Frühgermane

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Norge

Guest
Hallo, ich bin Norge, 18 und seid kurzem dem Reenactment verfallen, wobei ich auch dem LARP nicht abgeneigt bin. Ich habe mit noch ein paar Freunden gerade eine neue Sippe zustande gebracht und hoffe, dass ich hier mehr über das Frühmittelalter erfahre, eventuell kennt sich ja jemand mit den Rugiern aus!?^^ Gruß, Norge. :]
 
Hallochen auch, mit Rugiern kenne ich mich nicht aus, aber es sind einige hier die sich mit dir in Sachen FrüMi austauschen könnten.
 
Auch von mir ein Herzlich Willkommen.Und wenn Du fragen hast dann nur her damit,wenn wir helfen können tun wir das gern.Aber ...die Rugier sind nicht mein Fach........ :D
 
Erst mal ein Willkommen hier. Mit den Rugier kann ich dir auch nicht helfen. Wenn es die Brukterer wären dann schon eher.
 
Original von Norge Ich habe mit noch ein paar Freunden gerade eine neue Sippe zustande gebracht und hoffe, dass ich hier mehr über das Frühmittelalter erfahre, eventuell kennt sich ja jemand mit den Rugiern aus!?^^
Moin, moin! Rugier im Frühmittelalter wird ... ähmm... schwierig, den Stamm gibt es nämlich im Frühmittelalter nicht mehr. Du hast den Thread mit "Frühgermane" genannt, das wäre dann aber Antike. Rugier-Wikinger (wie der HP-Name) geht gar nicht, denn zur Zeit der Rugier gab es noch keine Wikinger. Allerdings sieht die HP auch eher nach LARP aus... ?( Vielleicht erzählst du mal genauer, wo es denn nun langegehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Antike stimmt wohl nicht ganz, da wir uns um 200-600(grob) bewegen. Und die Zeit der Wikinger hat nicht erst mit dem Zusammenschluss einiger Völker um 792 begonnen, da als Wikinger auch ein zur See fahrendes Völkchen beschrieben wird, die sich durch Handel und Raubzüge über Wasser hielten. :D
 
Also wennmich nicht alles täuscht rechnet man die Völkerwanderung noch zur Antike,und als Rugier seid Ihr doch gewandert
 
Wir wollen nicht die Wanderung darstellen^^, sondern dass bereits angesiedelte Volk der Rugier, von denen Rügen seinen Namen hat. Aber an sich stimmt es das die Rugier gewandert sind, ja auch noch zur Antike, aber wir beziehen uns auf bereits genannte Daten. Und da is schon wieder das Problem der Menge an archeologisch korrekten Daten, die gibts nämlich, wie die Nadel im Heuhaufen. ;( :rolleyes:
 
Original von Norge Naja, Antike stimmt wohl nicht ganz, da wir uns um 200-600(grob) bewegen.
Im Frühmittelalter-Portal wird man dich ans Archaeoforum verweisen. ;) Da dürftest du auch kompetente Antworten auf deine Fragen bekommen.
Original von Norge Und die Zeit der Wikinger hat nicht erst mit dem Zusammenschluss einiger Völker um 792 begonnen, da als Wikinger auch ein zur See fahrendes Völkchen beschrieben wird, die sich durch Handel und Raubzüge über Wasser hielten. :D
Wikinger sind weder ein Volk noch ein Zusamemnschluss mehrerer Völker. Die an den Wikingerzügen beteiligten Angehörigen verschiednen Völker sahen sich nicht als "Eins", sondern haben sich fleissig gegenseitig bekriegt. Die Bezichnung "Wikinger" ist neuzeitlich, und als Wikingerzeit gilt in der wissenschaftlichen Literatur der Zeitraum vom Überfall auf das Kloster Lindisfaren 793 bis zur Schlacht von Hastings 1066, einfach dei Zeit in der de Raubzüge besonders stark die Geschichte prägten. Die Altsachsen waren einige Zeit früher auch ein zur seefahrendes raubendes Völkchen, aber keiner würde sie als Wikinger bezeichnen. ;)
 
Hallo Norge, herzlich willkommen bei uns! Ich habe mir eben mal Eure Seite angesehen und Du gibst Dir Deine Antworten in der Beschreibung von Rügen schon selbst :D. Und Beate hat schon recht, Rugier-Wikinger geht gar nicht. Warum? Das wäre so, als würde ich sagen Steinzeit-Germane. Denn die Völkerwanderungszeit hat nun mal nichts mit der Zeit zu tun, in der wissenschaftlich die Wikinger angesiedelt sind. Für Euch wird das nicht so wichtig sein, da Eure Seite zeigt, das Ihr (noch?) sehr larplastig seid, aber für einige hier ist die zeitliche Ab- grenzung sehr wichtig, weil man nur durch sie und durch die örtliche Abgrenzung eine wirklich gute Darstellung machen kann. In so fern sind die Einwände hier begründet und das was ihr auf der Seite "lebt" hat es in der Form nie gegeben. Nicht in den falschen Hals kriegen, aber Ihr habt Euch da kein einfaches Feld ausgesucht und wenn ihr vorhabt, entweder die Rugier oder die Wikinger, die Rügen bewohnten darzustellen, kommt einiges an Recerche und Fachbuchlesen auf Euch zu ... 8o Also "NUR MUT"!!! Kadlin
 
Und vorher kommt Fachbuchsuchen.Ist bei Wikingern schon nicht einfach weil vieles vergriffen und nur noch im Antiquariat erhältlich,bei den Rugiern wirds bestimmt auch nicht einfach sein.Ich halt mal die Augen offen ;)
 
Für "Wikinger" gibt es wenigsten massig Bücher. Bei anderen Darstellungen wärst du froh über einen Bruchteil solcher Infos. Deswegen ist "Wikinger" doch die typische Anfänger-Darstellung. ;) Sonst würde man bei einem Wohnort im Süden doch eher eine regionale Darstelung machen. Aber die meisten wissen ja nicht mal, wer da gelebt hat. Wikinger kennt man halt aus "Funk und Fernshen". :D Aber Alemannen, Merowinger... ? ?( Das macht man dann ein paar Jahre später als Zweitdarstellung. 8) :D
 
Bei E*** gibts immer mal wieder ein schnäppchen da lohnt sich das gucken immer mal wieder.Ausserdem sind da einige shops,die von Antiquariaten betrieben werden,mit einem riesensortiment.
 
herzlich Willkommen im forum :) viel Spaß bei uns der Waldhamster
 

Neueste Beiträge

Oben