Richard von Prukk
Well-known member
guten Morgen aus Hessen ich lese immer wieder "A" für darstellung heißt das top und wo habt ihr eure darstellungs vorlagen her sprich auf welchnen zeitraum beschrenkt man sich pungt genau oder +-100jahre ?
Gibt es, ja. Und zwar in Büchern, Ausgrabungsberichten die man lesen muß, Museen, Ausstellungen, etc., die man besuchen muß. Und das geht nicht von heute auf morgen...hmm ja gibt es vorlagen , für darstellungen ??
Um es einmal historisch korrekt auszudrücken: Man spricht in der Kunst-und Keramikgeschichte typologisch und warentechnisch im eigentlichen Sinne von Pingsdorfer Ware ab der Mitte des 10.Jhd. , also ab der Periode 3 nach Sanke. Der Zeitraum endet mit der Periode 7b nach Sanke, also in der 2. Hälfte des 12. Jhd. Auch wenn es bereits frühere, bzw. auch noch spätere Vertreter dieser Art gab. Insofern würde ich einer datierung durch Münzen immer den Vorzug geben, denn die gab es, und sie decken einen klar umrissenen (Herrschafts-)Zeitraum ab. Gerade auch in Skandinavien.Das man zum Beispiel aus der Zeitpanne 900-950, kann man, so wie ich es mache über die Keramik "anzeigen". Nutzt man Pingsdorfer Importkeramik und das gilt glaube ich für ganz Europa, weiß man auf jeden Fall schon mal, dass es eine Darstellung nach 900-920 ist
Enter your email address to join: