F
Firiel
Guest
So, auch wenns schon länger Fotos gibt... online halt hier noch nicht Daher mal kurz ein Bild - "Prototyp", sprich erster Versuch/Umsetzung in der Zeitstellung. Als Vorlage dienten neben div. Büchern besonders die Mosaike der Piazza Armerina (Sizilien) sowie ähnl. Abbildungen aus der Zeitstellung des beginnenden 4. Jh. n. Chr. (Hauptquelle siehe die Dame auf dem Link ganz rechts Piazza Armerina ) Geworden ists schlussendlich ein Paar Schuhe (Welzheim, zwar eher spätes 2. Jh., aber irgendwie wurde ich fürs 4. an Frauenschuhen noch nicht wirklich fündig :/ ); darüber eine einfache Leinentunika sowie eine Dalmatika aus handgewebter Wolle in Leinwandbindung (Saflor bzw. Krapp bzw. Krapp-Indigo gefärbt) mit eingewebten Clavi. Gürtel kammgewebt + Krappgefärbt Als Kopfbedeckung einmal ein Spranghaarnetz (1. Versuch, entsprechend siehts noch sosolala aus) aus Saflorgefärbter Wolle (was an Resten vom Weben da war wurde einfach gleich etwas verbraucht). Der Beutel ist mehr oder weniger eine Interpretation - wie weit Wolle oder Leder oder ein anderer Stoff genutzt wurde ist am Bild leider nicht erkennbar, die Form ist der Abbildung nachempfunden, handgreifliche Quellen in Form von Funden fehlen mir dahingehend leider. Wollstoff, 1. Zug Krapp, dann überfärbt (da damals Knallorange geworden beim Krappfärben) mit einem 3. oder 4. Zug Cochenille gefärbt (ich weiß, nicht wirklich "A" für die Zeit, aber ROTEN krappgefärbten Stoff hatte ich damals grad nicht zur Hand, und der Rest vom Cochenille-Stoff war grad noch genug ) Darüber gäbs noch eine Paenula für die kälteren Tage (leider nicht am Foto oben bis dato ^^ vielleicht anfang August oder sonst spätestens im Oktober )
Zuletzt bearbeitet: