Festlich Wikingertracht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen aber ich brauche mal eure Hilfe :D Ich suche für eine Hochzeit eine festliche Wikingertracht und ich dachte an so etwas wie z.B. die Mammen-Tracht. Weiß jemand denn wo ich davon vielleicht Schnittmuster finde und welche Stickereien dort drauf waren oder wer diese vielleicht herstellen kann? Oder hat vielleicht jemand noch andere Ideen und kennt somit auch noch andere festliche Wikingertrachten? LG Tom

Wieso sollte man Dich denn für eine nette und interessante Frage erschlagen ?!!? 8| Bin gespannt, wie Du diese festliche Tracht umsetzen kannst! :rolleyes:

...hmmm Beate, es ist ja nicht irgendeine Hochzeit :D Kannst mir ja vielleicht über PN mehr Auskunft geben :whistling: LG Tom

Die Mammen-Tracht ist eine Fürstenklamotte, das meinte ich mit "finanziell ruinieren". Fertige Schnitte gibt es nicht, das ist Sache der persönlichen Interpertation. Stickeien s.o. Oder Birka III, Kapitel über die Stickerei. Generell wurde aber sehr wenig gestickt. Verzierungen an Prunkklamotten waren hauptsächlich Brettchenborten (aus Seide mit Silber- oder Goldlahn) und Posamentierarbeiten (-> http://www.silberknoten.de/ ) und Besätze aus Seide (teure Importware aus Byzanz). Wenn du was Besonderes suchst, könnte vielleicht das Viborg-Hemd für dich interessant sein (dazu findet sich einiges im Netz).

Neueste Beiträge

Oben