Fülldraht Schweissgerät

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Mahlzeit! Ich habe vor, mir ein Fülldraht Schweissgerät zuzulegen. Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen Gerät? Es soll hauptsächlich zum Verschweissen von 1 - 2mm Stahlblech genutzt werden. Im Nachhinein sollen die Nähte sauber abgeschliffen und poliert werden. Funktioniert das? Oder macht das Gerät so vile Blasen, Poren und Schlacke, das eine sauber verputzte Naht nicht möglich ist. Danke schonmal für eure Antworten! Johann

Kauf ein Schutzgasschweissgerät, damit erzeugst du wesentlich besser Schweissnähte. Bei dünnem Blech würde ich vorsichtig sein Fülldrahtschweissgeräte benötigen mehr Temperatur, ergo dünnes Blech brennt schneller durch. Fülldrahtschweissgeräte sind lediglich für Punktschweissen zu gebrauchten. Wenn es dennoch ein Fülldrahtschweissgerät sein soll, kaufe ein gutes im Fachhandel.

... vor allem als "Gelegenheitschweißer".
Ich kauf das Teil nur. Schweissen tut der Peter - der macht beruflich den ganzen Tag nix anderes. Also sollte er damit zurecht kommen. Schutzgasschweissgerät hat Peter an der Arbeit und bei mir in der Firma srhet auch eins rum. Wir können beide auch für private kleinere Arbeiten nutzen. Das Fülldraht Gerät sollte eigentlich "nur" dafür sein, wenn wir mal zu Hause ein paar kleinere Blechteile zusammenfügen müssen (extra wegen Kleinkram 15km in die Firma fahren ist blöd). Dazu kommt, das wir an die Firmengeräte am Wochenende nicht ran kommen. Das ist aber nur nebensächlich. Mir geht hauptsächlich darum:
Im Nachhinein sollen die Nähte sauber abgeschliffen und poliert werden. Funktioniert das? Oder macht das Gerät so vile Blasen, Poren und Schlacke, das eine sauber verputzte Naht nicht möglich ist.
Wir reden hier z.Bsp. von nem Ortblech oder von nem Nasal (der gerade abgetrennt wurde und durch einen optisch schöneren ersetzt wird). Eben nur "kleinere" Basteleien.
Bei dünnem Blech würde ich vorsichtig sein Fülldrahtschweissgeräte benötigen mehr Temperatur, ergo dünnes Blech brennt schneller durch.
Hier habe ich nun wieder gehört, das die Fülldraht Geräte (220V) eher schwächer sind und gerade deswegen nicht durchbrennen. Das Gemisch im Inneren des Drahtes soll nicht so viel Power haben, wie Argon. Daher sind Schweissarbeiten an stärkeren Sachen nicht möglich, da man da nicht durchschweissen kann. Ich glaube, ich muss mal schauen, wer so ein Teil hat und selber mal testen. Per Ferndiagnose ist immer so ne Sache.....

Neueste Beiträge

Oben