Farben für Benediktiner Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Gott zum Grusse! Weiss mir jemand zu helfe? würde gerne wisen ob die Kleidung für einen Benediktiner schwarz oder eher grau bis anthrazit war?

Hi, ich hab da mal gegoogelt;) Vielleicht hilft Dir das was... Benediktiner Abtei H- Das Ordensgewand heißt bei Benediktinern „Habit“. Der Habit besteht aus dem Grundkleidungsstück, der „Tunika“, die mit einem Ledergürtel (= „Zingulum“) zusammengehalten wird, und dem Überwurf des „Skapuliers“ (mit Kapuze). Das Skapulier entwickelte sich aus einem Wetterschutz, wie wir ihn heute etwa als Anorak kennen. Zu dieser Normalkleidung kommt für den Chorgottesdienst der Chormantel, die weitgeschnittene „Kukulle“ mit sehr weiten Ärmeln. Die Farbe des Habits der Benediktiner ist schwarz; im Mittelalter wurden sie daher teilweise als die „schwarzen Mönche“ bezeichnet. Allgemein kann man sagen, dass die Orden in ihren Anfängen einfach die alltägliche Kleidung der Leute trugen, wie sie zur Gründungszeit der Orden jeweils üblich war. Weil man die wechselnden Kleidermoden der Gesellschaft nicht mitmachte, wurde die Ursprungskleidung nach und nach etwas Besonderes. So wurden die Ordenstrachten zu einem charakteristischen Erkennungszeichen der jeweiligen Orden. Reformen innerhalb des Ordens und Neugründungen von Orden spiegeln sich durchwegs in kleineren oder größeren Änderungen des Gewandes bzw. ganz neuen Gewandformen wieder. – In seiner Regel widmet Benedikt der Kleidung das Kapitel 55. Grüße Gwynie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bekleidung der Benediktiner ist und war immer schwarz. Es gibt sogar aufzeichnungen aus dem FMA, wo sich die Mönche geweigert haben, zugeteilte Bekleidung anzuziehen weil sie nicht rein schwarz war. Ein guter Link zum Thema: Benediktinerregeln Bitte das Kapitel 55: Kleidung und Schuhe der Brüder beachten

HI RICHMODIS ! Über das Thema " Schwarz " wurde hier im Forum schon viel diskutiert und ich habe von den beleseneren Usern hier gelernt, dass es im MA noch kein richtiges Schwarz bei der Bekleidung gegeben hat . Somit waren die "schwarzen " Kleidungsstücke der Mönche aus der Wolle schwarzer Schafe hergestellt, nur eben diese Schafe waren auch nicht vollschwarz sondern dunkelbraun.

@Petrus von Oeffingen Da muss ich leider wiedersprechen. Mit Eichenlohe kann ich naturschwarze Stoffe nachfärben. Diese haben dann ein sattes schwarz. Nachteil dabei ist allerdings, das der Stoff nicht mehr so haltbar ist. Die Benediktiner haben dieses "nachfärben" teilweise angewand. Ich beziehe mich hierbei auf eine Textstelle aus Richers Geschichtsbüchern (Richer, Benediktinermönch im 10. Jhr.). Klosterleben im Mittelalter, Johannes Bühler, Insel Verlag, ISBN 3-458-32835-1

Da gebe ich Rudolf Recht. Un Flandern zum Beispiel wurde im Hochmittelalter Schwarzerlenrinde auf Eisenbeize zum Schwarzfärben genutzt. Das ergab wohl einen tiefschwarzen Farbton. (Quelle: H. Schweppe/ Handbuch der Naturfarbstoffe, S. 71) Wir haben das mal versucht nachzumachen, allerdings reichte ein ganzer Tag im Färbesud nicht aus, das Gewebe schwarz zu färben, es wurde nur grau. Um tatsächlich schwarz zu färben soll das Gewebe mehrere Tage in der Färbeflotte liegen. Schwarz war also dem Aufwand nach entsprechend selten und teuer.

Das mit der Eichenlohe steht in keinem der Bücher über Färben das meine Liebste kennt...Danke für den Tip ;)

Original von Petrus von Oeffingen Oh, oh - da haben wir sie wieder - unsere wunderbare Schwarz - Diskussion .... :ups
Warum? War das jetzt falsch? Steht doch aber so geschrieben und wir haben es probiert ... schliesslich wurde ja danach gefragt. ?(

@ Lisabeth Nein, nein das ist natürlich nicht falsch, wir sind ja schließlich u.a.wegen dem Erfahrungsausstausch hier . Ich habe nur an die vielen Diskussionen, die immer wieder mal zu diesem Thema losgehen gedacht . Ich bin bekennender Schwarzträger, von oben bis unten und würde es sehr begrüßen wenn meine Lieblingsfarbe irgendwann doch noch das Prädikat " HoMi - tauglich " bekommen würde . Nur dazu gibt es in anderen Threats, wie in z.B. " Mal wieder die Farbe Schwarz " um nur einen zu nennen, Meinungen die sich mit der Deinigen und Rudolfs nicht decken. Ich für meinen Teil, bin in Sachen MA-Handwerk, wo auch das Thema Färben dazu gehört, nach wie vor nicht mehr als ein Laie, der versucht dazu zu lernen und die Meinungen belesenerer Leute gegeneinander abwägt .

Um Himmels willen....... Ich möchte hier in keinster Weise etwas lostreten, zumal ich diese teilweise unfruchtbaren Diskussionen alle kenne. 8| Aber das Thema des Freds ist nunmal Benediktiner und die tragen heute auch noch einen schwarzen Habit. Das die Farbe schwarz im Mittelalter ausschließlich dem Klerus vorbehalten war, brauche ich ja nicht zu erwähnen, denn das müsste wohl jedem bekannt sein der schon mal ein Buch über das MA gelesen hat. Deshalb sollte unter dieser Prämisse erst gar keine "schwarze" Klamottendiskussion aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben