Fleck(Fett)wegtipp (Fettflecken auf Gewandungen)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fusselhirnchen

Well-known member
Ich bin bei der Nahrungsaufnahme leider nicht wirklich graziös :( . (Schusselhirnchen) Also was tun, wenn man gekleckert hat und ein fieser Fleck (Fett) auf der Wolle juckt, die eigentlich noch nicht gewaschen werden müsste? Heute lief im WDR-Fernsehn ein Beitrag mit einem Tipp für Schlabbermäulchen: Fettflecken mit Trockenshampoo entfernen. Also einfach einsprühen und ausbürsten. Das sollte doch für Wolle super gut funktionieren, könnte ich mir vorstellen. Also bevor ihr tagelage Näharbeit auftrennt, würde ich das mal versuchen. Ich hab leider keine Erfahrungswerte mit Trockenshampoo, weder auf Haar noch auf Kleidung, ist nich "A" aber vielleicht hilft es. Grüße Fusselchen

Trockenshampoo wirkt vielleicht, aber mit Sicherheit wirkt die gute alte Gallseife. Blut, Fett, Gras, you name it, Gallseife schafft's. Sicherheitshalber aber immer an einer verdeckten Stelle ausprobieren. Gruss Iðunn

Handspülmittel geht auch, großzügig auf dem Fleck verteilen und die Stelle auswaschen und vorsichtig trockentupfen. LG Therese

Mut zum Fleck haben - man hat auch damals gekleckert.

In der Polsterbude haben wir früher immer Fettstift und Kugelschreiber mit Fensterputzmittel entfernt. Ging auch 100%ig. Aber das war noch sozialistisches Fensterputzmittel -> wer weiss ob das heute mit dem umweltfreundlichen schadstofffreien milden desinfizierenden kinderfreundlichen in kindersicherer Flasche auch noch geht :D !

Tipps zur Fleckenentfernung auf allen möglichen Geweben: http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/fettfleck.html#wollstoff Bei Fettflecken auf Wollstoff wird Mineralwasser empfohlen, einfach mal probieren, damit kann man ja nix falsch machen. Auf anderen Stoffen klappt prima Babypuder, das saugt das Fett auf, oder Bügeln mit Löschpapier, gleiche Wirkung. Das klappt auch bei Kerzenwachs. Bei Wolle hab ichs noch nicht probiert.

Gallseife ist natürlich auch klasse, aber die muss man dann ja auswaschen. Mit dem Fleck leben ist natürlich, je nach Darstellung sogar schick. Ich hatte auch schon an ein Sabberlätzchen für mich gedacht. ^^ Babypuder - da muss man auch erstmal drauf kommen. :thumbsup: Danke für den Tipp! :knuddel Das mit dem Löschpapier kam in dem Beitrag auch vor, bei hartnäckigen Flecken. Ich fand die Idee mit dem Trockenshampoo nur toll, weils halt angeblich kein Wasser braucht. Danke für eure Tipps. :danke

Trockenshampoo hat die gleiche wirkung wie Babypuder, saugt das Fett auf. Einwirken lassen und einfach ausbürsten. Kreide funktioniert übrigends ähnlich :) Wenns sehr hartnäckig ist, es gibt Waschbenzin, das bekommt man in Apotheken, einfach etwas auf nen q-Tip geben und den Fleck abtupfen, nicht einreiben. Aber vorher bitte an ner unauffälligen stelle versuchen am Stoff, wir haben das immer benutzt um Flecken wie Fliegendreck und kleinere Fettflecken aus Seide zu bekommen, bin mir aber nicht sicher weis bei Wolle klappt, gerade wenn sie mit natürlichen Mitteln gefärbt ist...

Sollte das ganze Entfernungsmanöver noch etwas mit Reenactment gewürzt werden: "Ye Shall Have It Clene": Textile Cleaning Techniques in Renaissance Europe in Medieval Clothing and Textiles 2 Edited by Robin Netherton Edited by Gale R. Owen-Crocker Ja, ich weiß, Renaissance ist etwas zu spät. Deshalb fallen mir auf die Schnelle auch keine neuen Quellen ein.

oder Le Menagier de Paris hat auch ein paar Ideen fürs späte 14. jh. :D

Neueste Beiträge

Oben