Färber/in für Wollstoff 47533

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man kann auch Leinen und Baumwolle mit Pflanzenfarben färben (...)
Natürlich ist es möglich & mit der richtigen Beize erst recht. Das steht außer Frage und wurde sicher zu Genüge auf zahlreichen Plattformen quer durch's www ausgiebig diskutiert. Ich schrieb lediglich, dass es sicher kein kräftiges & dauerhaftes Ergebnis wird, was bei dem Stoff eher kontraproduktiv wäre. ;-) Mischgewebe ist prinzipiell eine gute Sache, habe öfters schon Wolle/Leinen Kette/Schuss - Stoffe gefärbt, zum Teil auch DF, das melangiert dann sehr schön. Weiß nicht genau, wie das bei einem Webmuster, wie bei dem oben beschriebenen Stoff, wirken würde. Wie du schon schriebst, Manuela - am besten vorher testen. :) Sollte der Stoff wirklich sehr viel mehr als 500gr. pro Meter wiegen, so ist man schnell bei Vorhangsqualität. :D :schock2 Wann wird denn das Geheimnis gelüftet, aus welchem Material der Stoff denn nun ist?
w00t.png
 
Hallo, sry, bin z.Zt. etwas beruflich eingespannt, daher hier schnell der Link https://almerlin.de/produkte/mittelalterstoff-naturstoff-vogelpaare-replik-etwa-1200-1400/ und der Text (Quelle: ebenda) [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Damaststoff Vogelpaare "1250" Replik etwa 1200-1400[/font] Artikel-Nr.: DTW151 Breite: 160 cm Preis: 69,00 € Material: 67 % Leinen, 33 % Baumwolle in naturweiß Lieferzeit: sofort lieferbar reiner Naturstoff zum Selbstfärben! Einsprung beim ersten Waschen 4 % bis 6 %, Waschempfehlung 60 Grad, Flecken können mit handelsüblichen Fleckentfernern behandelt werden. Weiterführende Informationen zu DTW151 Mittelalterstoff Vogelpaare „1250“ etwa 1200-1400 Ein reiner Naturstoff aus hochwertiger ägyptischer Baumwolle (die feinste Baumwolle kommt traditionell schon seit dem frühen Mittelalter aus Ägypten. Ihre Fasern sind besonders fein und lang und lassen sich deshalb zu sehr feinem Garn spinnen) und bestem Leinengarn, hergestellt aus irischem und italienischem Flachs. Für alle Reenactment-Fans mit hohen Ansprüchen! Dieser Stoff lässt sich hervorragend selbst färben – traditionell mit Naturfarben oder modern in der Waschmaschine. Ich habe es selbst ausprobiert – siehe Fotos. Durch die verschiedenen Materialien erscheint das Muster in verschiedenen Farbnuancen, durch die sehr feinen und festen Garne hat der Stoff einen leichten Glanz. Dabei ist er weichfallend und doch fest im Griff, hält also auch etwas aus! Zum Muster und seiner zeitlichen Einordnung: Neben den sogenannten Medaillonstoffen wurden Vogelpaare zu einem sehr beliebten Motiv der mittelalterlichen Weberei. Anfangs häufig in Medaillons anzutreffen, wird der Musterverlauf ab dem 12.Jhd. zunehmend durch ein Rautenschema abgelöst. Sizilianischer Seidenbrokat mit Vogelpaaren findet sich unter anderem im Utrechter, Aachener und Quedlinburger Domschatz oder in der Schnütgensammlung. Sehr bekannt ist der Doppeladler-Brokat (siehe Originale). Das Motiv der Vogelpaare findet sich in dieser Zeit häufig in den moslemischen Mittelmeerländern wie Ägypten (siehe Originale), Syrien, Marokko, von wo es seinen Weg über das Mittelmeer nach Sizilien und später durch die Mauren nach Spanien fand. Es handelt sich hier um Falkenpaare mit einer Blüte im Schnabel über einer großen Palmette. Dies spricht für einen Ursprung im fatimidischen Ägypten, zu dessen Kunst die sizilianischen Werkstätten einen engen Bezug hatten. Ab 1250 kam die Seidenweberei in Sizilien anscheinend zum Erliegen. Ihre Erben waren Lucca und Spanien :kopfhau Wie ich gerade selber lese, ist es ein Leinen-BW Gemisch... macht es wohl noch schwieriger, oder? LG Aden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch grad noch gewogen. Ihr habt recht, es sind tatsächlich nur knapp 2 kilo... So kann man sich verschätzen :S
 
Hm....schwierig. Ein Wollgemisch wäre noch einfacher gewesen. Ich habe auf Baumwolle und Leinen bisher nur mit Walnuss und mit Indigo "brauchbare" Ergebnisse erzielt. Die anderen Farben waren eher Lachs und blassgelb.....ob das dann dem Stoff gerecht wird..... Man kann zwar mit Pflanzenfarben auch andere schöne Farben erreichen, wie z.B. die Türkischrot Färbung, aber ob man heute bereit ist so etwas aufwändiges zu bezahlen...... ?( das macht man halt nicht "mal eben so". :/ Aber ein Vorteil - ich glaube Leinen und Baumwolle kannst du mit Simplikol in der Waschmaschine färben. Hier muss dann jeder für sich entscheiden, wie historisch genau man seine Ausrüstung haben will. Wobei ich da auch schon bei der Zusammensetzung des Stoffes generell meine "historischen Zweifel" habe ;)
 

Neueste Beiträge

Oben