Falscher Stahl, falsche Wärmebehandlung...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Hi Leute, auf dieses Video bin ich gerade durch Zufall gestoßen und ich denke, es könnte als gutes Beispiel dienen. Da ja schon öffters darauf hingewiesen wurde, wie wichtig die richtige Wärmebehandlung und ein dem Einsatzgebiet entsprechender und hochwertiger Stahl sind (besonders im Kontext von selbstgemachten Schaukampfwaffen oder Hackmessern), hier mal ein kleines Beispiel... Ob es nun insgesamt ein zu "harter" Stahl war, ob die WB gänzlich falsch war oder ob es sich um einen Materialfehler handelte, kann man nicht mit Sicherheit sagen. ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll :D http://www.youtube.com/watch?v=YPDL4eiKhVc Gruß Jannis

Joah das Video kenn ich und es ist der Hammer was heute so verkauft wird.

Allein dieser ganze Paul Chen Rotz und die 30€-(mittlerweile wollen die sogar um die 60€ für diesen Mist) "Trainingsschwerter" gehören verboten :/ sowas z.B.: Kurzes Kampfschwert, Trainingsschwert ..wobei der Shop nur einer von tausenden ist,... Folgendes Szenario: Jugendlicher will unbedingt nen Schwert - Eltern kaufen ihm "halt" das günstigste .. während er meint wie toll es is vorführen zu müssen, bricht der Sch**ß Halleluja

tja, harter Stahl ist was für harte Männer :)) Lieber Verbiegen , weil zu weich, als brechen, weil zu hart . Oder Lieber krumm als ab

Heb mal andre Worte hervor.. die die der junge oder unerfahrene Käufer lesen will Dieses Schwert eignet sich hervorragend für Anfänger und leichte Fechtübungen Ohne Garantie! sowas gehört einfach verboten...

Hi, ich geb euch allen recht. Auch bei gekauften Schwertern muss man vorsichtig sein und es wird einem viel Mist angedreht. Dass es bei einigen Verkäufern schon in Richtung Betrug bzw. Fahrlässigkeit geht, steht außer Frage!!! Mir ging es allerdings in erster Linie um selbstgebastelte Sachen von "Laien". Mein Apell soll hier auch gar nicht sein, "Kauft nur bei teuren Anbietern oder Profis", sondern, "Seid euch bewusst, wie gefährlich das werden kann und informiert euch ausführlich über versch. Stähle und die Wärmebehandlung bevor ihr etwas bastelt und euch damit kloppen geht..." Ggf. gibt es auch diverse Anbieter, die eine professionelle Wärmebehandlung für einen durchführen können, wenn man sich selber unsicher ist... Gruß jannis

Der arme Moderator... Der tut mir leid. Er kann ja auch nichts dafür, dass er so einen Schund verkaufen muß. Aber wieder ein tolles Beispiel über die zu erwartende Qualität von homeshopping-Produkten. Das Schlimmste dabei ist, dass der Verkauf auf der Mattscheibe munter weitergeht. Neuer Moderator, gleiches Spiel. Das Video ist ein Apell: Kauft nur dort, wo Ihr das Zeug anfassen und ausprobieren könnt.

ich kenn bzw kannte ma so nen video ( finds net mehr ) mit so paul chen schwertern. wo die dann halt normale schalgabtausche gemacht haben für showkampf, und nach so ner drehung mit darauffolgendem schalg war eine der beiden klingen 10-15 cm kürzer :D

der Titel war Oli vs...ab hier weiß ich auch nicht mehr ^^ da wird ein Paul Chen Schwert etwas kürzer 8| Edit: habs gefunden [media]http://www.youtube.com/watch?v=aVBd_7ttwqU[/media] Ich glaube für dieses Schwert wird 115€ verlangt...da sind 50$ für den Schrott ja noch "sozial"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll und das ohne Helm die hatten mehr Glück als Verstand

Na toll und das ohne Helm die hatten mehr Glück als Verstand
Oh ja ... was hätte da passieren können, wenn da noch jemand in der Richtung gewesen wäre. Und was könnte passieren, wenn man eine Schaukampfvorführung macht und eine Reihe Zuschauer da steht ... nicht auszudenken! 8|

Aaah jaaah, mein Freund das Trainingsschwert :D Bisher hat jedes dieser Schwerter nach relativ kurzer Zeit so oder ähnlich ausgesehen. Meist brechen sie aber dort wo der Knauf aufgeschraubt ist weil das ganze Gewindestück einfach zu schwach ist. Man kann von diesen Dingern nur abraten, keines dieser Billigdinger ist auch nur annährend tauglich für solche Spielchen. Zum Video selbst: Ich würd gern mal sehen wie sich jemand bei dem Gehampel am Anfang das Schwert selbst vor die Birne klatscht ;)

@Lord Michael Ich hab mir meins beim Gehampel mal versehentlich an den Hinterkopf "geklatscht". :D:D

mit dem Gehampel scheint er Erfahrung zu haben er hält die Hand/ den Arm vor das Gesicht...bei ihm haben die Schläge wohl nichts gebracht :kopfhau :groehl

Wenn klingen so scheppern wie die im Video, ist was nicht in Ordnung. Dann hat sie bald das Leben hinter sich. Gefährlich wird´s so ganz grob, wenn ´s keinen"schönen" Klang hat. Ich hätte jetzt aber auch eher auf Angelbruch getippt, bei den Tönen.

@Lord Michael Ich hab mir meins beim Gehampel mal versehentlich an den Hinterkopf "geklatscht". :D:D
Dabei siehst du eigentlich gar nicht so doof aus :D Na ja wenn du daraufhin dann aber zum Bogen übergegangen bist dann hat es wohl sogar geholfen ;) Wenn dem Typen die Klinge nicht gebrochen wäre dann sollte man sie ihm um die Ohren hauen bis sie bröselt. Das mit der Hand vorm Gesicht ist keine Schutzhaltung oder sowas, das hat er sich bei den Ninja Turtles abgeguckt :D
Dann hat sie bald das Leben hinter sich. Gefährlich wird´s so ganz grob, wenn ´s keinen"schönen" Klang hat.
Ja meine Gegner machen am Ende auch immer ganz seltsame Geräusche :D

Neueste Beiträge

Oben