Urs
Well-known member
Bei MA Märkten ein gern gesehenes und stimmungsvolles Spectaculum (besonders am Abend) - das Feuerspucken. Aber im MA dürfte das in dieser Form (mit Fluid) ja nicht möglich gewesen sein. Mit Bärlappsporen lassen sich zwar auch beeindruckende pyrotechnische Effekte bewerkstelligen und man kann damit auch schöne Feuerstöße blasen, aber kann ein geübter Spucker damit auch verschiedene Figuren machen? Ich denke, daß Gaukler, die mit Feuer gearbeitet haben, eher Feuerfresser waren (die Flammen im Mund gelöscht haben). Jonglage mit Fackeln halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Weiß jemand hier mehr oder kennt sich mit den Möglichkeiten des Spuckens aus? Daß es Feuerspucker um 1200 herum gab, schließe ich aus folgendem Zitat, in dem ein Epos aus dem Köln-Aachener Raum übersetzt wird, das ein Fest mit Gauklern beschreibt: "...auch einen solchen, der sich vermaß, daß er gut Feuer aß und aus dem Munde blies..." Zitat aus Hannes Kästner: Harfe und Schwert. Der höfische Spielmann bei Gottfried von Straßburg. München 1981, S. 11-12.