Fell und Mütze, passt das überhaupt zusammen ins MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ßimon

Well-known member
Registriert
06. Feb. 2013
Beiträge
404
Reaktionspunkte
165
Ort
24116 Kiel
Ich hab da so ein Anliegen. Unter meinem Weihnachtsbaum fand sich eine Kiste voll Schafrohhaut mit Haar ein. Ich bin jetzt natürlich erstmal total überfordert, und steh da erstmal vor der großen Wand aus Fragezeichen. Ich hätte aber echten Bedarf an ner Mütze ... Desdawegen dacht ich mir halt ... Fell ... Mütze ... Rusmütze ... nee. Dazu gibts hier schon 30 Seiten, Resultat hab ich gelesen, aber trotzdem noch Lust auf ne fellige Mütze. Gibts da überhaupt was, oder ist das alles Fantasy? Frohes Neues gehabt zu haben, ßimon
 
Wann und wo bist Du denn in den ca 1000 Jahren Mittelalter ?
 
Ich frage nur generell und nicht für meine Darstellung. Die Wär 1330 +-20 in Ar-Raqqa. Und wer da mit Schaffell rumgerannt ist, ist sehr eindeutig. Schafe, und sonst keiner. :) Vielleicht wär für deine Frage die Antwort: "Geschichtsaffiner Student des 21. Jhd mit kaltem Kopf", passend. :)
 
Schau dich doch mal nach Hüten um. Die werden oft mit Pelzrand dargestellt, es sollte also kein Problem sein die mit Pelz zu füttern oder ganz aus Pelz herzustellen, denen "damals" war ja auch kalt. Da Pelztierchen heutzutage nicht gegessen werden, ist Pelz für viele in der Darstellung sowieso eine Streitfrage, ich sehe da kein besonderes Problem auf Fell auszuweichen, aus Schafen macht man ja Döner und dergleichen, wäre also schade das Fell wegzuwerfen. Ein Langhaarfell mit 4mm Leder von einem ausgewachsenen Schaf ist dabei sicherlich etwas übertrieben, aber ein geschorenes Lammfell, wie man es heutzutage auch zu Handschuhen verarbeitet, wäre sicher fantastisch für einen Hut geeignet. Und für die Nachweisbarkeit: Ich glaube die Ordensregeln der Templer verbieten die Benutzung von Pelzen, erlauben im gleichen Absatz aber Schaf- und Lammfelle für Teppiche, Bettauflagen, Mantelfutter und alles andere was der Bruder noch so braucht.
 
Dann hast du die Frage schon wieder so verstanden, wie du sie verstehen willst, aber überhaupt nicht, wie ich sie gestellt habe, Silvia. Meine Frage auf Autos umgemünzt, da sie im O-Ton nicht verstanden wurde: "Habe ein rostiges Auto und lilane Farbe. Sehe aber keine lilanen Autos, außer in Heften. Das wundert mich. Wenn ich das Heft genauer ansehe sind das dann immer psychedelische Comics, wenn es ein lilanes Auto zeigt. Gibts wirklich so wenige lilane Autos, dass man behaupten kann, dass es genau keine gibt, und damit nicht so falsch liegt? " Danke Lotl, ich werd mal meinen Blick auch für Hüte öffnen, vielleicht löst das wenigstens das Kalter Kopf Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibts hier schon 30 Seiten, Resultat hab ich gelesen, aber trotzdem noch Lust auf ne fellige Mütze. Gibts da überhaupt was, oder ist das alles Fantasy?
Moinsen und ebenfalls frohes neues gehabt zu haben... :) So, wie die Frage gestellt ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß Du die Mütze auch im normalen Alltag tragen wirst / möchtest und sie nicht unbedingt zwingend nur für eine wo / wann auch immer angesiedelte Darstellung gedacht ist, also so what... Und wenn Du schon darüber Nachdenkst und Lust darauf hast, dann mach es doch einfach... Das Schnittmuster für eine einfache Wiki.Zipfelmütze (langer oder kurzer Zipfel) eignet sich m.M.n. am besten dafür und ist am leichtesten und bequemsten umzusetzen... Auch, wenn Du oben schon geschrieben hast, daß es eigentlich keine Rus-Mütze sein / werden soll... Wenn Du Spaß daran hast und die Handarbeitliche Erfahrung machen möchtest, näh sie Dir per Hand und mit entsprechender Gerätschaft (Knochen - oder sonst. auth. Nadel, z.B.), dann, denke ich mal, ist es für Dich selber doch ausreichend und gut genug... Zumindestens wäre es das von meinem Standpunkt aus... :) Aber wenn Du damit auf einen Markt od. eine Authentisch gehobenere VA gehen willst, solltest Du vielleicht vorher eben ein großes Schlid mit der Aufschrift... : "Dies ist eine NICHT- Mittelalterliche Mütze !!!" ...anheften, nicht das die möglicherweise anwesende Hardcore-Authenzitäts-Fraktion noch Blutdruckprobleme und / oder Ketzerei-Koller bekommt... ;) :D LG Halfdan Horntrinker
 
Das Ende vom Lied wird: Es gibt keine Fellmütze für ßimon. Der Grund ist popeleinfach, mein Schaffell ist nicht dicht genug, um bei norddeutschem Wind + Fahrtwind + Regen dafür zu sorgen, dass die Schafhaut darunter einigermaßen trocken bleibt. Das heißt, es wär eh nur ne Schönwettermütze, die 3mal im Jahr tragbar ist. Das hat dann genau keinen Wert. Man könnte die äußere Fellschicht auch weglasse, und das dann ausgiebigst wachsen, jedoch wirkt das auf mich wie verschlimmbessern. Danke fürs nerven dürfen!
 

Neueste Beiträge

Oben