Finlir 1. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Finlir

Well-known member
Hallo! Dies sollte eigentlich "nur" meine Zweitdarstellung werden, aber mittlerweile begeistere ich mich doch mehr und mehr dafür. Anfang 1. Jhd. Freies Germanien, allerdings versuche ich mich an Mittel/Nordhessen (nördlich des Limes) wofür die Fundlage sehr schwierig ist. Derzeit trage ich Peplos, überlege jedoch stark es in Rock/Bluse-Kombi umzuarbeiten. Alle Stoffe sind reine Wolle. Der Oberstoff des Mantels ist naturbrauner Loden. Der Peplos ist pflanzengefärbt. Mit Wollgarn handgenäht. Fibelreplik "Almgren 19" von M. Neidhardt Die Filzmütze sehe ich nicht als "Standard" für die Darstellung, an dem Tag als das Bild entstand war es einfach sehr regnerisch und kühl... Was noch geändert werden soll: • Gürtel/Besatz (je nachdem ob ich es in Rock/Bluse umändere oder nicht) in Brettchenwebtechnik ist bereits mit Franzi von Zollern (*winkt*) besprochen. Vorlage ist die Reproduktion von Lønne Hede (mangels näher liegender Funde) • genadelte Socken, diese sind noch gestrickt • Schuhe, da jene noch die Bundschuh-Standard-Ausführung sind. Ich möchte welche nach Fund anfertigen oder anfertigen lassen Grüße

danke Ragnar. Ja, finde auch, dass das vorzeigbarer ist als meine eigentliche "Erstdarstellung" ;( Deswegen stelle ich ja auch diese hier vor :whistling:

Fürs erste ja mal nicht schlecht.Hast du den Mantel mit Leinen gefüttert??

Derzeit trage ich Peplos, überlege jedoch stark es in Rock/Bluse-Kombi umzuarbeiten.
passen tut für die Zeit doch beides... Muss ehrlich sagen (meine erste Darstellung war in der gleichen Gegend um 400), ich hab beides ausprobiert und es hat beides seine Vor- und Nachteile. Mir persönlich ist der Peblos jedoch lieber, der Blusensaum hatte die Tendenz, bei handwerklichem irgendwo im Weg zu hängen, und wenn man beim Bandweben (damals hatte ich noch keinen Rahmen...) das Bandende am Gürtel befestigt, tendiert der dazu, auf den Rocksaum zu drücken, das ist auf Dauer unbequem. Sieht auf jeden Fall klasse aus, und irgendwie bekomme ich da ganz doll wieder das Bedürfnis, mich als Zweitdarstellung wieder mit "den guten alten Zeiten" zu beschäftigen... Mal schaun, vielleicht finde ich ja irgendwann wieder Zeit dazu ;) Erstmal muss die aktuelle Darstellung weiter ausgebaut werden, habe eh noch mehr angefangene Projekte hier liegen als ich Zeit habe...

Das ist schön auch in dieser Zeitstellung ein paar Hinweise von Dir zu bekommen :) :) :) Ich habe gerade wieder gerätstelt, ob ich den Peplos wirklich "auseinanderschneiden" soll und mich an der Rock/Bluse zu versuchen... aber ich bin nicht soooo geschickt im Nähen, so dass ich ein wenig Sorge hatte, wenn mir da ein Fehler unterläuft...!?? (Pflanzengefärbter Wollstoff ist ja nicht so preiswert ;( ) Brettchenborte habe ich mittlerweile von Franzi von Zollern bekommen und könnte für beides verwendet werden. Z.B. als Saum vom Rock oder als Gürtel. Zusätzlich zum Rocksaum hatte ich aber auch keinen weiteren Gürtel eingeplant...

Wenn du eine Bluse machst, würde ich auf jeden Fall einen Gürtel darüber tragen, zumindest wenn du nicht nur aufm Markt rumschlendern sondern auch mal was handarbeiten oder so möchtest. Die Bluse muss ja doch etwas weiter sein und schlackert ohne Gürtel sehr gerne in den Weg... Ganz abgesehen davon, dass die Bildquellen (römische Säulen etc) so etwas eigentlich auch immer mit Gürtel drüber zeigen (zumindest die, die ich grad im Kopf hab... muss mal schaun ob ich die Bilder wiederfinde, ist schon ne Weile her, dass ich mich damit bescäftigt hab...)

Habe davon zwar keine Ahnung, aber sieht gelungen aus ... klasse

Mein letzter Beitrag wurde irgendwie in der Hektik vom System (?), der Forensoftware oder was auch immer "gefressen" ... Nun kann ich aber auch noch Hermann für seinen Kommentar danken, der war nämlich bei meinem ersten Versuch diesen Beitrag zu schreiben noch nicht da :) Bei der Vorstellung für die Rock/Blusen-Kombi habe ich immer eher nach Norden "geschielt", würde ich von der "Technik" des Huldremose-Rocks ausgehen, wäre eigentlich kein Gürtel notwendig. Meine Suche nach nördlichen Quellen hat den Grund, dass an dem Ort den ich gerne darstellen möchte in dieser Siedlungsperiode das südlichste Wohnstallhaus nachzuweisen ist, was einen Einfluß (m.E. eine Einwanderung) von Norden nahelegt. Es gibt eine "keltische" Besiedlung, dann einen Hiatus und dann wieder diese Befunde vom Beginn des ersten Jahrhunderts. Diese weist aber eine komplett andere Siedlungs- und Wirtschaftsweise im Gegensatz zur "keltischen" Besiedlung auf. Somit wäre meine Hinwendung zur "Rock/Bluse-Kombi in nördlicher Gestaltung" ein Ausdruck dieser Diskontinuität. Kennst Du andere Textilfunde als jene aus den dänischen Mooren? Wegen des Schlackerns: Ich habe mir eigentlich immer vorgestellt die Bluse in den Rock zu tragen, da man sonst auch die Brettchenborte am oberen Rocksaum gar nicht sehen könnte ;) PS: Diese wunderbare Webseite http://oldtiden.natmus.dk/udstillin...nden_fra_huldremose/huldremosekvindens_dragt/ (man kann z.B. in das Bild des Rockes hineinzoomen) habe ich als Tipp im Archaeoforum erhalten...

Kennst Du andere Textilfunde als jene aus den dänischen Mooren?
Wie wäre es mit deutschen Moorfunden?^^ Vehnemoor, Thorsberger Moor (wobei beides Norddeutschland ist, also auch Richtung Norden geht...) aus Thorsberg gibt's auf jeden Fall auch Rockfunde verschiedener Länge ("Minirock" bis knöchellang), die allesamt sehr weit geschnitten waren, an denen hatte ich mich damals u.a. orientiert. Vehne bin ich mir nicht ganz sicher, da gibt's aber unter anderem nen sehr schönen Rekonstruktionsversuch von nem Prachtmantel, wo sie bis ins Detail auch die angewebten Borten usw analysiert und nachgebaut haben (Techniken, Muster, Farbe nach Pigmentresten, verschiedene Fadenstärken/Zwirnungen/...). Nicht ganz relevant für deine Darstellung weil Männerkleidung, aber wirklich lesenswert, weil sehr detailgetreu...
Wegen des Schlackerns: Ich habe mir eigentlich immer vorgestellt die Bluse in den Rock zu tragen, da man sonst auch die Brettchenborte am oberen Rocksaum gar nicht sehen könnte ;)
Die Darstellungen auf den römischen Reliefen zeigen meines Wissens nach nur Bluse über Rock, und ich hasse es im Alltag schon, irgendwas in meine Röcke reinzustopfen, deswegen hatte ich nie drüber nachgedacht, dass das auch geht ehrlich gesagt :rolleyes: Eine Möglichkeit wäre es auf jeden Fall. Das mit der Borte und "sieht man nicht" könnte man aber umgehen, indem man sie auf den unteren Blusensaum statt auf den oberen Rocksaum näht ;)

Mh, da muss ich gestehen, dass ich mich mit den "deutschen" Mooren in Sachen Rock bisher nicht so intensiv auseinander gesetzt habe. Da habe ich mich wohl davon ablenken lassen, dass die Thorsberger Funde nochmal 200 Jahre jünger sind als die dänischen Funde - oder trifft das für die Rockfunde nicht zu? Als Quelle zu den norddeutschen Moorfunden habe ich bisher leider fast nur den Schlabow eingesehen - das ist natürlich auch nicht mehr so das Non plus ultra.... 8| Ich glaube da muss ich mal weitere Quellen suchen und studieren. (Hast Du da vielleicht einen Tipp? :whistling: ) Das mit den Mänteln ist ja so ne Frage - Frauen haben ja bestimmt auch Mäntel getragen. Komisch, dass man da aber in den Mooren (in Deutschland soweit ich das weiß) keine gefunden hat. Oder man hat sie ggf. nicht immer richtig zugeordnet.

Mir gefällt die Darstellung auch sehr gut!
aus Thorsberg gibt's auf jeden Fall auch Rockfunde verschiedener Länge ("Minirock" bis knöchellang)
Die kenne ich nicht. Gibt's da irgendwo Literatur? Den einzigen Rock aus Schleswig-Holstein, den ich kenne, ist der "Mädchenrock" aus Damendorf. Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diese tolle Umsetzung kenne ich auch bereits. Die Dame auf dem Foto ist auch jene, die mir den Link zu der Huldremose-Webseite genannt hatte ;) Diese beschriebene Art, dass "statt eines Gürtels ein Leinenband durch den Stoff geschoben wurde" ist auch genau das, was man auf der Webseite (siehe oben den Hinweis zum ins Bild zoomen) erkennen kann. Mit dem Stoff und der belegten Webart z.B. kann ich natürlich leider nicht mithalten... :huh:

Übrigens finde ich es ganz bereichernd, dass dieser Thread wieder etwas belebt wurde. Dankeschön. Durch die vielen Hinweise der letzten Tage habe ich nochmal weiter recherchiert und bin auf einige gute Quellen gestoßen, in die ich in den nächsten Wochen mal reinschauen werde. Nämlich folgendes: http://www.nesat.org/m0/bibliothek.html ^^

Neueste Beiträge

Oben