Fackeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Servus, ich bin beim Stöbern auf mehrere Abbildungen aus dem 13. und 14. Jhd. gestoßen, auf denen Fackeln eines bestimmten Typs zu sehen sind. Sie sehen ein wenig wie sehr spitze, lange Schultüten aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die funktionieren - ob da Tran oder ähnliches reingefüllt ist? Aus was sind die gemacht? Weiß jemand mehr dazu? Beispiel: http://utu.morganlibrary.org/medren/single_image2.cfm?imagename=m324.024va.jpg&page=ICA000117924

Hmmm .... könnten das auch so ne Art Talglichter sein? Die Teile selbst vielleicht aus Ton ...

Eigentlich harzige Kiefer, gespalten, nachdem an der richtiegen Stelle ringe gesetz werden und mit Werg etc aufgefüllt

Sieht aber etwas übertrieben aus, aber könnte vielleicht wie Lisabeth schrieb eine Art Talglicht sein. Mit den harzrigen Kiefern kenne ich nur von Kienspänen. Bei Fackeln wird meist eine Stab mit Rindenbast umwickelt. Der Rindenbast ist getaucht in Talg oder Pech.

Neueste Beiträge

Oben