erste dumme aber ernstgemeinte Frage...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arnar Hannesson

Guest
Moin, da ich ja nun mit meine Freundin die eine oder andere Lagerveranstaltung besuchen möchte, habe ich mal eine dumme Frage: Es geht in der angestrebten Darstellung um BIRKA, 9tes Jahrhundert... Ich bin Raucher und frage mich, ob ich tatsächlich im Lagerleben auf meine Kippen verzichten muss oder mir ggf. eine Pfeife zulegen könnte? Gab es bei den Wikingern schon Tabak oder waren die Zeiten dahingehend glücklicher?! Also, ich bin bestimmt nicht der, der als Über-"A" gelten will... ne Pfeife o.ä. wäre ja immerhin ne Alternative... Danke schonmal für eure Antworten, Grusz, Arnar Hannesson

also pfeife zum rauchen ist mir bis jetzt nix bekannt ...kann aber mal nachschauen. auffallen wird wohl weniger mit pfeife als mit kippe . wäre doch mal ein guter grund mit dem rauchen aufzuhören :thumbup:

soweit ich weiss,war bei den leuten in haithabu um 900 kein tabak bekannt.aber vllt gabs ja ähnliches kraut,was geraucht wurde,nur wäre das spekulation,daher will ich nichts genaues raten.dann wäre noch die frage,wie sie es geraucht hätten... zur not kannst du ja heimlich im zelt rauchen :D

Hm, also meines schmalen Wissens nach, hat der Unfug mit dem blauen Dunst in Europa eh erst angefangen, nachdem der " Stoffel " die neue Welt entdeckt hat und den Tabak von dort in unseren Breitengraden eingeführt hat . Von daher ist es dann eh egal, ob Du Kippe oder Pfeife rauchst, auch wenn die Pfeife etwas mehr " Oldscool " rüberkommt .

Und schon wieder ein Raucher oder Nichtraucher Thread. Von denen gibts denk ich bereits genug. Arnar, klick Dich einfach mal durch das Forum.

Mmmmhhhh... mir war doch auch so, das der Tabak aus der Neuen Welt kam... Tja, dann muss ich mal schauen... einschränken und/oder schnell mal in den Wald... Danke euch

Ja also wenn sich dazu überhaupt was findet werden die wohl andere Kräuter geraucht haben, aber Tabak sicher nicht ;-) Du könntest aber natürlich in so nem Fall immer noch eine Wikingerpfeife (wenn's sowas geben sollte) mit modernem Tabak stopfen...

Es ist Murmeltiertag! Bitte, lieber threadersteller, Suchfunktion nutzen... "Rauchen" eingeben... und sich in bereits bestehenden threads stundenlang belesen... Es ist dort alles gesagt, ob / was / wie geraucht wurde... von Tante Hildegards Räucherwerk bis Onkel Maximilians Stinkesocken.

Mmmmhhhh... mir war doch auch so, das der Tabak aus der Neuen Welt kam... Tja, dann muss ich mal schauen... einschränken und/oder schnell mal in den Wald... Danke euch
@ Arnar Dann nimm doch ein Nikotinpflaster, - is auch nicht A , lässt sich aber gut unter der Gewandung verstecken . ;) Was die Bemerkungen meiner Vorschreiber, in Sachen SUCHFUNKTION anbetrifft, schließe ich mich an . Aber mach Dir nichts draus - das ist ein typischer Neueinsteiger-Fehler, den die meisten, inclusive meinereiner, hier am Anfang hin und wieder begangen haben .

@Petrus: Ich glaube, ich verstecke mich einfach... ;) Eigentlich sollte der Thread mit dem "Danke euch" auch abgeschlossen sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben