erstes Kleidungsstück fertig!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Detta

Guest
So, um nicht immer nur Fragen zu stellen, hier jetzt mal ein erstes Ergebnis. Ich hatte mich ja nun für eine einfache Darstellung Mitte 13. Jhd. entschieden, also wollte ich als erstes ein Unterkleid nähen. Und.. jippiehhh, es ist fertig. Zugegebenermassen noch aus Baumwolle (ich bin totaler Näh-Anfänger und hab erst mal den billigsten Stoff genommen), aber handgenäht. Und ich habe es nicht so vergeigt, wie ich befürchtet hatte. Zwar ist es etwas zu kurz und die Gere sind zu breit, aber jetzt weiss ich halt, was ich beim nächsten anders machen werde. Zwischendurch hab ich mich noch an einer Messerscheide versucht (das Messer ist momentan noch ein altes Küchenmesser, dessen Griffschalen ich durch Holz ersetzt habe, aber das ändert sich hoffentlich bald...) Also jetzt Bilder meiner bescheidenen Werke (erste Versuche, bitte nicht vergessen), bin für Kritik dankbar, aber bitte liebevoll ;(
kopievonunterkleid1fertmw0.jpg
kopiemesserscheide1mc6.jpg
Die Messerscheide sollte eigentlich spitz zulaufen, aber irgendwie wollte das dicke Leder nicht so wie ich :cursing: Lieben Gruß von Detta

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gar nicht so schlecht aus! Ich würde gern noch eine Gesamtansicht vom Kleid sehen, wenn das möglich wäre :)

Also, die Bewunderung dieser Näh-Unkundigen ist dir mal auf jeden Fall sicher! :thumbup: Mein bisher einziger Versuch zu einem Untergewand schaut aus wie'n Sack, Schulternaht auf Höhe der Ellenbogen und so... :(

Gratulation, das sieht wirklich sauber aus. Wirst sehen, mit Leinen näht es sich auch nicht schlecht. Und die Investition ist auch nicht unbedingt soooooo teuer. Also trau Dich! Gruss Juan

Gott zum Gruße, ist doch für den Anfang ok. Ein Tipp: Ich klappre Flohmärkte und Haushaltsauflösungen ab. Da bekommt man immer wieder mal sehr altes Leinen. Zum teil vor 1900. Handgewebt und so um die 50-70cm breit. kannst auch mal bei Ebay "Altes Leinen" eingeben. Damit lässt sich herrlich nähen. Gruß Simon

Der erste Schritt ist getan, und mit jedem weiteren wird man sicherer. Zur Messerscheide: Wenn man das Leder vor der verarbeitung gut nass macht (in eine Wasserschüssel damit für einige Zeit) dann lässt es sich einfach bearbeiten. Allerdings sind nicht alle Lederarten gleichsam dafür geeignet. Mit modern gegerbten Ledern (was ist der Plural von Leder?!?) geht das meistens nicht.

Hallo, also, wie schon oft geschrieben (ich weiß ;)), gibt es bei IKE...(schwedisches Möbelhaus) auch Leinen. Gebleicht und ungebleicht. Beim Kauf kommt einem das vielleicht etwas kratzig vor, aber nach der Wäsche und ein bisserl Durchkneten, ist es sehr angenehm zu tragen. Naja und bei uns kostet es 7,-Euro der Meter.... ...nur so als kleiner Einwurf! Liebe Grüße und viel Spaß beim Weitermachen, Franziska

Sorry, das ist jetzt reichlich OT - ich weiß - aber es muss sein:
(was ist der Plural von Leder?!?)
Da gibts glaub ich keinen Plural, Leder ist Leder, wenn es um unterschiedliche Sorten geht, würde ich sagen Ledersorten. Bin aber ich bin kein Germanist und niemand ist gefeit, schlauer zu werden. ;)i Saludos Juan

Ich finde, für ein Erstlingswerk ist das Gewand wirklich klasse geworden! Und: ich hätte für einen Erstversuch auch kein teures Leinen genommen! Prima! Mach weiter so! Plural von Leder?? Ich glaube, der ist noch nicht erfunden... :whistling:

Vielen Dank für das reichliche Lob und die Anregungen. Hab mich sehr gefreut!! @Maia: Selbstauslöserfotos sind panne, aber ich hoffe, darauf kann man mehr erkennen. Wie gesagt, etwas kurz geraten (geht nur bis ca. 15 cm unterm Knie), aber wenn ich's dann nochmal aus Leinen nähe, wird's länger.
kopievonunterkleid1ganzub4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Für ein erstes Übungsstück schon sehr gelungen. Aber kann es sein, dass deine Schulternähte ein bisschen über die Schulteraußenkanten gerutscht sind und nun am Oberarm "hängen"? Das kannst du beim nächsten Stück durch nochmaliges genaues Maßnehmen anpassen. Es wird gern vergessen, dass oben ein schmaleres Maß herrscht, als z. B. beim Brustumfang. Hast du die Ärmel rund eingesetzt oder schräg-grade mit Keil drunter? Rund eingesetzte Ärmel kommen m. W. frühestens um 1290 in deutsche Regionen ... und ein mit Keil eingesetzter Ärmel näht sich auch einfacher. Aber du hast das für dein erstes Stück wirklich schön hinbekommen! Das Leinen eines großen Möbelhauses ist recht unregelmäßig und neigt dazu, unter der Oberbekleidung kratzig zu werden und sich zu verschieben. Für sonstige Haushaltstextilien ist es geeignet (besonders für knechtische Darstellungen). Für ein Unterkleid würde ich auch mal bei Naturtuche oder auch bei Stoff am Stück schauen. Dort hast du oft günstige Angebote. Weiterhin viel Freude mit der Handnaht!

Sieht doch gut aus.................wenn ich da an meine erste Nähversuche zurückdenke ;( :whistling: Mach weiter so :thumbup:

@La Veuve das mit den Schultern stimmt, obwohl es oben schmaler ist als beim Brustumfang, da war ich beim Ärmelausschnitt wohl etwas schüchtern. Was heisst "mit Keil" eingenäht.? Der Ärmel hat oben einen eingesetzten Keil zur Erweiterung (meinst Du den?), und die Naht ist hinten. Ich hab mich da an das Schnittmuster auf www.gewandung.de (Schnittaufbau im Hochmittelalter) gehalten. Die Ärmel wurden flach/etwas schräg nach unten in das Ärmelloch gelegt und festgesteckt/genäht. Falls das Deine Frage noch nicht beantwortet (bin ja Näh-Laie), beim o.a. Schnittmuster unter Tipps und Tricks steht die Sache mit den Ärmeln, so hab ich es auch gemacht. (Link einfügen muss ich noch lernen ;( , aber ich versuch's mal...) http://www.gewandung.de/gewandung/index.php?id=393#AERMEL Und nochmal danke für das tolle Feedback!!!!!!!!!!!!!!!!! (sorry, hab gestern gerade den Thread mit dem Lederwams und den vielen Satzzeichen gelesen 8|) PS: Das Leinen für's "richtige" Untergewand hab ich schon, eine Bekannte, die gerne bastelt, hatte mir www.buttinette.de empfohlen. Ist zwar ein recht gruseliger Shop, wie ich finde, und hinsichtlich Meterware komplett unübersichtlich, aber ich habe einen naturfarbenen reinen Leinenstoff günstig erstehen können. Vorgewaschen habe ich ihn auf 60 °C, reicht das, oder muss man's wirklich "kochen"?

Zuletzt bearbeitet:
Butinette ist gut für Leinenstoffe, da habe ich auch schon einiges bestellt. Gruselig ist gut! :D Leinen bitte nicht kochen! Das mag es nicht so gerne! Normal waschen genügt völlig! Das sollte man aber keinesfalls vergessen. Ich habe mal ungewaschenes Leinen vernäht und erst das fertige Kleid gewaschen. Das Ergebnis war mehr als gruselig... Noch ein Tip für guten Stoff: www.florence.de Guck mal unter "Bauernleinen", das ist mein absoluter Lieblingsstoff. Nicht so unbedingt das günstigste, aber qualitativ sehr hochwertig!

@Detta Den Keil meinte ich. War auf dem Foto nicht so zu sehen ... Übrigens, man kann Leinen sehr wohl kochen. Nur nicht zu häufig in der Waschmaschine, da grade dort Stoff häufig "knickt", und an solchen Knicks bricht Leinen schonmal. Bei normaler Wäsche am besten auf ein Feinwaschmittel zurückgreifen bzw. zwischendurch die Leinenkleidungsteile mit einem sanften Haarshampoo waschen. Lacht nicht ... die kurzen Leinenfasern reagieren hervorragend auf Shampoo!

Danke für die Tips, La Veuve! Ich dachte immer, Leinen darf man nicht kochen. Und das mit dem Shampoo ist interessant!

Na dann scheine ich den Ärmel ja schon mal vom Prinzip richtig zu haben (nur halt zu niedrig angesetzt). Wird dann wohl beim nächsten Mal etwas einfacher, weil ich keinen neuen Schnitt nehmen muss :D @Arandis: das Bauernleinen sieht wirklich sehr schön aus...

Neueste Beiträge

Oben