Frühjahrsbelebung auf der Tannenburg 4.-6. Mai 2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Huhu! So, in einem Monat ist es schon wieder soweit und die Tannenburg in Nentershausen ist wieder ein Wochenende lang Schauplatz für ein szeneinternes gemeinsames Leben, Handwerken, Lernen, Essen, Tanzen, Fachsimpeln, Spass haben usw. usw. ... Wird ausser Raginhild und mir noch jemand dabei sein?

Das mehrgängige Festessen im Saal bei Kerzenschein u. mit musikalischer Begleitung nicht zu vergessen!! Und das Essen ist sooo was von gut... mjammjamm (*hier stellt Euch bitte einen Smily mit gezücktem Löffel, Eßmesser und vorgebundener Servierte vor*)

Das ist ja noch gar nicht mal so weit weg von mir! Ich frag heute Nachmittag mal meinen Mann,ob wir das evt einrichten können. Ansonten, sind auch Tagesbesuche möglich?

Die Veranstaltung ist eine "geschlossene Gesellschaft". Besucher kommen erst am Sonntag ab Mittag wieder in die Burg, wenn die meisten ihre Sachen schon wieder gepackt haben. so weit ich weiß, gibt es keinen Tarif für Tagesgäste - auch nicht für Freunde oder Gewandete. Wir schmieden, werkeln, kräuterwandern, fachsimpeln, handarbeiten u. hängen gepflegt mittelalterlich ab... ein traumhaft schöner Saisonauftakt, zumal wir uns um die sonst üblichen Pflichten wie Feuer machen, Wasser holen, Essen vorbereiten u. kochen keine Gedanken zu machen brauchen. Das erledigen die guten Geister der Burg. Es ist ein echt schöner Gewandungs-Wochenend-Urlaub :D Nur Betten u. persönliche Dinge müssen in die Burg gebracht u. den Wohnturm raufgeschleppt werden... (wer mehr mitbringt, muß mehr schleppen *stöhn*)

Habe sowieso gerade gelesen, dass die Anmeldefrist vorbei ist ;( Also vielleicht nächstes mal. Irgendwie krieg ich nie was mit...

Och, frag einfach mal an. Vielleicht ist jemand abgesprungen oder es sind noch Plätze frei. Burgschläfer könnte eng werden, aber z.B. zelten ist oft noch möglich! Ich habe vor ca. 10 Jahren auch schon mal in einer auswärtigen Unterkunft übernachtet u. war nur tagsüber als angemeldete (und zahlende ;) ) Teilnehmerin dabei.... Das geht auch. Kapazitätsgrenze ist halt der Saal für das große Festessen am Samstagabend. Tagsüber verteilen sich die Leute ohnehin über das Gelände.

Ich denk auch, fragen kostet nix - vielleicht sind ja noch Plätze frei. Ansonsten sagen wir nächstes Jahr ein bisschen früher Bescheid, versprochen!

Auch das schönste Wochenende geht unweigerlich vorbei. Wir hatten bestes Mai-Wetter und haben produktive und kurzweilige Stunden mit alten Bekannten und neuen Gesichtern verbracht - je nach Vorliebe. Und natürlich munter geschwatzt und gefachsimpelt. Beim Handarbeiten sorgte die Befestigung für Katharinas Netze und Schnüre für manchen Lacher... (welche Frau packt schon ihren Ständer aus) und natürlich das erste Werkstück von Freitag (das Überzieherli). Sehr, sehr schön. Das wird zur Legende! Mein FrühMi-Manteltuch ist mit Futter versehen, nun sind die Nähte noch zu versäubern und dann wird es auf rechts gezogen. Wenn alles gut geht, kann ich es vielleicht in 2 Wochen in Lüttjenburg ausführen. Franks wunderschöne Harfenmusik und Claires glasklarer Gesang waren ein ganz besonderer Leckerbissen. Wir lagen ihnen zu Füßen! Beim Bankett hätte ich mir von den Mit-Gästen allerdings mehr Wertschätzung, sprich etwas mehr Ruhe dafür gewünscht. Ein Hoch gebührt wie jedes Jahr der Burgbesatzung, die uns verwöhnt und die Mühsal des Alltags abgenommen hat. Das Festessen am Samstag war einfach genial! So kugelrund war ich selten gefuttert. Es schmeckte aber auch zu gut... Etwas weniger "rustikal" (vor allem weniger Staub) in den Schlafräumen bleibt ein Dauer-Wunsch und eine Utopie. So tröstet zu Hause immerhin der Komfort der Zivilisation etwas über das Ende hinweg. Die burgeigene Entschleunigung hätt' ich gern mitgenommen... Und nächstes Jahr?! Einen Workshop für Wandbehänge?! Oder doch lieber Gepäck-Minimierung für mit Hausstand reisende Frauen?! Wer weiß...

Danke für deine Ausführungen @Raginhild! Es klingt so, als wäre es ein tolles, entspanntes Wochenende gewesen.
Wird ausser Raginhild und mir noch jemand dabei sein?
Wo konnte man sich denn dazu anmelden? Wer hatte die "Federführung für diese Veranstaltung? Hab nirgendswo etwas dazu gelesen und dieses Thema hier ist mir irgendwie auch untergegangen... Vermutlich waren es auch +-50 Teilnehmende? Von den Epochen und dem Nievau fröhlich durchmischt?

Guten Morgen...ich bemühe mich noch nach einem wunderbaren Wochenende mit vielen netten alten und neuen Bekannten, guten und lustigen Gesprächen, Sonne satt, zauberhafter Musik, wunderschönen Greifen und noch viel mehr tollen Sachen wieder in der Realität anzukommen....schön wars wieder! Thomas, die Frühjahrsbelebung wird von den Burgbetreibern selbst organisiert als Wochenende "unter uns" , also ohne Besucher. Dieses Jahr waren wir so ca. 70 Leute, die zum größten Teil im Burgturm, aber teils auch in Zelten auf dem Erbenstein (hinter der Burg) oder im Auto genächtigt haben. Es gab einige Workshops für die die wollten ( zB Schmieden, Pfeilbau und auch einen Kurs in der Anfertigung von Lederutensilien für die Falknerei, ein paar Workshops kamen leider mangels Teilnehmern nicht zustande) , und genügend lauschige Plätzchen zum Werkeln und Klönen in der ganzen Burg. Samstag abend wurden wir verwöhnt mit einem mehrgängigen Menü aus der Burgküche von dem wir alle viel zu viel gegessen haben und Harfenmusik von Taliesin (Frank von Musica Vulgaris) und Gesang von Korydwenn (letztjährige Siegerin des Minneturniers auf Burg Falkenstein). Die Teilnehmerschaft war zeitlich und zum Teil leider auch qualitativ bunt gemischt, aber so ein Wochenende ist auch immer eine Gelegenheit für Neueinsteiger ins Hobby, mit den etwas Erfahreneren ins Gespräch zu kommen und Anregungen zum Verbesserung ihrer Darstellung mitzunehmen. Wer jetzt Lust bekommen hat sollte so um den Jahreswechsel herum die Website der Burg im Auge behalten, sobald da der Termin veröffentlicht ist kann man sich per E-Mail bei den Burgbetreibern anmelden. Wäre durchaus nett nächstes Jahr ein paar mehr Fories dort zu treffen!

Ja ja, streut noch mehr Salz in meine Wunden. 8| Aufgrund von Terminüberschneidungen hat´s heuer nicht geklappt. Aber ich muß meinen Vorrednerinnen beipflichten. Als Anfänger vor vielen Jahren konnte ich auf der Tannenburg unschätzbar wertvolle Informationen und Anregungen mitnehmen. Grundsätzlich auch die Sensibilisierung für das Thema und dass Gromi eigentlich keine Option ist. Entweder oder nicht!!! Andächtig lauschten wir den Ausführungen der Meister/innen und konnten sehr schnell auch die Schwätzer entlarven. Auf der Burg fühlt man sich wirklich wie zu Hause, schon allein wegen der Gewandung die wir das ganze Jahr tragen, unterbrochen von Phasen in dem wir gezwungen sind diese komischen neuzeitlichen Klamotten zu tragen um nicht gleich als Spinner entlarvt zu werden. Aber mal so als Tipp: daheim mal einfach so in Gewandung werfen und sofort dieses Gefühl der Entschleunigung zu spüren. Funktioniert. Über die Verpflegung und Festmahl brauche ich kein Wort zu verlieren.....einfach genial :thumbsup: Also bewahrt diesen Geist auch im Alltag Grüßle Doralf p.s. ich weiß, ihr habt meine blöden Sprüche vermisst, gebt es zu :D

Danke auch dir für deine Ausführungen, Katharina!
Wer jetzt Lust bekommen hat sollte so um den Jahreswechsel herum die Website der Burg im Auge behalten, sobald da der Termin veröffentlicht ist kann man sich per E-Mail bei den Burgbetreibern anmelden. Wäre durchaus nett nächstes Jahr ein paar mehr Fories dort zu treffen!
Das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. :thumbup: Irgendwie hab ich diesen Ort lieb gewonnen...

DAS wäre natürlich das Sahnehäubchen auf dem ganzen, Thomas... ;) Ich werde versuchen dran zu denken hier Bescheid zu sagen sobald der Termin rauskommt.

Die Orga würde sich wahrscheinlich auch über einen Vortag (Orden, Waffenkunde?) oder einen Workshop freuen. Wer keine Workshops besuchen möchte, klönt auf der Sonnenterrasse, hockt im Saal oder der Kemenate oder nutzt das gute Wetter für einen Spaziergang oder eine Kräuterwanderung. Allgemein beliebt sind zu Beginn der Saison immer Handarbeiten, die vollendet werden wollen - egal ob Leder-, Holz- oder Nadelarbeit. :) Dabei findet sich meist Hilfe, wenn die gesucht wird. Doralf hat den Nagel auf dem Kopf getroffen: Ambiente und Atmosphäre sind einmalig. :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben