Filzmantel ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Skaegg

Guest
Hi, hoffe der thread landet in der richtigen kategorie ... un zwar gehts um den filzmantel meiner freundin (ham wir anfang des jahres in der schmiede meines vertrauens erworben) ... als wir auf dem mittelalter spektakulum dortmund waren und der mantel seine premiere hatte ist mir später aufgefallen, dat die weiße bluse meiner freundin einen leicht rötlich/braunen touch bekommen hat --> mantel färbt ab (war auch ziemlich nass also dat wetter net nur der mantel ;)) wie kann dem abfärben entgegen wirken? bzw. wie wäscht man filz eigentlich? :badewanne schoma vielen dank für die antworten ...

Also habisch richtig verstanden? ... per hand waschen un nass aufhängen? dat klingt nach nem job für mene freundin :D

Ich rätsele gerade über den Begriff "Filzmantel". Meinst du einen Umhang oder tatsächlich einen Mantel, also ein Kleidungsstück mit Ärmeln? Gegebenenfalls würde das Thema dann eher in die Kategorie "Larp / Fantasy" gehören. :eek:ff1

Äh, wenn er gefüttert wäre, könnte er doch nicht abfärben ... :whistling:

Könnte er doch - mein erster Umhang hatte nach einem Sturzbach-Regen durchs Futter abgefärbt. :cursing:

Achtung :eek:ff2 Mir fiel nur auf, das der Mantel die Bluse verfärbt hat... Also, Bluse ist sowieso nicht "A", hat nix mit Mittelalter zu tun... :back Nun, gegen Stoffe, die beim Naßwerden färben, kann man eigentlich nicht viel machen, außer solange waschen, bis der Stoff nicht mehr ausfärbt. Nur dann ist auch die Farbe blasser.

Mir fiel nur auf, das der Mantel die Bluse verfärbt hat... Also, Bluse ist sowieso nicht "A", hat nix mit Mittelalter zu tun...
Halt en oberteil ... genauere bezeichnung fällt mir als mann schwer ;) Wofür steht dat "A"?
Ich rätsele gerade über den Begriff "Filzmantel". Meinst du einen Umhang oder tatsächlich einen Mantel, also ein Kleidungsstück mit Ärmeln? Gegebenenfalls würde das Thema dann eher in die Kategorie "Larp / Fantasy" gehören.
^^ ... en Umhang

Also, wenn das Ding kein Futter hat, Waschmaschine und Shampoo, 30°, solange Waschen, bis das Spülwasser klar ist. Was nutzt die schöne Farbe, wenn das Ding im Regen nicht tragbar ist?

Halt en oberteil ... genauere bezeichnung fällt mir als mann schwer
Achso, aber trotzdem nicht "A", da im MA eh nur Kleider getragen wurden. Getrennte Teile, d.h. Oberteil und Rockteil kam erst sehr viel später, hier sogar erst im 19. Jh. Nagut, das nur mal so als Nebeninfo. :)

Neueste Beiträge

Oben