Frage: Handwerkssymbole auf einer Abbildung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jpk

Well-known member
In Simon Haendel's Stammbuch gibt es die Abbildung eines vermutlichen Fechtmeisters. Das Buch wurde 1590 zusammengesetzt, einige Teile des Buches sind älter. Wappenbuch Simon Haendel's sign. M I 472 Research Library, Olomouc, Moravian Tschechische Republik. http://dig.vkol.cz/dig/mi472/0017rx.htm Der Mensch trägt zusätzlich noch weitere Utensilien, die ich nicht ganz deuten kann. Evtl. kann mir jemand helfen. Vermutlich war der Mensch auf der Abbildung aus dem Würtenberger Raum.

das in seiner rechten ist eindeutig ein Narrenzepter :p ne da hab ich keine ahnung, sieht aus wie ein Spiegel oder ein Kochlöffel, aber das passt wohl weniger. Das in seiner linken Hand könnte ein Sturzbecher sein.

Ich würde das auch so sehen, selbst bei Vergrößerung sieht es rechts wie eine Spiegel oder ein Löffel aus, da die dunkelgraue Farbe Metall andeuten soll ( siehe die Farbe des Schwertes). Links handelt es sich um ein Trinkgefäß, wahrscheinlich ein Pokal, da die Hand den unteren Teil umschließt. Das Material könnte Zinn, Silber aber auch Glas sein. L.G. Anno von Köln

oki das eine seh ich als löffe an , halbkugel darstellung, schöpfkelle oder sowas. das andere ne art zinnbecher

Da es sich hierbei vermutlich um einen Fechtmeister handelt, könnte dieser auch ein Zunftmeister gewesen sein. Damit würde sich die Art "Schöpflöffel" als Zunftstab, bzw. Zunftstock und der Becher als Zunftbecher erklären. Es war damals in den Handwerkerzünften üblich den Zunftmeister bzw. Obmann mit Representationsgegenständen auszustatten.

Kelle und Becher erkenne ich auch. Seltsam finde ich die Schärpe, bzw. das Tuch das er umgeschlungen hat. Sicher, dass es ein Fechtmeister ist? Dussak und Schwert deuten natürlich darauf hin, könnten aber auch symbolisch für was anderes stehen. Gruß, Timm

Für mich siehts aus wie Gießkelle und Papiermesser, Schwert , Becher und Schärpe sind dann wohl die Zeichen des "Meisters" Somit wäre es ein Buchdrucker

Wäre "Zinngießer" eine Option?

Danke schon mal für die Hinweise. Der Mensch war nur vom Nebenberuf Fechtmeister, hauptsächlich muss er wohl Handwerker gewesen sein, vermutlich in Würtenberg. Buchdrucker ist eine gute Idee!

Neueste Beiträge

Oben