FrüMi - Nadelbinden in Süddeutschland?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Perchta

Guest
Hätte da mal wieder eine dumme Frage, was ihr aber ja inzwischen schon gewohnt sein dürftet :D. Gibt es eigentlich auch irgendwelche Hinweise auf Nadelbinden im süddeutschen Raum (bevorzugt in Bayern)? Ich nehm alles von Mitte Merowinger- bis frühe Karolingerzeit. Es gab schon mal eine ähnliche Anfrage im Frühmittelalterforum bezüglich der Alamannen, die Antwort war ziemlich eindeutig negativ. Aber vielleicht kennt ja hier jemand was. Das, was ich über das Altenerdinger Gräberfeld habe, hab ich übrigens schon durchgeblättert, aber auch ohne Ergebnis. (Nur etliche Nähnadeln, und zwar in Männergräbern... ist das eigentlich eine übliche Fundlage?)
 
Da bin ich mal so frech und stelle die gleiche Frage für die Zeit um 1280. :D Funde aus Süddeutschland sind wirklich rar gesäht.
 
ich weiss nur, dass Naalbindingstrümpfe und Handschuhe in Konstanz im Museeum zu finden sind, sprich, sie müssen also auch dort existiert haben :) Für welche Zeit das gilt, das weiss ich allerdings (noch) nicht.
 
Danke schon mal, Hummelchen :). Das wäre auch mal ein Museum in halbwegs machbarer Entfernung, das man sich ansehen könnte. Ich hab sogar eine Tante im Schwäbischen, die auch immer sagt, ich soll sie besuchen... aber ich bezweifle, daß ich die zu einem Museumsbesuch bewegen könnte.
 
Werd doch einfach Couchsurfer, da kannst du kostenlos in Konstanz übernachten und wirst evtl. sogar noch in´s Museum begleitet. Wir sind seit über einem Jahr Couchsurfer und sind absolut glücklich damit und lieben unsere Gäste.
 
OT: Und schon wieder was gelernt ^^ . Ich hatte von "CouchSurfern" bisher noch nie gehört, danke für den Tipp. Hab's mir gerade angeschaut.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben