Fellweste nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

bullibine

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ich habe mir einen, naja nun nicht wirklich schicken, Pelzmantel ersteigert. Er ist aus dunklem Zickelfell gemacht. Hab ihn auch schon soweit zerlegt, das nur noch eine lange Weste über ist. Da der Mantel von 1908 ist (fast schon mittelalterlich.... :D) ist der Schnitt auch nicht so besonders. Eigentlich wollte ich ja damit meinen Mantel füttern, aber dafür ist es dann doch zu wenig. Jetzt wollte ich mal Euch fragen, wie man eine Fellweste zu Stande bringt, die so in das 14. Jahrhundert passt. Also ich stelle die Frau eines Ritters aus dem Ende des 13. Anfang des 14. Jahrhunderts dar, falls das noch wichtig sein sollte.
 
Original von bullibine Jetzt wollte ich mal Euch fragen, wie man eine Fellweste zu Stande bringt, die so in das 14. Jahrhundert passt.
Wenn die ins 14. Jhd. passen sollst, nähst du die am besten gar nicht. ;)
 
;( Erst recherchieren und dann machen, der arme Mantel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft: es gab hier schon mal einen Thread zu einem ähnlichen Thema. Da ging's zwar um Lederwesten, aber das Grundproblem ist ja dassselbe. Daß Westen oder auch Jacken halt (leider, ich mag diese Art Kleidungsstück auch ^^ ) im Mittelalter nicht getragen wurden.
 
Hallo Sabine, lies mal die Forenregeln und ne klein Vorstellung wäre auch ganz nett ;) LG Tom
 
Original von bullibine Da der Mantel von 1908 ist (fast schon mittelalterlich.... :D) ist der Schnitt auch nicht so besonders.
Ich kenne da einen Historiker, der würde nun umfallen. :D Mantel aus dieser Zeit, dann woher? Schnitt? Und nun "zerlegt". :whistling: Wahrscheinlich hast du da etwas zerstört, das evtl. geschichtlichen Wert hatte. ;( Gruß Jøran
 
Hallo Joran, tja, wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich dem guten Stück auch nicht zu nahe getreten.......Hab nur beim aufschneiden von dem Futter, allerdings da auch erst unter der dritten Schitt, einen kleinen Zettel gefunden mit dem Datum. Und woher der Mantel ist, kann ich auch nicht sagen.... Meine Vorstellung setzte ich dann ins passende Forum rein, hatte nur gestern abend keine Zeit mehr dafür.
 
Original von Tom Hallo Sabine LG Tom
huch, ich fühlte mich grad schon angesprochen-aber ich bin ja "Kundryn" :p bitte nicht böse sein um meine Reaktion: ich, als Diejenige die sich für Tiere einsetzt, bin prinzipiell gegen Pelztierkleidung, sei es passend für eine bestimmte Zeit, oder nicht! Wir leben HEUTE, und ich kann das Tragen von Pelzen überhaupt nicht befürworten. Wir brauchen diese Pelze nicht. Und nur der Darstellung wegen, würde ich auch keine Pelze benutzen, seien sie nun stimmig oder nicht. Bitte nehmt nachwachsende Stoffe wie Wolle oder Leinen
 
Aber Felle wachsen doch auch nach? Und fallen immer dann an wenn man deren natürlichen Inhalt verspeist hat... Spass bei Seite, ich mag die Züchtung von Tieren nur der Felle wegen auch nicht. Aber wenn sie bei der Lebensmittelherstellung sowieso anfallen, wieso nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja das denke ich auch. Außerdem habe ich auch kein Problem damit Felle direkt bei Jäger zu kaufen der die Tiere eh schießen musste. Ich denke dabei z.b. an unser Fuchsfell.
 
Kaninchen ist voll lecker, Lamm auch... Rind ebenso. Und die Felle/Leder die dann nebenbei abfallen verschmähe ich auch nicht ;)
 
Na dann ist das wohl mein Problem, und ich hab eines damit. Begründung: die Leute, die sich über Pelztiere keine Gedanken machen und sie tragen, als wären es "normale" Stoffe, finden das schick- auch wenn sie es an anderen Menschen sehen.Denen ist es auch uninteressant, ob das Tier schon tot war, oder für das Kleidungsstück getötet worden ist. Und das möchte ich einfach nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also ich glaube du hast da etwas falsch verstanden! Es geht hier nicht um Tiere die nur wegen Ihres Felles getötet worden sind! Zumindest nicht bei mir!
 
Also mal im Ernst - wie viele Pelze werden wohl zu Reenactment Zwecken im Sinne von Alltagsklamotte getragen? Ja klar da gibts Leute die sich Waschbären und Füchse umhängen (nicht "A" aber das scheint nicht zu kümmern) . Wenn die aber gejagt worden sind habe ich kein prob mit (und ehrlich gesagt ist dieses Thema in diesem Thread etwas OT). Zumindest hier in Berlin haben wir einen Populationsüberschuß an Füchsen und Waschbären (die eigentlich auch gar nicht zu den einheimischen Tieren gehören ... ja und auch so ziemlich die Reste eines Ökosystems auch noch aus dem Gleichgewicht bringen). Wenn Felle solcher Tiere getragen werden (und meine Füchse habe ich vom Jäger), dann sehe ich auch kein Problem bei. Ist zwar schick den Fuchs durch den Garten scharwenzeln zu sehen, aber wenn der aus Hunger dort alles anknabbert was aus Leder oder organischem Material ist, dann hört der Spaß auf. Für mich und für den Fuchs. Anders sieht es aus bei "Farmtieren". Sowas will ich nicht in meinem Inventar sehen. Aus Prinzip. Aber meistens sind solche Pelze auch nicht relevant für die Ausrüstung. Gruß
 
Hi, wenn ich sehe wie selbstverständlich Fleisch gegessen wird nur weil es nicht mehr als Tier aussieht ist es in der Tat eine Sache für sich damit um zu gehen. Massentierhaltung für bestimmte Felle aller Zobel sind Wiederlich und klar zu boykotieren. Katharina hat recht, es gibt Arten die richtig Schaden anrichten können weil sie keine natürlichen Feinde mehr haben, der Mensch macht das durch gezieltes Jagen. Auch sehe ich ein Fell aus so einer Jagd als was besonderes an, immerhin halten wir es ja noch in Ehren und es wärmt vielleicht sogar noch als Darsteller gesehen. Pelzmäntel dagegen neu zu kaufen find ich nicht gut, was aber auf dem Markt (nicht Mittelaltermarkt) ist, können wir ja nicht mehr ändern. Was die Fellweste angeht: Historisch nicht belegbar wie ich es nun gelesen habe (Zeitübergreifend), daher allein aus Missverständnissen der Pelzindustrie bitte nicht tragen. Besatze usw. drauf achten was ihr kauft, aus einer Jagd heraus immer besser zu bewerten und lieber etwas mehr ausgeben. Aber mal eine Frage, wenn Pelz benutzt wird, Fell lieber außerhalb einer Weste oder nach innen? z.B. Privat gesehen. Gruß Gerwynn
 
Original von gerwynn Aber mal eine Frage, wenn Pelz benutzt wird, Fell lieber außerhalb einer Weste oder nach innen? z.B. Privat gesehen.
Wenn der Pelz wärmen soll, trägt man das Fell nach innen. Will man damit zeigen, was man hat, nach außen...
 
Hi, danke Hrefna, ich hatte in einem anderen Forum deshalb mal eine mega Diskussion und du hast mich wieder auf normaldenken umgestimmt, ggg. Es war wirklich so das ich böse angegangen wurde das es doch schwachsinn wäre wenn das Fell innen wäre. Naja agumente wie in Schafsfelle zu schlafen finde ich mit Fell innen aber angenehmer fanden doch andere etwas blödsinnig. Gruß Gerwynn (puhhhh bin ich wieder beruhigt)
 
Original von Hrefna Wenn der Pelz wärmen soll, trägt man das Fell nach innen. Will man damit zeigen, was man hat, nach außen...
Nicht immer. Es gibt viele Abbildungen aus dem MA bei denen (Feh)-Felle innen getragen werden, nur um zu zeigen was man hat. Allerdings stülpt sie der Träger des öfteren nach aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben