Schwester_Amalia
Well-known member
Seit meinem Besuch im Kloster Lüne vor 1,5 Jahren, ging mir das Sprichwort "Es brennt mir auf den Nägeln" nicht mehr aus dem Kopf. Die nette Dame die die Führung machte, erklärte uns, dass die Schwestern auch nachts aufstehen mussten zum beten. Damit sie aber die Hände frei zum beten haben, wurde sich eine dünne Kerze mit einem Tropfen Wachs auf den Fingernagel befestigt. Waren die Schwestern jetzt zu langsam beim beten und die Kerze heruntergebrannt, wurde es eben heiss auf den Nagel. Deswegen dieser Spruch. Jetzt stellte sich mir die Frage, Wahrheit oder Ammenmärchen, ich musste es testen Also los gings, erstmal eine Kerze finden die nicht größer als ein fingernagel ist und auch noch ca 1 Stunde brennt, und am besten nicht viel tropft. Gefunden, nur die Stunde schafft die Kerze noch nicht so ganz. Aber es funktioniert. Die Kerze ist aus Honigwachs, also tauglich fürs Experiment Klick Quelle: Bild ich, mein online Album Ja ich weis mein Blick ist sehr skeptisch, nicht wegen der Kerze sondern wegen dem Wind der sie mir dauernd gelöscht hat. Deswegen gleich die nächste Frage, Lagertauglich ja oder nein. Wenn kein Wind geht eine super Sache man hat die Hand frei, gut groß rumwedeln geht natürlich nicht, aber in der einen Hand was zum lesen halten oder so geht durchaus