Färberausch...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Ich glaube ich weiß jetzt wieso man besser nie mit dem Färben anfängt... sobald der erste Stoff fertig ist, will man mehr und mehr machen XD Heute war einmal Walnuss in allen Facetten dran, Kalt-Warm & in Gemisch mit Eisensulfat.
5430910_37c6cc6ee7_l.jpeg
Auf dem Fotos sind noch nicht alle Färbeergebnisse, manches hat währenddessen noch geköchelt bzw. hab ich noch im Sud gelassen (Garn), um dünkler zu werden, da die Farbe noch nicht überzeugt hatte... Morgen sind Färbeginster & Zwiebelschalen dran!

Oh, ich weiß genau, was Du meinst. Mich hat´s auch erwischt... Und Du hast einen Garten! *neid* *seufz* Wächst der Färbeginster bei Dir im Garten, extern gesammelt oder gekauft? Ich bin mal auf Deine Zwiebelfärbung gespannt ;-)

:thumbsup: Das sind doch schöne Farben geworden! Und ich bin gespannt auf deine weiteren Ergebnisse. Und ja ... färben macht süchtig! :D

Ach du liebe Güte, so viel! Ja sieht gut aus, aber was machst du dann mit all dem Stoff und dem Garn? :)

weil man beim Färben in einem Rausch versetzt wird, hatte ich schnell meine neue Darstellung fertig :D

Ach du liebe Güte, so viel! Ja sieht gut aus, aber was machst du dann mit all dem Stoff und dem Garn? :)
Du glaubst doch nicht ehrlich, dass man als Reenactor jemals ZUVIEL Stoff und Garn haben könnte? ;)

Schöne Farben hast Du da "produziert". Mit Zwiebelschalenfärben ist meine Lieblingsfärbung. Du bist zu beneiden.
Das ist wie mit den Schuhen und Taschen: Man kann nie genug davon haben. :D Grüße Aennlin

hach, wie schön Firiel ...und ich bin gespannt auf die Ginster und Zwiebelergebnisse :thumbsup: Also ich finde auch, Stoff und Garn kann man nie genug haben. Ich habe da auch ein zwanghaftes Bedürfnis das Zeug zu horten

Danke! Seh grad aus dem Fenster und befürchte heute ists nix mit Färben, noch grausiger als gestern das Wetter :wacko: Also bin ich schon froh falls es mal ein Regenfenster zum Beizen gibt, die Zwiebelschalen (sooo ein schön rot goldener Sud *seufz*) passen ja in den 35 l Topf, und wird eh nur fürs Garn verwendet, das ginge dann auch noch im Anschluss am Herd wenns ganz verregnet sein sollte... was ich mit all dem Garn & Vlies mache? Nadelbinden, Nähen, Sticken, Weben, Spinnen... es gibt genügend Möglichkeiten ;) Und bin echt froh dass trotz Erstversuch nix fleckig geworden ist, hatte anfangs schon kurz die Panik XD @Jorunn: Bis auf die Zwiebelschalen sind die Materialien gekauft!

Sieht echt toll aus...dann scheint das Buch ja was gebracht zu haben :D Da kriegt man echt Lust auch zu färben.

hihi teils, wobei die Walnuss-Färbung eher so ein "Wir machen halt, und mischen halt und gucken was rauskommt"-Experiment war ;)

so, nachdem die Färbeginster-Färbung nur als "Big Failure" zu bezeichnen ist - raus kam ein hellminzgrün :kopfwand hab ich mich das WE dank einiger Tipps worans gescheitert sein könnte, an eine Färbung bzw. besser gesagt Überfärbung des Großteils des Färbeginster-Fundus mit Birke / Birke + Eisensulfat gewagt. Diesmal waren die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend! :love: D.h. nächstes Wochenende werde ich die Feiertage nützen und meine Cotte endlich grün färben, ehe es das WE drauf hoffentlich mit dem Krapp fürs Surcot weitergeht! Bilder gibts hier: http://lininvademen.blog.de/2011/04/17/faerbewahn-geht-11018999/

Birke & Löwenzahn standen dieses WE auf dem Programm (f. Löwenzahn siehe Thread in Garn-Seil-Färbung) Jetzt ist für nächstes WE die Krappfärbung ausständig O_O
5523552_a974dc5d4e_l.jpeg

Sehen hübsch aus deine farben =) Ich bin mal so frech und werf ne zwischenfrage ein: Wie stark gehen denn die stoffe ein wenn man sie heiss färbt und verfilzen die dann nicht auch? Wäre warscheinlich am besten gleich nen paar meter mehr zu bestellen als eigentlich benötigt oder?

also ich hatte die Wollstoffe auf 100 Grad oben. Habs noch nicht abgemessen aber bezweifle dass die mehr als eine Handvoll mm eingegangen sind! Verfilzen tun sich die Stoffe wennst richtig färbst kaum bis garnicht - darfst ihn keinen Temperaturschocks aussetzen wie frisch aus dem topf ins kalte Wasser... :help Ich hab grad Wollknoll geplündert!!! ;( ;( :whistling: :S Werd mal Dochtgarn in kleineren Mengen testweise probefärben während den nächsten Wochen um etwas eine Idee zu bekommen was wie genau färbt... Gottseidank hat sich unser neuestes Vereinsmitglied dazu bekannt, dass er noch passende Färbetöpfe rumstehen hätte *dumdidum* ^^

Hallo Firiel, das Problem mit dem Krapp kenn ich auch. Hier wurde auch schon darüber berichtet (ab Beitrag 25). Ich habe nach dem Motto "Wenn es kein rot wird, dann soll es wenigstens braun werden, lachsfarben kann ich nicht mehr gebrauchen!" Alles wieder zurück in den Topf und einfach die Temperatur erhöht. Als das Färbegut fast kochte (bei ca. 90°C) wurde es dann doch noch röter. Vielleicht liegt es einfach am Ausgangsmaterial? Ach ja, gebeitzt habe ich mal mit 15% Alaun und mal mit 15% Alaun und 6% Weinsteinrahm einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Grüße Aennlin

Neueste Beiträge

Oben