Erfundenes Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
Für das Mittelalter stellte Heribert Illig 1991 die bekannter gewordene These auf, dass 297 Jahre der Geschichtsschreibung im Zeitraum September 614 bis August 911 nicht stattgefunden hätten. Illig bezeichnet diese Zeit als Erfundenes Mittelalter (gelegentlich auch: Phantomzeit). Seine Thesen zur Chronologiekritik erhielten vornehmlich in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie der Tagespresse mediale Aufmerksamkeit, werden von der Geschichtswissenschaft allerdings weitgehend ignoriert oder mit dem Verweis auf methodische Fehler als unwissenschaftlich abgelehnt. (Quelle Wikipedia) Hier ein Link dazu klick Ich traf tatsächlich Leute die das glauben. Laut derer Meinung leben wir im Jahr 1712. Weil uns knapp 300 Jahre gestohlen wurden. Wie seht ihr das?? Glaubt jemand daran? Kann es möglich sein? Wenn z.B. Mittelalterfunde gefunden werden ist es ja oft nur möglich zu sagen wie alt die sind. Da machen 300 Jahre einiges aus. Andererseits beziehen wir oft unsere Informationen aus schriftlichen historischen Quellen mit Jahreszahlangaben. Rein theoretisch könnte es ja sein das eine historische Quelle für ein Ereignis das Jahr 609 angibt, angenommen eine Schlacht, (also vor dem Verlust der 300 Jahre) eine andere Quelle datiert ein Fundstück, ein Helm als Beispiel auf das Alter von 1100 Jahre, also das Jahr 909. (Also während der 300 verlorenen Jahre) Logischerweise liegen zwischen beiden Ereignissen 300 Jahre und der im Beispiel gefundene Helm kann nicht bei der Schlacht getragen worden sein weil er ja 300 Jahre jünger ist. Stimmt die Theorie aber nun tatsächlich siehts ganz anderst aus. Mich würde eure Meinung hierzu interessieren.
 
oh ... mein Lieblingsthema :D Nein, ich glaube nicht daran. Ich denke, so eine allumfassende Fälschung ist unmöglich. Denn woanders als in Europa gibt es ja Funde aus den angeblich verschwundenen Jahren. Es gibt mit Sicherheit Funde/Belege aus Europa aus den angeblich verschwundenen Jahren. Meine Meinung: bei Heribert Illig ist so einiges verschwunden :whistling:
 
Original von Viking Ich traf tatsächlich Leute die das glauben. Laut derer Meinung leben wir im Jahr 1712.
Wenn ich die Liefer- und Bearbeitungszeiten mancher Firmen betrachte glaube ich dies auch. :groehl Was da manchmal Zeit verloren geht. :cursing:
 
Na so ein Glück das Bücherverbrennungen völlig out sind :cursing: Illig ist meiner Ansicht nach ähnlich wie Däneken..ein kleiner Tatsachenverdreher um mit seinen Spinnereien eine nette Mark zu verdienen. Leider klappt das anscheinend auch ganz gut. Wer sich auch nur ein wenig mit der Thematik der Dendrochronologie oder den anderen diversen Altersbestimmungsmethoden auskennt, wem bekannt ist, daß es außerhalb Europas auch (und vor allem im muslimischen Raum sogar viel mehr) zeitgenössische Texte aus genau DEN "erfundenen" Jahrhunderten gibt und diese Texte zu einem nicht unerheblichen teil auch Bezug auf die Begebenheiten im christlichen Europa nehmen, der entlarvt Herrn Illig schnell als vollwertigen Spinner oder sogar Lügner. Hier eine schöner Link dazu
 
es könnte auch ein Anstoß zum nachdenken sein und um so das Interesse für dieses Thema bei den Leuten zu wecken ?(
 
:D Meine Meinung zum Herrn Illig steht schon lange. Zu dem, was er sagt: In die Zeitspanne gehört ja auch genau Karl der Große, dessen Existenz Illig anzweifelt. Und auch wenn es richtig ist, daß viele Urkunden, die angeblich aus dieser Zeit stammen sollen, sich im Nachhinein als Fälschung erwiesen (und zwar schon als mittelalterliche Fälschung) - eine einzige eindeutig auf den Zeitraum datierbare Quelle, ob jetzt archäologisch oder schriftlich, reicht, um Herrn Illigs Theorie zu widerlegen. Und es gibt mehr als eine. Davon abgesehen: Wer hätte denn so eine gigantische, europaweite historische Verschwörung durchziehen sollen? Und warum zum Geier hätten diese Herrschaften ausgerechnet Dokumente zu solchen Weltstädten wie Pliening, Marzling und Altenerding (ja, die genannten Ortschaften sind genau so groß, wie sie sich anhören ;) ) fälschen sollen? So langweilig kann einem auch im Mittelalter gar nicht gewesen sein... Aber kennt jemand von euch den Namen Fomenko? Ich bin mal zufällig über ein Video auf YouTube gestolpert, das für ein entsprechendes Buch geworben hat (Link, sofern das klappt, leider auf englisch). Der streicht nämlich nicht bloß dreihundert Jahre, sondern gleich das gesamte Mittelalter. Wir gingen nämlich eigentlich direkt von der Antike zur Renaissance über, die größten Kulturbringer waren die Hunnen oder die Mongolen (hab ich vergessen oder ist eh das Gleiche), und die Akropolis von Athen haben, glaube ich, die Kreuzfahrer gebaut... Wie meine Mutter immer sagt: Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten, und für uns gibt's freien Eintritt.
 
Original von Perchta Wie meine Mutter immer sagt: Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten, und für uns gibt's freien Eintritt.
Sag deiner Mutter einen lieben Gruß und wie Recht sie hat :thumbsup:
Dokumente zu solchen Weltstädten wie Pliening, Marzling und Altenerding
Das sind meines Wissens sogar Keltenansiedlungen ;)
 
Bist du sicher, daß du nicht Marzling und Manching verwechselst, Greif? ;) Oder gibt's da eventuell noch eins? Marzling ist nämlich so'n Nest bei uns um die Ecke, tief im Moos, mit der ersten schriftlichen Erwähnung 804. Was ich bloß deswegen weiß, weil da am Samstag unser verregneter MA-Markt war. :D (Aber Keltenfunde hat's schon auch hier, da hast du schon recht, aber wohl auch nicht mehr als anderswo.)
 
Original von Viking Für das Mittelalter stellte Heribert Illig 1991 die bekannter gewordene These auf, dass 297 Jahre der Geschichtsschreibung im Zeitraum September 614 bis August 911 nicht stattgefunden hätten. Illig bezeichnet diese Zeit als Erfundenes Mittelalter (gelegentlich auch: Phantomzeit). Seine Thesen zur Chronologiekritik erhielten vornehmlich in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie der Tagespresse mediale Aufmerksamkeit, werden von der Geschichtswissenschaft allerdings weitgehend ignoriert oder mit dem Verweis auf methodische Fehler als unwissenschaftlich abgelehnt. (Quelle Wikipedia) Hier ein Link dazu klick [...]
Ich habe davon auch schon gehört. Und als alter Verschwörungsfanatiker fand ich Illig's Theorie schon recht spannend, aber auch fern jeglicher Realität :D Ich frage mich nur, wie jmd. auf so eine abstruse Idee kommen kann? Da stimmt doch imho im Oberstübchen was nicht. Obwohl... Als man behauptet hat, die Erde sei eine Kugel hat man erstmal das gleiche gedacht... Grüße, der Waidmann
 
Original von Perchta Bist du sicher, daß du nicht Marzling und Manching verwechselst, Greif? ;) Oder gibt's da eventuell noch eins? Marzling ist nämlich so'n Nest bei uns um die Ecke, tief im Moos, mit der ersten schriftlichen Erwähnung 804. Was ich bloß deswegen weiß, weil da am Samstag unser verregneter MA-Markt war. :D (Aber Keltenfunde hat's schon auch hier, da hast du schon recht, aber wohl auch nicht mehr als anderswo.)
Im süddeutschem Raum haben die Orte mit einer "ing" Endung ketischen Ursprungs
 
Echt? Grundsätzlich? - Cool :). Wußte ich gar nicht; ich dachte immer, das wären in der Regel die "typisch bajuwarischen" Gründungen. Dann muß unser (Alten-)Erding echt eine Ausnahme sein, weil das leitet sich angeblich (und ich vermute mal, mit aller gebotenen Vorsicht, die man bei solchen Deutungen immer anwenden sollte ;) ) von einem (germanischen) Personennamen ab: Ardeo-inga(s) = "die Leute vom Ardeo". Und das entsprechende bajuwarische Gräberfeld für den archäologischen Bezug haben sie ja dankenswerterweise gleich mitgeliefert - falls es überhaupt zu unserem Ort gehört. Ist aber fürs Thema letztlich auch wurscht, die Urkunden mit der ersten Erwähnung der Ortschaften stammen jedenfalls praktisch alle aus der Zeit, die Illig streichen will. Und warum zum Geier hätte sich jemand die Mühe machen sollen, eine Urkunde über einen Gerichtsprozeß in einem 300-Seelen-Kaff mitten im bairischen Nirgendwo zu fälschen? Aber man kann nicht leugnen: Verschwörungstheorien wecken einfach das Interesse. :D
 

Neueste Beiträge

Oben