Pafnutii
Well-known member
In diesem Forum also auch noch mal die Frage: Ich bin schon vor Jahren, auf der Suche nach A-Feldflaschen, ueber den Fund aus dem Frauengrab unter dem Koelner Dom gestolpert. Leider wurde davon nie eine Rekonstruktionszeichnung publiziert (oder kennt jemand eine?) und auch kein Foto des Fundes. Liegt vielleicht daran, dass der Ausgraeber selbst die ueberreste als schlammige Masse bezeichnete. Das Teil anhand der Beschreibung umzusetzen ist nicht ganz einfach. Es handelt sich um eine Lederflasche, die im Inneren mit zwei gegeneinandergestellte Holzschalen verstaertk wurde. Der Hals war aus Holz und scheint aehnlich eines Fasshahns aufgebaut gewesen zu sein. Wenn man die Flasche befuellen wollte, musste man den Hals abnehmen, der mit einer Lederumwicklung befestigt war. Das ganze wird als schildfoermig oder Beutelartige Lederflasche bezeichnet. Ausserdem wird eine Analogie zu "Lederflaschen aus dem Sueden/wie sie heute noch im Sueden in Nutzung sind" herangezogen. Heute war bei Publikation 1966. Was zur Hoelle meint der Autor mit Flaschen aus dem Sueden? Ich vermute mal Suedeuropa? Hat jemand eine Ahnung was fuer Lederflaschen 1966 in Suedeuropa noch in Gebrauch waren? Das waere sehr Hilfreich.