Feuerspucken, Feuerschlucken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Flammensturm

Guest
Hallo, Feuershows gehören zum Mittelaltermarkt wie der Schiedsrichter zum Fußball, doch wie sieht es mit der historischen Korrektheit aus? Um ehrlich zu sein habe ich mich nie mit dem Thema befasst und weiß auch nicht wo ich Infos zu dem Thema finden könnte. Ich hätte jetzt vermutet, dass während der Kreuzzüge Gaukler aus dem Orient mit den Kreuzrittern nach Europa gekommen sind? Wer kann mir zu dem Thema mehr verraten? ciao Flammensturm
 
Ich weiß zwar nicht wie'S mit Feuerspucken aussieht, aber warum gehst du davon aus, dass es vor dem Orientexpansionen via Kreuzzug keine Gaukler gab?
 
Das mit den Gauklern würde mich auch interessieren. Mal flapsig ausgedrückt: Kasper gabs schon immerh :zunge , Artisten auch. Was das Feuerspucken angeht, sehe ich ein technisches Problem. Mit Hochprozentigem und anderen brennbaren Flüssigkeiten sah es in unseren Breiten eher mau aus. Wenn es den hochprozentigen Alk gab (ab dem Hochmittelalter meines Wissens), war er rar und kostbar. Und ob jemand auf die Idee kam, das Zeugs vor sich zu prusten und anzuzünden ... hm. Reine Theorie meinerseits, ohne Gewähr. Bevor mir jemand das Gegenteil beweist, halte ich die Feuerspuckerei auf MA-Veranstaltungen für genauso passend wie Shisha rauchen, Bauchtanz und Poi-Schwingen.
 
Das mit den Gauklern würde mich auch interessieren. Mal flapsig ausgedrückt: Kasper gabs schon immerh :zunge , Artisten auch. Was das Feuerspucken angeht, sehe ich ein technisches Problem. Mit Hochprozentigem und anderen brennbaren Flüssigkeiten sah es in unseren Breiten eher mau aus. Wenn es den hochprozentigen Alk gab (ab dem Hochmittelalter meines Wissens), war er rar und kostbar. Und ob jemand auf die Idee kam, das Zeugs vor sich zu prusten und anzuzünden ... hm. Reine Theorie meinerseits, ohne Gewähr.
Als hobbymäßiger Pyromane kann ich dem was hinzufügen :D Heutzutage nimmt man ein sogenanntes Pyrofluid (ein stark gereinigtes Petrolium) oder auch mal Lampenöl. Wird es aber in der Form damals nicht gegeben haben. Zumindest nicht in der reinheit oder Qualität (Achtung das ist eine reine Mutmaßung die ich nicht be oder wiederlegen kann) Ebenso kann man mit Bärlappsporen und auch mit Mehl gute Effekte erzielen. ( meine selbstversuche in Sachen Mehl sind aber nicht sehr überzeugend) Und das hat es zu der Zeit schon gegeben. Also das Rohmaterial, ob wer so bekloppt war das in den Mund zu nehmen und vor ne offene Flamme zu spucken weiß ich nicht :schock1 Die Überlegung die aus dem Ganzen jetzt folgt ist Salatöl! Warum? na ja das Zeug kann wie wir aus der Küche wissen ja auch brennen. Eignet es sich zum Feuerspucken? Ein klares Nein! (habs grad noch mal mit dem guten Pflanzenöl zum Braten probiert und mit dem nicht zum Braten geeigneten kaltgepressten Olivenöl) Das einzige was ich definitiv sagen kann ist das es geschmacklich weitaus angenehmer ist als Öle aus Petrolium. Olivenöl mit deutlichem Abstand wenn man es denn mag. :eek:ff1 Gut das meine Frau schon vor unserer Heirat wusste das ich nicht mehr alle am Sender hab :ups
 
:eek:ff1 An die Bärlappsporen habe ich während des Schreibens auch kurz gedacht. Geht das denn? Ich meine, die winzigen Dinger pappen einem doch im Mund fest, oder? Pflanzenöle haben ja einen recht hohen Flammpunkt (abhängig von der Ölsorte), da habe ich mir schon gedacht, dass die nicht geeignet sind (Basiswissen aus der Hauswirtschaftsschule). Da braucht es doch mehr als mal kurz eine Fackel hinhalten. Da wäre der Effekt völlig dahin.
 
:eek:ff1 An die Bärlappsporen habe ich während des Schreibens auch kurz gedacht. Geht das denn? Ich meine, die winzigen Dinger pappen einem doch im Mund fest, oder?
Ja das tuen sie allerdings. Ist ne ziemlich ekelige Angelegenheit. ;( Also noch ekeliger als das Feuerspucken an sich schon ist. Zum vergleich könnteste ja mal nen großen Löffel Instant Mehl? ( das 1000 Zeugs mein ich) in den Mund nehmen dann haste so ziemlich genau den Effekt. Achtung Gefährlich!!! Auch das Einatmen von Mehlstaub kann gesundheitliche Schäden hervorrufen!!! Also liebe Kinder nicht nachmachen!!! Und den Erwachsenen sag ich nur: Ne Lungenentzündung ist kein Spaß oder gar Geschenk. Ich weiß wovon ich rede ich hatte vor 7 Jahren eine. Da ist mir munter fluffig der Mittellappen kollabiert. Zwar nicht durch Mehl sondern durch Petrolium aber der Lungenentzündung an sich ist es egal ob sie mit Mehl oder Öl verursacht wird. Edit: also wenn ihr es macht das Zeug auf keinen Fall einatmen !!!
 
Die Mehlstaubexplosion ist ein großes Risiko in Bäckereien. Wenn man den Staub in ein Röhrchen im Mund füllt, bleibt er trocken. Aber wie Timon sagte: NIEMALS DAHEIM MACHEN - SCHON GARNICHT ALLEINE :!: :!: :!:
 
Man kann mit Pflanzenölen spucken. Es liegt nur an der Technik. Sicher hat das Öl an sich einen sehr hohen Flammpunkt, durch eine extrem feine Zerstäubung kann sich das Öl aber trotzdem an der Flamme entzünden. Gefährlich ist Feuerspucken mit ALLEM. Egal ob mit Mehl, Lycopodium, Salatöl oder Pyrofluid. Wenn man was davon in die Lunge bekommt hat das eine chemische Lungenentzündung zur Folge. Damit ist nicht zu spaßen! Und bitte, NIEMALS MIT ALKOHOL SPUCKEN!!!!!!!! Das ist extrem leichtsinnig und grob fahrlässig!! Zum Thema: Feuerperformance in der Art wie heute wird es sicher nicht gegeben haben. Jonglage an sich ist belegt. Ich weiß von Funden von Jonglierbällen, kann aber leider gerade nicht genau sagen wo ich das gelesen habe.
 
Ich weiß von Funden von Jonglierbällen, kann aber leider gerade nicht genau sagen wo ich das gelesen habe.
Unter dem Link, den Aennlin gepostet hat, kann man ein Bild davon finden ;) Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es Feuerschlucker gab. Bin mir jedoch nicht mehr sicher und müsste in meinen Büchern nochmal nachschauen.
Bevor mir jemand das Gegenteil beweist, halte ich die Feuerspuckerei auf MA-Veranstaltungen für genauso passend wie Shisha rauchen, Bauchtanz und Poi-Schwingen.
Da darf man nicht so pauschalisieren! Kommt immer auf die Region an! In Neuseeland gibt's Poi immerhin schon seit über 1000 Jahren :zunge :ups Aber ich geb zu, ich mach auch Feuershows - auf dem durchschnittlichen Markt ist's ja auch wurscht, ob's a is oder nicht
 
Man kann mit Pflanzenölen spucken. Es liegt nur an der Technik. Sicher hat das Öl an sich einen sehr hohen Flammpunkt, durch eine extrem feine Zerstäubung kann sich das Öl aber trotzdem an der Flamme entzünden.
Ist jetzt :eek:ff2 Ich hab bei meinem Pflanzenölexperiment (Öl aus dem Supermarkt) fast meine Fackel gelöscht ( bin halt auch nicht mehr so in Übung da meine Frau seit meiner Lungenentzündung da echt Aggro wird) Das brannte nur minimal und ziemlich russig. Jetzt aber auf das Nahkästchen :D Gibbet da spezielles Pflanzenöl? Oder Hatte ich die extrem falsche technik ??? Mehr vernebeln ? weniger vernebeln? mehr Wolke? mehr Lanze? Klar Lungenentzündung kann alles machen aber ich denke mal das langzeitige Folgen durch Schleimhautreizungen durch Petrole noch erwähnt werden müssen. Aber bei Pflanzenölen fiele ja das Risiko schon mal weg.
 
Das geht prinzipiell mit jedem Öl. Genaue praktische Tipps kann ich dir leider nicht geben da meine Frau auch allergisch aufs Spucken reagiert :rolleyes: Ein Kumpel von mir spuckt aber, bei ihm hab ich das schon gesehen. Klar ist das Flammenbild dabei nicht mit Fluid vergleichbar aber es funktioniert. Man muß wie gesagt nur extrem fein zerstäuben.. Ich schick dir mal nen Link
Unter dem Link, den Aennlin gepostet hat, kann man ein Bild davon finden ;)
:whistling: Den Link hab ich mir noch gar nicht angeschaut :rolleyes:
 
Dank dem Link von Lycidas bin ich etwas schlauer :thumbsup: Danke dafür. Allerdings ist da von Rapsöl die Rede. Das erklärt warum ich mit meinem Olivenöl und Sonnenblumenöl wenig erfolg hatte. Hab mir vom Nachbarn grad nen Täschen Rabsöl geholt. damit gehts nen bissle besser. Allerdings braucht man schon gut Druck hinter der Wolke / Lanze und muss direkt in die Fackel spucken. Wie sieht es denn mit Fischöl also Tran aus? hat da wer erfahrung? weil das probier ich nicht aus das ist mir echt zu ekelig. Als Fazit halte ich mal fest: theoretich früher sicher möglich gewesen... aber fehlt immer noch der Beleg das da auch jemand so bekloppt war und das auch gemacht hat.
 
Jetzt habe ich hier gelesen, das man auch mit Öl (Speiseöl) und auch Mehl spucken kann. Aber im Mittelalter waren Lebensmittel nicht in der Hülle wie heute vorhanden. Oft war es ja ein reiner Überlebenskampf... Ich kann mir nicht vorstellen, das man dafür Lebensmittel genutzt hat... Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege! Denn die Frage lag ja darin, ob es Feuerspucker überhaupt gab... ;)
 
Wenn Du für ne Tasse Öl n ganzes Faß krist, spuckste auch. Nur die Frage , ab wann man wußte, das gesprühtes Öl solche Effekte hat ..... google sagt nix dazu
 
Jetzt habe ich hier gelesen, das man auch mit Öl (Speiseöl) und auch Mehl spucken kann. Aber im Mittelalter waren Lebensmittel nicht in der Hülle wie heute vorhanden. Oft war es ja ein reiner Überlebenskampf... Ich kann mir nicht vorstellen, das man dafür Lebensmittel genutzt hat... Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege! Denn die Frage lag ja darin, ob es Feuerspucker überhaupt gab...
naja, damals wird ein Feuerspucker auch sicher eine Ausnahme gewesen sein. Gibts ja nur heute, dass zu jedem Fest und VA ein Feuerspucker dabei sein muss. Nichts gegen euch Feuerspucker da draußen, aber es langweilt mich mittlerweile unsäglich.
 
Daß dich das langweilt mag vielleicht auch an der Qualität der Shows liegen. Feuerspieler gibt es ja inzwischen auch wie Sand am Meer, da liegt der Qualitätsstandart oft nicht sehr hoch. Wenn alle immer das gleiche machen, hat man auch alles schonmal gesehen. Es gibt auch sehr gute Feuerkünstler mit einem entsprechend hohen Standart. Die machen Shows die man sich immer wieder anschaun kann. Eine richtig gute Performance braucht keine übermäßige Pyrotechnik und auch die Bühne muß nicht zwingend in Brand gesteckt werden. Oft reicht auch eine gut abgestimmte, technisch ausgefeilte Choreografie um eine hochwertige und intressante show zu liefern. Hier mal 2 Beispiele für Poiperformance der Extraklasse :thumbsup: [media]http://www.youtube.com/watch?v=Xo2JGz3i7kE[/media] [media]http://www.youtube.com/watch?v=5bidJKp6HH0[/media]
 
naja, damals wird ein Feuerspucker auch sicher eine Ausnahme gewesen sein. Gibts ja nur heute, dass zu jedem Fest und VA ein Feuerspucker dabei sein muss. Nichts gegen euch Feuerspucker da draußen, aber es langweilt mich mittlerweile unsäglich.
Daß dich das langweilt mag vielleicht auch an der Qualität der Shows liegen. Feuerspieler gibt es ja inzwischen auch wie Sand am Meer, da liegt der Qualitätsstandart oft nicht sehr hoch. Wenn alle immer das gleiche machen, hat man auch alles schonmal gesehen. Es gibt auch sehr gute Feuerkünstler mit einem entsprechend hohen Standart. Die machen Shows die man sich immer wieder anschaun kann. Eine richtig gute Performance braucht keine übermäßige Pyrotechnik und auch die Bühne muß nicht zwingend in Brand gesteckt werden. Oft reicht auch eine gut abgestimmte, technisch ausgefeilte Choreografie um eine hochwertige und intressante show zu liefern.
Volle Zustimmung an beide. Aber nicht nur im Bereich Feuer sondern auch: Jonglage (kaum zu glauben wer alles so "auftritt" obwohl er kaum 3 Bälle oben halten kann) Bands ( 3 Lieder im Repertoire die so ewig abgenudelt sind) Kampfshows ( nicht mal 3 Mins. Show mit 30 sec. Kampf bestehend aus 5 Schlägen) Das lässt sich denk ich endlos fortsetzen. Die Show und das Können müssen halt stimmen, dann muss man es auch nicht immer gefährlicher spektakulärer machen. (brennende Hamster :help ) Auch einer der Gründe warum ich keine "Shows" (mehr) mache ist auch mangelne Bühnenpresenz meinerseits. (Für Kinderbelustigung zum guten Zweck reichts grad noch) Anders siehts schon aus wenn man sich evtl spontan mit Gleichgesinnten trifft zum "spielen" so was macht man gerne und hat immer was nettes.
 

Neueste Beiträge

Oben