Saldea
Member
Hallo, ich bin im Moment daran mir meine erste Gewandung zu nähen und hab da noch so n paar Fragen da ich noch sehr unerfahren bin. Ich möchte eine Frau des Adel so um 1150 darstellen. 1. Da ich ein Bliaut als Überkleid tragen möchte habe ich mir überlegt ein blaues Unterkleid darunter zu tragen das dann ja an der seitlichen Schnürung und an den Ärmeln rausschaut, ist das authentisch? Ich habe nirgends etwas darüber gefunden ob es farbige Unterkleider gab. Und wäre es authentisch wenn ich die Ärmel des Kleides nicht am Kleid festnähen sondern mit Nestelschnüren befestigen würde, so das ich sie an warmen Tagen abnehmen kann? 2. Was für Schuhe passen zu meiner Gewandung? 3. Woher bekommen ich authentischen Stoff? Vor allem gefärbten Leinenstoff finde ich keinen der mir von der Farbe her sonderlich authentisch vorkommt, das sind immer so extrem knallige Farben. Und entspricht das alles was ich hier vor hab überhaupt der Zeit die ich darstellen will? Hab noch recht wenig Ahnung von alldem. Hab aber auch nicht den Anspruch an mich das alles bis ins kleinste Detail authentisch ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen lg, Saldea