Esperanto

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Daak

Guest
Hallo Community, Vielleicht schon mal der eine oder andere von euch von der Plansprache 'Esperanto' gehört. Es handelt sich um eine von Ludwig L. Zamenhof 'entwickelte' Sprache, die erstmals 1887 veröffentlicht wurde. Im Gegensatz zu einer Ethnosprache (z.B. Französisch, Englisch, Spanisch, Deutsch), 'die aus einer historischen, diachronen Entwicklung entstanden ist' [siehe Wikipedia]. Zamenhof rief die Sprache ins Leben, um 'eine leicht erlernbare, neutrale Sprache für die internationale Verständigung zu entwickeln' [siehe Wikipedia]. Da ich mich sehr für Esperanto interessiere, wollte ich mal wissen, ob jemand vom Board Esperanto lernt oder vielleicht auch schon spricht. Mi esperas multa respondoj. (Ich weiß, nicht ganz fehlerfrei :D) MfG Daak

Also ich habe durch deinen Beitrag das erste mal davon gehört.

mir ist zwar Esperanto bekannt, ich kann es aber selber weder sprechen noch verstehen. sicherlich ist so eine konstruierte Sprache, die leicht erlernbar wäre ein ganz guter Ansatz, aber heutzutage kommt halt keiner um Englisch rum und Esperanto hat einach keinen Fuss fassen können.

Ich war da vor 25 Jahren mal in der Schule in einem Arbeitskreis. Hat aber keinen Spaß gemacht, also bin ich nichtmehr hin. Für mich ist Esperanto auch unnötig. Der Aufwand es zu erlernen ist höher, als einem Anderssprachigen mit Händen und Füßen was mitzuteilen. Selbst wenn man es kann, ist lange nicht gewährleistet, ob der Gegenüber es auch versteht.

...mein Opa konnte diese Sprache, ich nicht!

Hallo, ich kann mich dran erinnern, daß früher in Schneiderbüchern ein Mittelteil zugeheftet war, mit ein paar Worten Esperanto... Das war mein einziger Kontakt mit dieser Kunstsprache. LG Fylgja, deutsch, englisch und ein paar Brocken Spanisch sprechend, und gerne arabisch und mandarin lernen wollend

Eben das ist das Problem. Die Kosten-Nutzen-Effizienz stimmt einfach nicht. Es gibt halt mehr Leute, die Sindarin sprechen als Esperanto. Also: "elen silar lumen omentielvo" (übernehme keine Haftung, dass das richtig geschrieben ist)

Danke für eure Antworten. Gibt also doch jemanden der's spricht. Es stimmt, dass sie sich nicht durchsetzten konnte, aber was nicht ist, kann noch werden, nicht war? :D

Ich greif das Thema wieder auf. liegt ja 1746 Tage zurück -- also schon richtig Mittelalterlich. ^^ Hatte mit Esperanto auch immer wieder mal geliebäugelt – hier und da ein paar Worte gelernt und war immer wieder über die klaren Strukturen ohne Ausnahmen überrascht. (es sind nur 16 gramattische Regeln) :D Ja, und jetzt bin ich schon etwas länger dabei und komme zurück zum Ersteller des Themas -- um auch zu Fragen: Ist da sonst noch wer? Gxis revido! :bye01 (Tschüss auf Widersehen!)

leider nicht Ich mag zwar Sprachen irgendwie bin aber mit dem Markel der Legasthnie behaftet das es sehr schwer macht schon mit meiner muttersprache vertieg zuwerden, so ich sie zu papier bringen sollte. in schul noten war es immer 4-5 So reicht es mir ein halb wegs verständliches Englisch zusande gebracht zu haben. wen mich dort allerdings jemand fragt ist meine antwort auf "do you speak english"(sprchst du englisch?) "no not not realy I pretent to do" ( nein nicht wirklich ich täusche es nur vor) :D

Jo, der war sogar richtig gut in Esperanto - hat gesprochen wie ein Einheimischer :D :D :D

Neueste Beiträge

Oben