Frage an Bastler und Tüftler - Metalldorn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Ich habe eine Frage an die Bastler und Metaller. Ich habe einen selbstgebautes Spulgerät um Garnröllchen zu wickeln. Diese Garnröllchen brauche ich als Ladung fürs Websschiffchen. https://picasaweb.google.com/100235...hkey=Gv1sRgCJWUuM2dr8WQRA#5838525551768977490 (Quelle mein Foto bei Picasa Webalbum) An den gekauften Geräten ist vorn ein konischer Dorn. Habs mal grün ein geringelt. https://picasaweb.google.com/100235...hkey=Gv1sRgCJWUuM2dr8WQRA#5838525554707751490 (Quelle mein Foto bei Picasa Webalbum) So was bräuchte ich jetzt. Am besten in Hohl. Da soll dann später solch eine Korbfeder aufgesteckt werden: https://picasaweb.google.com/100235...hkey=Gv1sRgCJWUuM2dr8WQRA#5838525550854545890 (Quelle mein Foto bei Picasa Webalbum) Weshalb der Dorn gewisse Stärken haben müsste. Bei einer Länge von 12cm sollte er vron 5mm aussenumfang und hinten 4mm sein. Hinter den 4mm darf er gern länger als 12 cm sein.Aber das ist die Stärke die man braucht um die Korbfeder aufstecken zu können. Für alle die sich nun fragen wozu braucht man das ? Als Adapter um Webgarn von Konen auf Rollen umspulen zu können. Diese Rollen braucht man wiederum um Webketten vorzubereiten. Es werden also viele Meter dünnen Garns bewegt unter Zug und mit Geschwindigkeit. Hat einer eine Idee, was ich zweck entfremden könnte, um so was zu bekommen. Oder kann mir jemand so was herstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohre dieser Maße gibt es wahrscheinlich im Modellbaubedarf, zum Beispiel als Treibstoffleitungen. Möglich wäre es zum Beispiel ein 4mm Rohr zu nehmen und auf dieses ein 5mm Rohr aufzulöten oder mit einem (besser 2 untereinander im 90° Winkel) durch beide Rohre getriebenen Metallstift zu befestigen. Wenn man fast im Stiftdurchmesser vorbohrt, sollte der stramm sitzen ohne das sich das Rohr verbiegt. Wenn der Faden durchlaufen soll: unbedingt Grate entfernen! Wenn man ein dünnwandiges Rohr nimmt, dann kann man auch mit einer Stange den Rohrdurchmesser etwas weiten indem man die in einem Winkel einsetzt und mit Druck gegen die Wand kreist. Damit vermeidet man auch Grate an den Übergängen, muss aber im geweiteten Teil mit etwas schleifpapier die Oberfläche gläten.
 
1. warum hohl? 2. geht auch Alu?
 
Es sollte konisch sein,damit man die Papierröllchen gut runter ziehen kann. Material ist eingetlich egal, so lange es stabil ist, also auch Alu. Hohl deshalb, damit das Röhrchen auf den Nupsie vom Nähmaschinenmotor paßt. Oder aber man müßte ein Zwichenstück da dran machen.
 
Dazu muss ich mein Maschinchen zerlegen (lassen). Da habe ich gar nicht dran gedacht, ich brauchs noch ein paar Tage, dann kann man es zerlegen. Meine Herren :knuddel Danke schön schon mal !
 
Falls seine Lorbschaft nicht weiterhelfen kann, ich könnte auch Hilfe anbieten. Hab auf Arbeit ne Drehbank zur verfügung. Mit ner Skizze und den entsprechenden Maßen wäre das also kein Ding...
 
Wenn ich Lorb und Silva richtig verstanden habe, müsste es inetwa aussehen wie die Skizze, hinter Konstruktionsskizze Angaben in mm, die Angaben zu den Durchmessern beziehen sich auf die Angabe im ersten Post, wobei ich davon ausgegangen bin, dass Silva Umfang und Durchmesser zusammengewürfelt hat.
 
:love: Ich freu mich ! Das scheint ja als ob ich demnächst prima arbeiten kann. Ja so wie auf der Skizze sollte es sein. Danke für die Mühe ! :danke
 
Sooo - wir haben ausgemessen. 4mm soll die Öffnung stark sein und 15mm tief. Ausserdem soll ich fragen,ob auf Höhe der Aushöhlung eine Bohrung mit Gewinde angebracht werden kann, damit man den Dorn mit einer Madenschraube oder Schraube sichern kann.
 
in einen Dorn von 5mm Durchmesser soll eine Bohrung von 4 mm... bleibt Wandung von 0,5 mm.... in die ein (tragfähiges) Gewinde für eine "Madenschraube" soll? Sorry, aber solche Gewinde kann ich nicht schneiden. Frag mal hier: http://www.zauberpeter.de/
 
Lorb - Schätzelein, Du hättest ahnungslosen Menschen ruhig erklären können, geht nicht. ;( Aber jetzt wo Du es sagt, finde ich es einleuchtend. :) An der Stelle darf der Dorn dicker sein, oder wir lassen es weg und hoffen das es mit irgend nem Kleber hält, so wie es der Alte auch tut. Oder hat wer ne andere Idee ? Oder soll ich den Zauberpeter fragen ?
 
Wenn es am 5mm-Ende dicker sein darf, gehts... schick mir Deine Postanschrift... ich schau mal, wann ich das Teilchen bastele.
 
ist das Teil , auf den die 4mm Bohrung kommt, leicht konisch? Und die Bohrung vielleicht nur 3,5? Dann wäre nämlich die Wandstärke nicht 0,5 mm sondern 0,75, was ne Menge mehr bedeutet. Und mit dem konischen Teil eben dafür sorgt, das das hält. Auch ohne Schraube
 
Stimmt: habt ihr das Gewinde "außen" oder "innen" gemessen? denn ein Gewinde wird kleiner vorgebohrt als es am Ende wird.
 
Ich habe die sache mal übernommen und werde meine Interpretation versuchen.
 
Ich danke Euch fürs mitdenken und tüfteln. Die Sache ist anglaufen und ich fühle mich in besten Händen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben