Farbgestaltung des Schildes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

patrice-von-rasteten

Well-known member
hallo hab mir nun einen Schildrohling zugelegt und würe den gern farblich gestalten... wie sollte ich das tun? sollte der die gleiche farbkombi haben wie der waffenrock (blaues schwert und weißer grund) oder geht auch weißes schwert in blauemgrund? zur info: soll nicht authentisch sein sonder farblich passen.

Es wäre vielleicht ganz nett und höflich, wenn du erstmal auf das immense Feedback in deinem anderen Thread zur Gewandungskomplettierung antwortest. Da haben eine Menge Leute Zeit und Mühe in hilfreiche und ausführliche Posts investiert. Ich denke der Respekt fordert da eine vernünftige Antwort. ;)

kurz & knapp: heraldisch korrekt ist beides (farbe auf "metall" oder umgekehrt) allerdings solltest du es in der kombi, wie auf deinem wappenrock machen, sonst wirkts seltsam

ich versteh die Frage nicht so ganz. Fragst du uns nach unserer Meinung, was die Ästhetik angeht (darauf ist jede Antwort wohl immer: machs wies dir gefällt) oder nach Rat, wie es historisch geht. Weil ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich dir auf die Frage raten soll nachdem du nicht wissen willst, wie es authentisch sein würde.

Sollte das Schild eher die Farbe des Waffenrock spiegeln oder eher das Brustwappen ? also sollte es eher weiß mit blauem Schwert oder Blau mit weisem schwert sein?

So wie auf dem Brustwappen würde ichs machen... Einzig vielleicht mal nachsehen, das Du nicht aus Versehen ein "Freiensymbol/Freienwappen" einer alten Familie erwischt hast. Es könnte in der heutigen Zeit zu Fragen kommen, warum Du das Zeichen der Familie führst. Ich weiß, das sich jetzt etliche Heraldikkundige aufregen, aber wenn man in der Kirche neben jemandem sitzt , die da plötzlich fragt, wieso das Wappen einer adligen Familie ihr halbes Familienwappen ist und ähnliches schon mehrfach erlebt hat, is nich so geschickt ... Also mal nahsehen, wo das "Ortswappen" herkommt

Neueste Beiträge

Oben