Frühmittelalterliche Hosen in Süddeutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Ich bin auf der Suche nach frühmittelalterlichen Hosen für eine Ottonendarstellung im 10. Jahrhundert, im süddeutschen Raum. Im Rahmen meiner bisherigen Recherchen habe ich die Schnitte und Bilder von Damendorf und Thorsberg gefunden. Gibt es diesbezüglich noch mehr? Welche dieser Schnitte lassen sich eurer Meinung nach am einfachsten rekonstruieren? viele Grüsse, der Viator

Hallo Viator, meines Wissens gibt's verlässlich nur diese beiden von dir erwähnten Funde. In Haithabu hat man Fragmente gefunden, die man als Teile des Schrittes/ Bundbereiches deutet, die dem Schnitt der Thorsberghose entsprechen sollen. Ansonsten sieht es glaub ich schlecht aus mit Funden. Gruß Ollie

es gibt keine Hosenfunde aus der Zeit und die Beinlinge die es gibt sind auch Salisch.... auf Abb. ist nicht auszumachen ob Hose oder Beinling... also feel free Du kannst tragen was Du möchtest... wahrscheinlich trägt ein hochgesteller eher Beinlinge, aber das ist nur Vermutung...

Neueste Beiträge

Oben