaus auch ein paar brauchbare "Waffen" (wenn sie auch häufig was vom Prügel haben, aber in meinem Fall dafür sehr gut ausgewogen und damit noch akzeptabel) auf dem Markt sind. Für harten Klingenkontakt nur bedingt geeignet, beim Fechten finde ich weiche Klingen nicht so wild, im Gegenteil bedeutet das meist etwas mehr Flexibilität. Ist aber -m.E.- scheinbar bei vielen Osteuropäischen Herstellern üblich. Wie gesagt sehe ich diese Herren aber auch eher (diplomatisch ausgedrückt) in der "Einsteigerklasse", ggf. in der unteren Mittelklasse. @Tychon was für dich vielleicht auch noch für dich interessant wäre sind Armour Class (die Stellen auf Anfrage auch scharfe Waffen her - ein bekannter von mir schwört auf deren Waffen, ich finde sie nicht schlecht, wenn sie auch nicht meine erste Wahl wären), Arma Bohemia (hab eich leider auch noch nicht selber testen können, verweise deshalb auf die Rezensionen im Netz), Vladimir Cervenka (
http://www.sword.cz/ - es gilt das gleiche wie bei Arma Bohemia) und dieser Herr hier
http://www.miecz-sword.com/about.html (auch hier habe ich noch nichts bestellt, überlege mir aber dort ein Fecht / Freikampfschwert zu ordern). Achja und vielen Dank an Wolfgang (peinlicher Weise hab ich meinen Thread total verplant): Da wären neben Jannis, Timm, Stefan Roth, Flavius (Römerschiede), dem Herren Damastschmied und Herrn Fromm in Deutschland noch
http://www.schorsch-der-schmied.de/ zu empfehlen. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob die was in deinem Budget fertigen würden. Es gibt selbstverständlich noch ein Vielzahl mehr an Herstellern (gerade in höheren Preisregionen und außerhalb von Europa, die ich bewusst auf ein Minimum reduziert habe), aber ich denke die "Liste" gibt dir einen guten Überblick und vermittelt einen brauchbaren Einstieg. etwas OT: @Wolfang In der Tat. Ich habe die "Forenschmiede" ja erwähnt und die Liste ergänzt, aber ich glaube (bis auf den Schmiedeteufel) arbeiten die Herren, zumindest die, deren Arbeiten ich kenne, überhalb seiner Preisklasse. Deshalb auch die Empfehlung Kontakt aufzunehmen und ggf. auf eine Klinge von einem anderen Hersteller zurückzurgeifen (etwa eine CNC-gefräste Albion-Klinge, die man -wie gesagt- mittlerweile für einen brauchbaren Kurs bekommt) und sich von diesen einen einfachen Knauf und eine einfache Parierstange professionell anbringen zu lassen oder es (das richtige Geschick vorrausgesetzt) selbst zu tun. Übrigens wäre das Gravuren-Angebot für mich ggf. auch interessant, da die örtlichen Unternehmen mir nur astronomisch-hohe Preisangebote gemacht haben
! Und in gewisser Weise erklärt "mein Thread" auch warum ich so besorgt gewesen bin. Ich war damals schon relativ gut informiert und geübt, aber mittlerweile durfte ich noch ein paar weitere Erfahrungen machen und meinen Horizont erweitern, sodass ich sagen muss, dass einige meiner Gedanken zu diesem Zeitpunkt teilweise etwas naiv waren. Nocheinmal vielen Dank an alle, die damals beteiligt waren PS: Das besagte Schwert ist jetzt erstmal bei Barta auf der Warteliste... Also hab ich viel Zeit zum Sparen und Weiterrecherchieren. Wenn ich dann in ein paar Jahren irgendwann mit dem Studium soweit fertig bin werd ich mich bestimmt nochmal bei Timm und Jannis, Flavius und Herrn Roth umsehen... vielleicht auch früher, wenns ans Harzhorn-Römer-Projekt geht
! @Topic vielleicht können wir ja mal (ähnlich wie im Schmiedemarkenthread) eine Liste mit allen wichtigen, brauchbaren und interessanten Herstellern, sowie Kritiken und Erfahrungen zusammenstellen und "sticky" markieren, da die Frage nach Waffen und Rüstung ja relativ häufig auftaucht. Quasi als Ergänzung zum Rezensionsbereich. Liebe Grüße