Schwester_Amalia
Well-known member
Hallo zusammen, Ich hatte heute eine nette Diskussion die ich hier gern weiter führen möchte, da es mich doch ein wenig beschäftigt. Hintergrund : Ich bin gelernte Köchin, habe den Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen und koche jetzt eben hobby mäßig. Es macht mir viel spass auch grad in diesen Hobby Sachen auszuprobieren und für andere zu kochen. So und heute hatten wir das Thema was darf man verlangen wenn man für andere kocht. Diese Frage hab ich ehrlich gesagt am Anfang nicht verstanden. Ich verlange die Lebensmittel kosten und freue mich wenns schmeckt. Wenn ich was neues ausprobiere stell ich die Sachen auch mal so aufn Tisch, dann sind die andren meine Testesser. Ich habe und hatte da nie ambitionen davon reich zu werden. Und heute habe ich 2 meiner freundinne offensichtlich am falschen Fuß erwischt. Warum ich mein Handwerk verschenke. Ein schreiner verlangt doch auch net nur das Holz... Warum das Handwerk kochen nie gewürdigt wird. Mich hat es bisher immer gefreut wenn es schmeckt und die Leute sagen das es gut war. Ich mein es is ja nicht so, dass ich dadurch jemanden sein Geschäft kaputt mache oder preisdumping mache wenn ich für ne Gruppe koche.... Oder nehme ich der Wirtschaft xy in der Nähe kunden weg? Das einzige was ich "verlange" mein essen und was zu trinken Bisher hatte ich nicht das Gefühl das mein tun nicht gewürdigt wird... Andere besagte Freundin hat eben pauschal eine kleine Aufwandsentschädigung auf den Essenspreis gerechnet und einen shitstorm bekommen Ich bin gespannt wie eure Meinungen dazu sind.