Falken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Margareta

Guest
Hallo und guten Abend zusammen! Ich würde gerne (mittelfristig) Falken halten. Hat jemand damit Erfahrung? Neben Informationen aus den Falknereien würde es mich freuen von persönlichen Erfahrungen profitieren zu können. Ich freue mich über Rückmeldungen. Viele Grüße Margareta

Hallo Margareta, um Falken halten zu dürfen brauchst Du unbedingt vorab einen Falknerschein, für den wiederum der Jagdschein die Voraussetzung ist. Und in dieser (relativ zeitaufwendigen und durchaus anspruchsvollen) Ausbildung wird Dir eigentlich alles Wissenswerte über Greifvogelhaltung beigebracht. Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Falkner oder auch Wildpark o.ä. wo Du mal fragen kannst ob Du ein Praktikum machen oder am Wochenende mal reinschnuppern darfst. Mehr Infos gibts u.a. auf der HP des Ordens Deutscher Falkoniere ( http://www.falknerverband.de/ ) Viel Spaß beim Stöbern!

Moin Margareta, wende dich mal an den Tierpark Hellenthal in der Eifel - die bieten u.a. ein Wochenend Praktikum für Interessierte an. Wie Katharina es schon schrieb: vor der Haltung steht die Ausbildung und die beginnt mit einem Jagdschein, der allein wird dich schon zwischen 1800 und 3500 € kosten. Es gibt 3 Wochen Crashkurse oder 2 bis 3 Mal die Woche in Ausbildungsstätten. Neben dem Rechtlichen (Jagdrecht usw.) musst du schießen, die Sachkunde ablegen (ob du mit Waffen umgehen kannst), dann ab ins Schießkino (laufender Hase z.B.), Wurfscheiben schießen, Wild aufbrechen usw. Wenn du das alles gelernt hast, dann kannst du über die Fortbildung als Falkner nachdenken.

Zu Jagdschein und Ausbildung als Falkner kommen dann noch die behördlichen Vorschriften für die Haltung - da sollte man auch bei Zeiten mal einen Blick rein werfen... das ist nicht ohne was da auf einen zu kommt.

Guck mal hier: http://www.lanuv.nrw.de/natur/arten/pdf/2011/Auffangstationen_Greifvoegel_2011.pdf Ein ehemaliger Kollege war nämlich kein Falkner und hielt Greifvögel, die verletzt zu ihm kamen. Manche ließen sich dann nicht wieder auswildern, sondern kamen regelmäßig "auf Besuch". Er hat immer mit stolz erzählt, wenn so ein Gesunderter Vogel noch nach Jahren aus "freier Wildbahn" auf die Hand kam

Greifvögel gehören in die Natur und nicht auf den Markt! Tu´s Dir nicht an!
Das kann man wohl bei jedem Haustier behaupten, fakt ist aber, dass speziell domestizierte Tiere und Züchter existieren. Ob das nun eine artgerechte Haltung ist lässt sich wohl beliebig lange diskutieren, solange sie aber für das Tier angemessen ist (und da existieren Gesetzesvorschriften) sehe ich persönlich kein Problem. Die ganze Geschichte ist teuer und aufwändig. Das dient dem Schutz dieser wundervollen Wesen und ist auch gut so. Mich hat es etwas verwundert, dass die Frage hier gestellt wurde und nicht in einem der zahlreichen Fachforen im Internet (oder geht es um eine Darstellung?). Zunächst steht hier ja nichts von einer Verwendung der Tiere auf Märkten. Aber auch das lässt sich m.E. tiergerecht bewerkstelligen, wie ich bei der Falknerin in Aerzen letztes Jahr lernen durfte. Es wurde darauf aufgepasst, dass die Tiere nicht zuviel Stress ausgesetzt waren, zudem durften sie je nach Persönlichkeit, Konstitution und Tagesform teilweise nur einen Marktag "arbeiten". Am Ende des Tages wurden sie dann immer wieder zu ihren Volieren gefahren und am nächsten Tag wieder abgeholt. In wie weit die Fahrten die Tiere nun belastet haben kann ich nicht beurteilen, laut der Falknerin war/ist das aber wohl vertretbar. Mehr Infos seitens der TE wären jetzt wünschenswert. Liebe Grüße

Die in Aerzen war doch Tatjana Schmuecker, oder? Ich meine die bietet auch Praktika an, hab hier irgendwo noch nen Flyer.

Die in Aerzen war doch Tatjana Schmuecker, oder? Ich meine die bietet auch Praktika an, hab hier irgendwo noch nen Flyer.
Genau! OT: Bist du auch da gewesen? Falls ja hab ich dich garnicht erkannt, sorry *g*.

Die Frau Schmuecker war auch in Bad Oeynhausen und ich war recht positiv beeindruckt wie sehr auf die Tiere und ihr Ruhebedürfnis geachtet wurde. Hab ich auf Märkten (bei anderen Falknern) auch schon anders erlebt. Aus eigener Erfahrung mit Greifvögeln im Lager weiß ich wie wenig Distanz viele Besucher halten, so daß eigentlich immer einer neben dem Vogel stehen/sitzen muß um zu verhindern daß der die vielen hingehaltenen Finger frühstückt oder Panik kriegt... :cursing: Schade nur, dass Frau Schmuecker keinen einzigen Vogel dabei hatte, der für ein Foto in Gewandung mit Vogel auf der Faust taugte - weder ein Uhu noch ein Wüstenbussard wirken auf der Faust einer hochmittelalterlichen Dame sehr plausibel....aber vielleicht klappts ja dieses Jahr. :rolleyes:

... ja, stimmt, die Frage in einem Fachforum zu stellen, ist eine gute Idee. Aber die anderen Anregungen sind auch sehr gut. Vielen Dank für die Links, Wilfried und Katharina. Der Umfang der Ausbildung und die damit verbundene Verantwortung sind mir bewusst, denke ich, trotzdem vielen Dank für die Hinweise! Darum fange ich auch erstmal mit Überlegungen an und gehe dann in die Planungen... Grundsätzlich denke ich, dass es möglich sein kann, respektvoll mit Wildtieren umzugehen und dennoch Traditionen in der Haltung von Tieren zu bewahren. Aber da muss ja auch jeder seine persönliche Einstellung finden. Vielen, vielen Dank noch einmal! Margareta

Fallah hier im Forum beschäftigt sich ebenfalls mir der Falknerei , schreib Sie doch mal an ... ;)

Hatte dies - aus anderen Motiven heraus - auch vor ein paar Jahren in Erwägung gezogen. Es besteht die Möglichkeit des "kleinen Jagdscheins" OHNE Schießausbildung. Und du darfst nicht vergessen, dass du auch die Futtertiere ggf. tierschutzgerecht tötest oder eine Beute, die dein Vogel geschlagen hat waidgerecht zu töten wenn es dein Vögel nicht geschafft hat. Meineereiner mit einem Gerfalken von der Falknerei Ronneburg: http://www.taurachsoft.com/bogensport/images_2011/2011_48a.jpg

Neueste Beiträge

Oben