frühmittelalterliche Manschetten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Glymur

Guest
Der Reisende Ibrahim Ibn Jacub berichtete etwas über enge Manschetten an Westslawischer Kleidung. Nachzulesen bei Georg Jacob "Arabische Berichte von Gesandten an germanische Fürstenhöfe im 9. und 10. Jahrhundert" (Walter de Gruyter, 1927). Weiß jemand ob andernorts Manschetten gefunden wurden oder hat einfach nur eine Idee oder einen passenden Fund? 1. überlegung: ich meine mal etwas über kurze Wadenwickelähnliche Stoffstreifen gelesen zu haben, deren Anwendung nicht unbedingt für Beine gewesen sein muss. 2. Einfach lange Ärmelenden in andersfarbigem stoff verjüngend annähen und umschlagen 3. Enge Armstulpen Freu mich über jeden Tip. Glymur
 
Die Ärmel der karolingischen Männer - und Frauenkleidung liegen in den Psalterbildern sehr eng an, bei den Frauen zumindest die des Unterkleides. In Verbindung mit dem üblichen breiten Ärmelbesatz könnte man da beschreibend durchaus von einer "Manschette" sprechen.
 
Der Reisende Ibrahim Ibn Jacub berichtete etwas über enge Manschetten an Westslawischer Kleidung. Nachzulesen bei Georg Jacob "Arabische Berichte von Gesandten an germanische Fürstenhöfe im 9. und 10. Jahrhundert" (Walter de Gruyter, 1927).
Ich möchte dieses Thema gerne ein wenig fortsetzen, habe mich gefreut, dass es hier angesprochen wurde Es fragt sich, inwieweit man der Übersetzung und dem Begriff "Manschetten" trauen kann. Das Original Ibn Jacubs ist verloren gegangen und Georg Jacob hat aus einer später enstandenen Abschrift übersetzt. (o.g. Buch gibt es in der Staatsbibliothek in Hamburg). Für was stehen "Manschetten"? - es kann eine Art Bündchen sein - oder vielleicht ein über dem Ärmel am Handgelenk getragener Armreif? Auffälliger finde ich die weiten Ärmel, ohnehin denkt man bei der Beschreibung an spätere "slawische Trachten" - was aber nicht relevant ist. Gruß Britta
 
eventuell auch nur oft umgeschlagene Ärmel. Wenn man eh schon so lange Ärmel hat. Das mit dem Armreif habe ich auch schon oft versucht. Der Ärmel rutscht aber trotzdem. Stoff jenachdem welche Webart ist meiner Meinung nach besser geeignet, meine Manschetten/ stulpen rutschen kein bisschen. Spätere slawische Tracht sollte man zumindest nicht aus dem Auge verlieren, da die Tracht sich über lange Zeit kaum verändert hat. :eek:ff1 Ich zum Beispiel schaue gerade inwieweit sich Frühmifunde (hauptsächlich Ostsee-angrenzende Länder) mit späterer slawischer Tracht decken. Mehr dazu eventuell später in nem anderem Topic.
 

Neueste Beiträge

Oben