Fishing Mail bei PayPal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Mahlzeit! Wollte nur mal kurz darauf hinweisen, das neue Fishing Mails für Paypal Kunden im Umlauf sind. DIe Mails sehen 100% aus, als kämen sie von Paypal. Sogar die Telefonnummer für Rückfragen ist richtig. Der Link in der Mail ist falsch und leitet um, so das man im Hinergrund einen Trojaner (oder was weiss ich) saugt. Wenn das passiert ist, Virenscanner laufen lassen und Passwort ändern! Ich weiß, ich weiß, das ist nix neues! Aber diese Mail kann man mit früheren net vergleichen, weil die wirklich 100%ig original aussieht! Bitte keine Diskussionen - das ist nur als Warnung zu verstehen!

Scheint auch bei Visa oder ähnlichem so zu laufen. Ich ruf dann dort immer an und frage nach. Habe bisher immer die Aussage bekommen, dies zu ignorieren. Spannend ist es, weil ich mit meiner e-mail mara-vom-nikolassee(at)....de bei beiden nicht registriert bin, die Fishing Mail aber auch schon dorthin bekommen habe. Dann weiß ich ganz sicher, dass das ein Fake ist. :danke Johann für die Warnung an alle!!!

Soso, sind Sie Paypal und Visa auch Opfer von gemeingefährlichen Anglern geworden... :rolleyes: Vielen Dank für den Hinweis, sowas nutzt 100 mal mehr als in den Nachrichten zum x-ten Mal überscrollte Warnungen! Zumal man im seltensten Fall weiß, wann relevante Gefahr besteht und wann nur aus Sensationsgeilheit eine eMail von [email protected] mit dem Betreff "Gib 30€ an folgender Firma:" als großangelegteste und gefährlichste Virenseuche der Internetgeschichte gewertet wird :) Nichtsdestotrotz immer noch "phishing". Danke und liebe Grüße, Rüdiger

Daher meine generelle Minimalempfehlung: Mails IMMER NUR IN TEXTFORMAT LESEN. Und alle Links sind sichtbar. Und wer nicht ohne HTML nicht Leben kann –> ein klick oben als HTML-Anzeigen genügt. In Outlook 2010: Outlook öffnen oben der Reiter Datei – Optionen – Sicherheitscenter – Einstellung für das Sicherheitscenter – linke Seite: E-Mail-Sicherheit(!!!!!!!!!!!!) – Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen und bei digital signierte Nachrichten ---- bitte ein Haken setzen. Dies sollte übrigens bei Outlook die Standardeinstellung aus Sicherheitsgründen sein – dann hätten wohl fiele sich wieder über „Microsoftdoof“ geäußert. Radulf

Neueste Beiträge

Oben