Frage zu Kopfbedeckung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ari, das hilft mir dann doch schon etwas weiter.....vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link. Den kannte ich noch gar nicht. Also wäre diese Mütze (mit leichter Abwandlung am Rand - z.B. mit Zierborte) dann doch durchaus verwendbar für die Zeit um 1100 oder? Liebe Grüße Clemens

Clemens, die Mütze ohne diesen Rand ist schon nicht mehr diese Mütze. Und dafür lohnt es nicht, sie zu kaufen, wenn du sie eh noch verändern willst. Was genau meinst du denn mit Zierborte, hoffentlich nicht Brettchenborte? Und, wenn du die Region noch ein wenig einschränkst, kann man dir evtl. gezielter weiterhelfen. Im franko-flämischen Bereich für den Zeitraum 1066 weiß ich, dass es nur wenige Hinweise auf zivile Kopfbedeckungen gibt. Wenn, dann geht man von einer Art phrygischer Mütze ("Schlumpfenmütze") aus Wollstoff oder von sogenannten Pillbox-Mützen (runder bis ovaler Deckel mit einem Streifen um die Stirn) aus. Viele nutzen auch nadelgebundene Mützen, spitz zulaufen oder einfach halbrund, dafür gibt es aber wie im Beitrag über "Kopfbedeckungen von Wikingerfrauen" erwähnt, keine stichhaltigen Belege. Für 17 Euro habe ich schonmal eine handgenähte phrygische Mütze bekommen. Lieben Gruß Ollie

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer schönen Mütze die zu meiner "Zweitdarstellung" um 1100 passt. Selbstmachversuche von mir brachten nicht das gewünschte Ergebnis...
*OllieRechtgeb* Welcher Ort, welcher Stand, welche ethnische Gruppe? Wenn das für Mongolei bis England "passen" soll, gehört dieser Thread in den Fantasybereich. Wenn Du den Ort weißt, empfehle ich, die entsprechende Literatur anzusehen. Dann weißt Du immerhin schon einmal Schnitt, Stiche, Webbindung (die ist NICHT egal!), etc. oder kannst evtl. auf Funde im Umkreis zurückgreifen, falls die Fundlage nicht so gut sein sollte.
http://www.mittelalter-kontor.com/produc…edeckungen.html
Im Larp/Fantasy ok, aber niemals für eine historische Darstellung. Gruß, Michaela

Hallo, also sie ist für eine einfach Darstellung im Handwerksbereich gedacht. Nichts außergewöhnliches eben. Ort wäre Deutschland. @Hallveig: Bitte nicht in dieser Tonlage, ich denke mein Thread gehört durchaus in den "normalen" Bereich und ist kein LARP. Du kannst dir gerne mal meine Darstellung auf meiner Homepage anschauen. :eek:) Ich maße mir auch nicht an über andere gleich so "hart" einzufallen. Liebe Grüße und "ruhiges und normales" diskutieren. Clemens

Bitte nicht in dieser Tonlage, ich denke mein Thread gehört durchaus in den "normalen" Bereich und ist kein LARP. Du kannst dir gerne mal meine Darstellung auf meiner Homepage anschauen. :eek:) Ich maße mir auch nicht an über andere gleich so "hart" einzufallen.
Na komm, sie hat lediglich darauf hingewiesen, dass man schon genau suchen sollte, weil nicht jede Mütz zu jeder Region passt. Mit "hart" hat das nix zu tun. Du hattest zu Anfang leider keine Region angegeben. Welche solls denn sein? Das vereinfacht die Suche bzw. die Abgabe von Tipps erheblich. Nähen musst Du Dir das dann wohl eh selber.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich doch mal den beiden Damen recht :) An Michaelas Schreibweise finde ich jetzt auch nichts hartes und ich wette, da war keinerlei böse Absicht dahinter. Sie fragt lediglich sehr direkt nach den maßgeblichen Eckdaten und macht deutlich, dass der von dir angegebene Shop eher in den Fantasy-Bereich gehört. Ob du alle Punkte so akribisch abhandelst bzw. beachtest, bleibt immer noch dir überlassen, aber Michaela zeigt halt sehr gerne auf, wie man seine Darstellung möglichst korrekt und "geschichtsnah", wenn nicht sogar wissenschaftlich fundiert aufbauen kann. Und für sich selbst hält sie sich auch sehr gewissenhaft daran. Ich finde es durchaus hilfreich zu wissen, wie weit man gehen kann, selbst, wenn man für sich persönlich entscheidet, seine Darstellung nicht ganz so akribisch aufzubauen. Lieben Gruß Ollie

Hei, bei Imareal habe ich folgende Bilder gefunden. Die frühesten, die ich aufmachen konnte, leider um 1200. Soweit ich das sehen kann, waren die Handwerker ohne Kopfbedeckung, Bis auf dass,da trägt der oben rechts ein Kopftuch, denke ich. Und dann noch das

Ohne genaue Angaben ist Hilfe schlecht möglich. "Deutschland" hilft mir auch nicht; es ist ein Unterschied, ob kurz vor Dänemark oder kurz vor Frankreich... es gibt auch große Unterschiede zwischen ethnischen Gruppen. Ollie und Johanna haben mir bereits aus der Seele gesprochen. Danke dafür. Ich bin eben ein Nordlicht und frage praktisch gerade heraus, um aufgrund genauer Angaben besser helfen zu können; das kommt bei vielen Menschen weit südlich Hamburgs als unfreundlich an. Ich klinke mich am besten wieder komplett aus, um weitere Missverständnisse zu vermeiden. Gruß, Michaela