Fechtergrüße

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jpk

Well-known member
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
16
Ort
60322 Frankfurt Main
Liebe Grüße aus Frankfurt am Main an alle, mein Weg zur Darstellung des Mittelalters führt durch die Historische Fechtkunst und dem Spaß am Zelten und Grillen :) Als Kampfkunst-Interessierter hat mich irgendwann das europäische Schwert neugierig gemacht und über ein Seminar auf der Ronneburg kam ich zum Verein Zornhau in Offenbach. Nebenher begab ich mich mit meinem Sohn und neugierig gemacht durch meinen Bruder auf ein Event, den wir scherzhaft "Grillen in Kostüm" bezeichnen. Das ist eine jährliche Veranstaltung zu einem Strategiespiel, welches LARP Anwandlungen beinhaltet. Das führt mich nun auch hierher und ich lese schon länger fleißig mit. Danke schon mal an alle, die mit ihren Beiträgen mir Hilfe waren. Alles Gute, Jens Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und herzlich Willkommen! :bye01 Da kommt ja ne ziemliche HF Fachkompetenz hier ins Forum! ^^
 
Willkommen und viel Spass auch von mir. Mach dir mal keine Gedanken darum anderen gerecht zu werden, es ist manchmal schon schlimm genug mit dem eigenen wachsenden Anspruch klar zu kommen :D Wenn es einen erstmal so richtig gepackt hat dann ist es nicht anders als bei einem guten Schwertkampf Training bei dem man ja auch immer besser werden möchte ;)
 
Vielen Dank für das nette Willkommen. Auch wenn ich hier eher weiter ein Leser, denn ein Poster bleiben werde, da ich selber noch zu den meisten Themen wenig beitragen kann. Ich werde mich hier sicher wohl fühlen! Lieb Grüße, Jens Peter
 
Hallo jpk, schön, noch jemand aus unserer Gegend hier :) . Lieben Gruß, Teleri
 
nur nicht den Mut aufgeben beim Recherchieren, und einfach den Mund aufmachen, wenn du Fragen hast! :) In diesem Sinne viel Spaß hier!
 
Aaaaah, die berühmten Zornhau- Jungens... tolle Videos, hab viel von Euch gehört. Habt ihr wirklich das Ganze im Büsingpark gedreht (ich hab mal in Mühlheim gewohnt). Viel Spass hier!
 
Nochmal danke für das liebe Willkommen und die Vorschusslorbeeren. Die Videos sind inzwischen ziemlich veraltet. Dass sie trotzdem gefallen, liegt vermutlich an dem Spaß und der Energie der Leute und der bereits damals hohen Kompetenz (war vor meiner Zeit, ich habe das Niveau schnell runter gezogen :thumbup: ). Ein Teil der Videos sind IMHO im Güntersburgparg FFm aufgenommen. Naja, ehrlich gesagt ist das Niveau ziemlich gestiegen. Und die Bandbreite der Waffen ist einmalig in Deutschland: Einhand+Buckler, Langes Messer, Langes Schwert, halbe und ganze Stange, Mordaxt, Rappier, Säbel, Sichel, Sense, Dolch, Ringen und Faustkampf. Daher ist sicherlich irgenwann auch mal ein neues Filmprojekt in Planung seitens des Vorstands. Aktuell wollen wir auf lokalen Veranstaltungen ein wenig die Trommel für das Fechten rühren, nächste Station ist Rumpenheim. Ich hoffe, dass ich bis dahin das Lange Messer gut vorführen kann. Mein Problem: ich muss als gelernter Rechtshänder links fechten, da mein Partner Linkshänder ist. Das ist bei einem Schaukampf, der möglichst gering das eigentliche Ziel verfehlen soll, nicht soooo einfach. Nebenher bin ich auch noch bei "Stahl auf Stahl" in Frankfurt am Main, auch ein netter Laden.
 
Ich muss meine Vorstellung mal aktualisieren: Ich werde wohl doch nie zum Reenacter oder Mitmacher bei Living History. Dies haben mir verschiedene Diskussionen hier deutlich gemacht. Das Internet mit seinen Foren ist eines der wenigen Möglichkeiten, sich schnell Sekundärinformationen zu besorgen und Fragen zu stellen. Auch wenn ich ein paar Bücher mein eigen nenne, andere über Bibliotheken oder Fernleihe mir besorgen kann oder auch Zeitschriften in der Frankfurter DNB einsehen kann, so wäre der Austausch mit kompetenten Menschen doch weitaus hilfreicher als alles selber machen zu müssen. Doch leider gibt es mir zu viele und in diesem Bereich. Mehr als ich in jedem anderen Bereich erkannt habe. Woran das liegt, kann ich mangels Ausbildung in sozialen und pychologischen Wissensgebieten nicht erkennen. Doch nach der Streiterei hier habe ich in anderen Foren und Communities nachrecherchiert, ob die Stimmung da besser oder schlechter ist und festgestellt: hier ist es richtig nett. Deswegen wird das hier keine Abschiedsarie mit Rundumschlag, sondern lediglich eine Festlegung meines Hobbies auf die Fechterei. Denn ich habe keinen Bock auf weitere Profilneurosen anderer Menschen und ehrlich gesagt, ich finde meine Reaktionen auf solche Neurosen auch nicht schön. Denn zwar können mir die anderen egal sein, aber sich über das eigene Verhalten (provoziert oder auch nicht) zu ärgern, ist wirklich nicht angenehm. Kurzum, ich bleibe gerne hier, werde mich aber auf Randthemen reduzieren. Liebe Grüße, JP
 
Einen entscheidenden Faktor kann die ein Forum allerdings nicht liefern und das ist das "Live erleben" ;) Was ich für meine Darstellung unbedingt wissen muss hole ich mir eh weniger aus Foren sondern im direkten Austausch mit meinen Mitstreitern. Ein Forum kann sicher unterstützen aber es liefert eben nicht alles was wichtig ist. Was die sog. Profilneurosen mancher Leute in Foren betrifft, die wirst du in jedem Hobbyforum finden, da können sogar Schachspieler zu blutsaufenden Bestien werden wenn man ihnen die Dame schubbst. Es ist also kein Reenactment/Living History, Markt oder Larp Problem sondern allgemein ein sehr menschliches beim Umgang mit dem Medium Internet. Dort wo die Leute dann real aktiv sind ists einfach ganz anders und so mancher dem du in einem Forum am liebsten in den Ar.... treten würdest entpuppt sich dann als sehr umgänglicher Mensch.
 
... Kurzum, ich bleibe gerne hier, werde mich aber auf Randthemen reduzieren. Liebe Grüße, JP
:thumbsup: Der Smiley ist dafür, dass Du bleibst. Und der ;( dafür, dass Du Dich reduzieren willst. Gut, ich hoffe darauf, dass Du auch weiterhin, dieses Forum mit kompakten Wissen füllen wirst! :knuddel
 

Neueste Beiträge

Oben