Thorhammer
Member
Hallo liebe Leute Es gibt wieder einmal eine Frage: Ist es sinnvoll mit einer Lanze von ca. 1,8- 2m in EINER Hand und einem großen Tropfenschild auf dem anderen Arm zu fechten? Ich war bei einer Gruppe die unter der Leitung eines "Trainers" genau das versuchen. Dabei sagt er seinen Leuten, sie sollen die Lanze des jeweiligen Gegners mit der eigenen Lanze blocken, indem sie diese mit der Lanzenspitze auf den Boden stellen. Dann wird die Lanze wie ein "Rührbesen" nach Links oder Rechts bewegt und die Lanze des Gegners abzulenken. Weitere Vorgehensweise ist dann, sich um die eigene Achse drehen, dabei zeigt der Rücken auf den Gegner, die Lanze bleibt auf dem Boden, um sich schließlich mit weiteren Drehungen, und sage und schreibe ZWEI Schritten hinter diesen Gegner zu bewegen und im die eigene Lanze in den Rücken zu stoßen. Dabei macht der Gegner, genau, nichts. Hierüber hatte ich einen Disput mit dem Trainer, da ich diese Vorgehensweise für blanken Nonsens halte. Wozu trage und brauche ich einen so großen Schild, wenn ich diesen nicht als Schutz anwende? Und welchen Sinn macht es, die Angriffswaffe die ich trage mit der Spitze in, oder auf den Boden zu stellen? Und schon gar nicht drehe ich meinen Rücken dem Gegner zu. Davon abgesehen denke ich, eine Lanze von dieser Länge kann kaum sicher mit einer Hand geführt werden. Dies habe ich dem Trainer dann auch demonstriert. Ohne eine Waffe, war es für mich eine Leichtes einen solchen Angriff aufzunehmen, die Waffe zu entreißen, und den Partner zu Fall zu bringen. Nun war er der Meinung, das sei keine historische Herangehensweise. Zu allem Überfluss fragte er mich dann ob ich Quellen wüsste, aus denen man Techniken für den Kampf mit diesem "Eingandspeer" entnehmen könne. Ich erklärte ihm, dass eine Waffe dieser Länge KEIN "Einhandspeer" sei und beide Hände benötige. Auch das eine solche Waffe eigentlich eher für den Kampf im Harnisch gemacht sei. Mir sind Quellen für das, was er da macht nicht bekannt. Er meinte das wäre genau so, wie er das hier macht historisch korrekt und wurde so gemacht. Quellen denen er dies entnimmt hat er jedoch keine, und konnte mir auch keine nennen. Liege ich falsch?