Guten Morgen werte Forengemeinde! Heute möchte ich etwas zum polnischen Händler historicum.pl veröffentlichen, da dieser offensichtlich zunehmend versucht populärer zu werden. Diese Erfahrungen sind nicht nur von mir, sondern auch von weiteren Personen gemacht worden. Es fing schon an mit der Bestellung. Auf E-Mails gab es keinerlei Antwort. Aber da ich diesen (im Internet zugegeben recht interessant wirkenden) Händler nicht so schnell aufgeben wollte, habe ich Frau Henkelmann via Facebook kontaktiert. Die Bestellung war eigentlich recht simpel. Ein spätmittelalterliches Armzeug, welches exakt in dieser Form auch im Shop angeboten wird. Mit der Übermittlung der Maße gab es keine Probleme, doch danach nahm das Unheil seinen Lauf. Das Armzeug war angeblich Ende Januar fertig gestellt worden und wurde versendet. Ich hatte für den Expressversand (1- 1/2 Wochen Versanddauer) bezahlt. Trotz mehrfacher Nachfrage wurde mir die Sendungsverfolgungsnummer nie mitgeteilt, die Nachrichten wurden zwar als "gelesen" markiert, aber nie beantwortet. Auch nach 8 Wochen war noch keine Ware angekommen. Erst nach mehrfacher Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Paket von der Grenzpoststelle wieder zurückgesendet wurde, der Grund dafür war (wie sich später herausstellte), dass Name und Adresse vollkommen falsch geschrieben waren und eine Zustellung deshalb nur schwer möglich war. Machen wir mal einen kleinen Zeitsprung: Das Paket kam schließlich durch einen "Deal" mit einem Mittelsmann (welcher in Grenznähe das Paket abholte und aus Deutschland verschickte) an. Beim Öffnen folgte die Überraschung: Es war das falsche Armzeug. Auf den Umtausch warte ich jetzt auch nicht mehr, dann benutze ich eben dieses. Ein Freund von mir hatte ebenfalls bei diesem Händler bestellt. Es sollte ein Plattenrock werden, gehärtete Bleche, welche auf Leinen aufgenietet werden, außerdem ein spezieller Rückenschutz. Auch hier gab es wieder Probleme mit dem Produkt: Das Leinen war relativ minderwertig und in der falschen Farbe, der Rückenschutz war auch falsch umgesetzt, die Platten waren NICHT ENTGRATET, bei den Nieten hatte man keine Unterlegscheiben/Unterlegleder verwendet, sodass die Bleche wohl schnell ausreißen werden... Und die Nähte erst, ich sag´s euch, das hätte ich als Nählegastheniker besser hinbekommen. Damit nicht genug, es gibt noch eine Story: Ein Bekannter entdeckte auf Facebook Werbung für einen neuen Typ Hackmesser, welchen er sich auch umgehend bestellte und das Geld noch am selbigen Tag versendete. Nach 2 Wochen Stille kam dann auf Nachfrage die Antwort "Das Geld ist nicht eingegangen", also stellte mein Bekannter für 30€ bei seiner Bank einen Rückverfolgungsantrag. Jetzt dürft ihr mal raten, wo das Geld war? Richtig, seit 1 1/2 Wochen auf dem Konto der Polen. Vor 2 Wochen sollte dann der Versand erfolgen. Gestern kam die Nachricht, dass man ihm das falsche Paket geschickt habe. Er solle dieses von seinem eigenen Geld an den eigentlichen Empfänger schicken, erst dann würde man ihm seine Ware zusenden. FAZIT: Finger weg von historicum.pl / In Facebook "Kamilla Henkelmann"!!!!